Haustiere

Forum Haustiere

Wie lange haltet ihr eure Hündin von Rüden fern

Thema: Wie lange haltet ihr eure Hündin von Rüden fern

wenn sie läufig ist. Hab es immer mit 3 Wochen gehandhabt (ab Beginn der Blutung). Welche Erfahrungen habt ihr?

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Habe zwar keine Hündin, sondern einen Rüden, der zum Glück asexuell zu sein scheint *lach*, aber ich erlebe es immer wieder als sehr nervig für Rüdenbesitzer, wenn "heiße" Hündinnen mit dem Argument "die Stehtage sind noch nicht oder schon vorbei" in gut besuchten Gebieten frei herumlaufen und für reichlich Aufruhr unter den Hunden sorgen. Die Hündin meiner SchwieMa haben wir immer mindestens 2 Wochen nur angeleint und außerhalb von Hundewiesen o.ä ausgeführt, einfach aus Rücksicht. Nicht zuletzt war sie auch froh, wenn sie ihre Ruhe hatte, da sie eh immer abgebissen hat.

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

da hab ich keine Lust drauf, dass ihr alle hinterherrennen und jeder dann seinen Hund mühsam wieder einfangen muss. Ich frag, weil wir nächste Woche in Urlaub fahren - da ist sie dann seit 2 Wochen heiß - und ich nicht so recht weiß, auf was ich mich in der dritten Woche auf dem Campingplatz einstellen muss.

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine Mini is derzeit läöufog, wir sind heute bei Tag 14, also wir werden sie noch so bis zum 23-24 tag fernhalten, am 29.08 is eine hundeausstellung,da dürfen wir dann teilnehmen da is der ganze spuk dann vorbei. eine bekannte von mir,hat 2 french bulldoggs, und der luis hat die lea an tag 20 gedeckt sie wollte eigentlich keinen zweiten wurf, aber naja, bedenklich ist es auch nicht,da ja beide alle ärztlichen untersuchungen hinter sich haben, es waren 4 welpen am dienstag war ich bei ihr.......... und wir warten definitiv noch länger,also bis die läufigkeit 100ig vorbei ist!!!! LG Julia

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich halte meine Mädels solange von Rüden fern, wie sie stehen bleiben, sprich, wenn sie vom Rüden genervt sind und ihn wegjagen, reicht das für mich aus. Ich bin ja immer dabei, also anders als bei unkastrierten Katzen, die in der Gegend herum streunern. Und ganz ehrlich- wenn jemand seinen Rüden nicht genug im Griff hat, dass der abhaut, das ist nicht mein Problem. Ich passe auf MEINE Hunde auf, jeder muss auf seinen Hund acht geben. Mir ist es schon passiert, dass mich während einem Spaziergang ein Labradorrüde angeknurrt hat, weil ich ihn weg schicken wollte, damals hatte ich meine Hündin angeleint, sie war heiß. Was soll ich da sagen? Meine Mäuse müssen ja auch mal raus...Männer!

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte meine Maus bisher an der Leine bis ich sicher wusste, das die Stehtage rum sind. Bei uns in der Staffel arbeiten übrigens auch läufige Hündinnen (wenn nicht gerade die Stehtage sind) und die unkastrieten Rüden arbeiten auch, und keiner von den Rüden hat deswegen einen Austicker oder rennt hinter den Hündinnen her. Direktes Hundeauslaufgebiet gibt es bei uns keines, wir laufen eh meist alleine über die Felder. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

dass sie ihre Stehtage hat, wenn du im Normalfall keinen Rüden an sie ranlässt? Außerdem PN

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ganz sicher weiß ich es noch nicht, sie war ja erst 2x läufig. Also Profi bin ich da keiner. Aber erst blutet sie dunkel, dann wird es immer heller wenn es fast klar ist, hat sie ihre Stehtage. Da dreht sie auch uns ständig ihren Hintern hin legt den Schwanz zur Seite und möchte am verlängerten Rücken gekratzt werden. Nach 2-3 Tagen ist das wieder vorbei. Dann geht auch die Schwellung im Genitalbereich sehr schnell zurück. Ich denke mal, dann sind die wirklich fruchtbaren Tage auch vorbei. Bisher hab ich dann noch ein paar Tage Sicherheitsabstand gehalten, aber keinen strikten Leineneinsatz mehr und sie darf dann auch wieder in den Garten. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 18:28