Haustiere

Forum Haustiere

Brauche Hilfe Kastration Meerschweinchen

Thema: Brauche Hilfe Kastration Meerschweinchen

was ist besser eine Frühkastration oder erst später?? Wie is da die Meinung?? Wie sind denn von beiden so die ca kosten?? DAnke schön

von SaLeLo am 06.05.2011, 18:22



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Der Begriff Fruehkastration ist bei Meerschweichen ein bisschen schwierig abzugrenzen, weil sie bereits ab 3 Wochen geschlechtsreif werden koennen. Von daher wuerde ich es dann machen lassen. Aktuelle Preise in Deutschland kenne ich leider nicht.

von Pamo am 06.05.2011, 18:54



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Frühkastration ist mir hier auch kein Begriff. Ich zahle pro Kerl 52€, weil die schonende Gasnarkose wohl ziemlich teuer ist.

von Sternspinne am 06.05.2011, 19:06



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

..da Injektionsnarkose relativ unkontrollierbar ist. Gerade für Kleintiere. LG, ahm

von amadeus_hates_music am 07.05.2011, 00:01



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Frühkastration = Kastration VOR der Geschlechtsreife. Würde ich auch zu raten. Frühkastration ist dann ratsam wenn man ein Böckchen ohne vorübergehene Trennung mit Weibchen bzw. weiterhin mit der Mutter und den Schwester halten möchte halten möchte. Das wäre für das Sozialverhalten ideal. Ab 250g und 3 Wochen ist eine solche Frühkastration bei einem erfahrenen Tierarzt möglich. Später müsste man sie 6 Wochen getrennt von Weibchen halten. http://diebrain.de/I-kurz.html#kastr Geht es um Bockgruppenhaltung sollte es ebenfalls eine Frühkastra sein, nur dann bringt es meistens wirklich was. Man kann zwar eine spätere probieren aber das geht öfters schief und man bekommt sie nicht vergesellschaftet. Aber auch da sollten die Böcke das richtige Sozialverhalten von älteren Tieren lernen können. http://diebrain.de/Iext-bock.html Ich habe ca.60.- bezahlt, aber es war bei meinen KEINE Frühkastra.

von Danie1983 am 06.05.2011, 20:34



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Frühkastration: Grössere Bauch-Op im Alter zwischen 2,5 und höchstens 4 Wochen - die Hoden müssen noch im Brauchraum sein (und die Tiere damit noch nicht geschlechtsreif). Positiv an einer Früh-Kastra ist, dass die kleinen Böcke bei ihrer Mama bis zur Vermittlung bleiben können - in ganz seltenen Fällen kann man sogar eine gemischte Haltung anstreben (also mehrere Frühkastrate mit mehreren Mädchen). Ganz klarer Nachteil: Frühkastraten zeigen kein deutliches Bockverhalten, vor allem dann nicht, wenn sie nicht in einer reinen Bockgruppe mit erwachsenen Böckchen aufwachsen, d.h. sie sind fehlgeprägt und verhalten sich eher wie Weibchen, wobei die Weibchen sie auch nicht als solche aktzeptieren. In der Regel braucht man aber einen dominanten, erwachsenen Kastraten für seine Weibchen (und es ist fraglich ob solch ein Tier einen Frühkastraten dulden würde). Man kann Fk sehr gut in Bockgruppen zusammenhalten - das vereinfacht die reine Männerhaltung schon ziemlich, wobei es wenn man beim guten Züchter kauft auch kein Problem ist unkastrierte Böckchen in Bockgruppen zusammenzuhalten. Es kommt halt immer auf den Charakter an - ein von Geburt an sehr sehr dominantes Tier wird auch nach einer Frühkastra dominant sein und als FK seine Weibchen dominieren (wenn auch ohne spezifisches Bockverhalten), während auch ein spätkastriertes kleines Weichei immer zurückhaltend und unterwürfig bleibt, und als Haremschef nie geeignet sein wird. Ich bezahle für eine normale Kastra 58 Euro, für eine Frühkastra sogar 82 Euro (beides mit Inhalationsnarkose). Ich entscheide immer je nach Charakter und in welche Konstellation sie vermittelt werden sollen.

von Joelina77 am 08.05.2011, 09:18