Haustiere

Forum Haustiere

Intensiv menschenbezogene Kater raus lassen?

Thema: Intensiv menschenbezogene Kater raus lassen?

Huhu, hier ist irgendwie die frage der fragen aufgekommen. Wir haben 2 Kater im Alter von 9 Monaten, besonders der eine liebt es schon in den Wintergarten zu gehen, er schaut dann immer aus dem Fenster, in dem er sich auf die katoi stellt auf 2 Pfoten und raus schaut, sie kennen es nicht draußen, wir haben sie mit 3 Monaten bekommen, haben schon einiges durchgemacht, mit 4 Wochen ihre Mama verloren und mit der Hand aufgezogen, die Ernährung ist etwas schwierig weil sich der darm nicht richtig aufgebaut hat, desweiteren und dass ist das was mir Bauchschmerzen bereitet, sie sind zu wirklich jedem Mensch soooo Bezogen, ein fremder Handwerker kommt und sie Streunern direkt um ihn rum, wollen in sein Koffer und legen sich auf den Rücken und Strecken die Kehle hin, bei wirklich jedem fremden Menschen. Kann das draußen für sie unmittelbar zur Gefahr führen? Sie gehen auch offen auf Hunde zu, meine Angst ist halt das sie mitgenommen werden so als türkisch angora fallen sie ja doch sehr positiv auf ich glaube sogar sie würden freiwillig mitkommen, sie wehren sich auch nicht wenn man sie hoch nimmt. Das sind alles so meine Ängste, aber ich würde mir wünschen das sie raus können :/ die Katze hier hatte 4 Jahre lang die Möglichkeit raus zu kommen, aber sie hat da gar keine Interesse dran, sie war einmal draußen und kam sofort wieder rein gerannt. Danke schonmal für antworten.

von Masupila0912 am 21.04.2018, 13:31



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Hallo, wir hatten auch eine Türkisch Angora... und haben sie nicht rausgelassen... eben weil sie zutraulich war und als Rassekatze sehr gefragt. Wir haben sie an der Leine rausgelassen und für die neuen Katzen bauen wir gerade einen Auslauf. Grüße

von Cherrykiss am 21.04.2018, 15:59



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Danke für die Antwort und mein Beileid zum Verlust Wie ist das mit der Leine bestehen Sie dann wie Hunde täglich darauf oder ist das eher entspannt?

von Masupila0912 am 21.04.2018, 17:16



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Hallo, vielen Dank. Kann dir nur raten regelmäßig das Herz abhören zu lassen und wachsam dafür zu sein wenn die Häufigkeit an Schlaf zunimmt und das Spiel weniger wird...Bei Rassekatzen ist eine Aortenthrombose leider nicht so selten. So wie ein Hund - nein.... Klar stehen sie vor der Tür und betteln auch mal... kommt natürlich auch auf das Wesen an. Wir haben im Garten einen Pflock. An dem ist das Seil festgebunden und auf der anderen Seite ist ein Karabiner angeknotet zum Einhängen ins Geschirr. „ Gassi“ gehe ich aber nicht . Es muss natürlich immer wer dabei sein, weil sie sich schnell verheddern mit der langen Leine. Lg

von Cherrykiss am 22.04.2018, 00:18



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Vielleicht lässt du sie nur in Begleitung raus . Wir haben übrigens festgestellt das unsere Katzen sich max. 300m vom Haus entfernen somit recht entspannt mit beiden. Oft sitzen sie auch am Fenster und wollen aber gar nicht raus. Sondern nur kucken. LG nita

von nita83 am 21.04.2018, 19:44



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Das selbe Problem habe ich auch. Meine Katze "Luna" ist so menschenbezogen, dass sie sich bei jeder Gelegenheit in andere Wohnungen und Garagen schleicht. Meine Nachbarin hatte sie sogar einmal in ihrem Bett gefunden?! Sie ist es seit jungen Jahren gewohnt Freilauf zu haben und macht sowieso total Terror, wenn sie nicht rausgehen kann. Aber ich habe oft Angst, dass sie aus Versehen irgendwo eingesperrt wird, keiner checkt es und sie dort verdurstet, verhungert etc. Habe schon an ein Chip mit Peilsender gedacht, den man an ein Halsband clipt, aber ich hätte Angst, dass sie sich daran erhängt, wenn sie irgendwo in Büschen umherstreift. Es würde nur Freigang mit Brustgeschirr und Leine bleiben :-( das wäre für sie allerdings eine richtige Einschränkung. Hast du deine eigentlich chippen lassen?

von Miray07 am 30.04.2018, 20:34