Haustiere

Forum Haustiere

Gibt es hier jemanden wie mich :-) ??

Thema: Gibt es hier jemanden wie mich :-) ??

Hallo. Hab grade dieses Forum entdeckt. Sonst schreibe ich in anderen "Abteilungen". Wir sind hier zu dritt. Ich bin AE und habe zwei Kinder, fast 7 und 4. Die Große leidet unheimlich darunter, dass der Papa vor knapp 3 Jahren ausgezogen ist. Sie wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Ich kann das auch gut verstehen, glaube auch, dass das ein Ventil für ihre Traurigkeit sein könnte und sie sich auch gut kümmern würde. Allerdings ist mir natürlich klar, dass die Arbeit an mir hängen bleibt. Und ich finde, ich habe genug zu tun - und noch dazu keinen besonderen Draht zu Tieren. Offensichtlich sind hier viele, die sich mit Haustieren gut auskennen. Was würdet ihr in meiner Situation machen? LG Dany

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich sehe das so, das ein Tier zwar immer für die ganze Familie da ist - aber die Verantwortung für das Tier kann nicht bei einem Kind liegen. Zum einen sind für die meisten Kinder (mein Älterster ist 11J und der könnte es sicher noch nicht) schon die täglichen Aufgaben - sei es Stall sauber halten, Futter, Wasser, Pflege, ... ausgelastet/überfordert - zum anderen mit einem kranken Tier das vielleicht die ganze Nacht Pflege braucht sind sie ganz sicher überfordert. Ein Tier kann was Tolles sein für ein Kind - ohne Frage. Aber wenn du die Verantwortung nicht übernehmen kannst/willst lass es. Die Arbeit wird alle mal an dir hängen bleiben. Vielleicht gibts ja bei euch im Tierheim die Möglichkeit die Patenschaft für ein Tier zu übernehmen? das am Wochenende Gassi zu führen, ....? LG Dhana

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Aber wir wohnen auf dem Land, weit und breit kein Tierheim in der Nähe :-( LG Dany

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht bei einem Bauern fragen? Ob sie mal im Stall helfen darf, Kälbchen mit füttern .... vielleicht kann sie ja die Patenschaft dort übernehmen? LG Dhana

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Sooo ländlich sind wir dann auch nicht *g*. Ich glaube, bei uns im Ort gibt es kaum richtige Bauern, aber das ist eine gute Idee. LG Dany

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wie siehts aus mit Tier bei Oma oder Opa horten, die haben sicher mehr Zeit als du und es wäre ihr Tier. Für mich gabs als Kind nichts schöneres und kümemrte mich auch selbst. Hatte Meeris,Hasen,Hamser,Mäuse,Degus..... Und so pflegeaufwendig ists nichts,aber 2 holen bei Paarhaltung, halt im Fall die Tierarztkosten,

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

Vernünftig, daß du dir eingestehst, daß du selbst keinen Draht dazu hast. Dann lass es mit dem eigenen Tier, denn die Arbeit bleibt an dir. Und erfahrungsgemäß verlieren Kinder schnell das Interesse. Zumal die meisten Tiere die als "Kindertiere" angeboten werden, wie z.b. Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen gar nicht wirklich für Kinder interessant sind, weil sie ganz andere Bedürfnisse haben.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 06:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich sehe Haustiere als bereicherung für eine ganze Familie. Und so super viel Arbeit machen die nicht. Wir haben 2 Zwergkaninchen und 1 Hamster. Klar kümmere ich mich die meiste Zeit darum, aber mein kleiner (5) hilft auch mit. Beim füttern, saubermachen hält er z.b. die Tüte auf usw. An Pflege bin ich einen Tag in der Woche in nichtmal ner Stunde durch was das saubermachen der Käfige angeht. Und Beschäftigung mit einem Tier machen wir hier gemeinsam. Vielleicht überlegst du es dir doch noch mal... für deine Tochter wäre es sicher schön. Ich durfte als Kind keine Tiere haben weils meiner Mama zuviel arbeit war und habe ganz ehrlich sehr darunter gelitten! Seit ich eine eigene Wohnung habe sind immer Tiere da =)

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich möchte auch nicht ohne Tiere sein, aber ich denke das ist wie mit Kinderkriegen, die einen wollen Kinder, die anderen nicht...sollte man alles respektieren. Mein Hamster ist letzte Woche ausgezogen (zu meinem Nochmann) und ich muß ehrlich sagen: das Mäuschen fehlt mir unheimlich. Wird Zeit für die neuen Bewohner! Ich würde abwägen, was in Frage kommen könnte, falls es doch dazu kommt, das Ihr Euch für ein Tier entscheidet. Hamster machen sehr wenig Arbeit, Meerschweinchen schon einiges mehr...Hamster sind aber nicht so "greifbar" für kleine Kinder, die sind eher zum Anschauen. Meerschweinchen sind da geselliger, aber man sollte mindestens zwei davon halten. Vögel machen unter Umständen Krach und Sauerei... LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn jemand schon sagt ein Tier ist ihm zu viel Arbeit, er hat keinen Draht zu Tieren, dann finde ich es sehr verantwortungsvoll zu sagen, dann gibt es kein Tier - man kann einem Kind auch anders Kontakt zu Tieren ermöglichen - von der Nachbarskatze bis Tierheim,... Aber jemand der kein Tier möchte, die Arbeit nicht haben möchte zu raten sich nur dem Kind zuliebe eines zuzulegen finde ich nicht sinnvoll. Dem Tier zuliebe nicht und auch den Menschen zuliebe nicht. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

ich mir gar nciht vorstellen kann keine Tiere zu mögen und weil ich es selbst als Kind erlebt habe Meine Eltern waren beide den ganzen tag arbeiten und kamen erst abends wieder, ich war immer alleine und fand das ganz schrecklich dass ich da nichtmal ein Tier haben durfte. Hamster würde ich übrigens auch eogentlich eher abraten. Flori liebt unseren Hamster zwar, aber der ist ja schon ziemlich klein und lebendig. Also allein halten kann er ihn nicht. Aber beobachten z.b. tut er ihn sehr gern. Mit den Hasen kann er schon mehr anfangen und mittlerweile kann er auch gut mit denen umgehen. Aber hasen sind auch mehr arbeit

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 13:02