Haustiere

Forum Haustiere

In liebevolle Hände abzugeben!!! (Raum OWL)

Thema: In liebevolle Hände abzugeben!!! (Raum OWL)

Morgen zusammen, wir müssen unsere Katze schweren Herzens abgeben, da wir umziehen müssen und sie nicht mitnehmen können. Ins Tierheim geben wäre der letzte Ausweg - von daher suchen wir ein neues Zuhause für sie. Tinka ist knapp 10 Jahre alt und ein reiner Freigänger (hat auch nie in der Wohnung gelebt). Sie ist ein Einzelgänger - hat Angst vor anderen Katzen und Hunden. Sie ist sterilisiert und kerngesund. Ein Bild habe ich derzeit nicht hier (bin nicht zu Hause), reiche ich bei Interesse aber nach. Gruß Zero

von Zero am 29.03.2011, 10:31



Antwort auf Beitrag von Zero

Ich habe mal eine Frage dazu: Wie gewöhnt man einen Freigänger an ein neues Zuhause? Ich kenne es, dass man Katzen für ca. 14 Tage in der neuen Wohnung "einsperrt" und sie dann erst nach draußen lässt. Wir haben seit unserem Umzug vor ein paar Monaten endlich Platz für eine Katze und haben auch schon drüber gesprochen. Es soll aber ein reiner Freigänger werden. Das finde ich fürs Tier schöner und natürlicher, außerdem mag ich keine Katze im Bett oder auf dem Küchentisch.

von kia-ora am 29.03.2011, 10:56



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Das ist eine gute Frage - aber ich denke dass es da auf jeden Fall Tricks gibt. Bisher haben wir uns keinen Kopf machen müssen - eigentlich wollten wir auch noch ein paar Jahre dort wohnen bleiben - der Vermieter hat aber Eigenbedarf angemeldet - ohne die Haustiere ... Hab eben mal gegooglet: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=freig%C3%A4nger+katze+an+wohnung+gew%C3%B6hnen&aq=9&aqi=g10&aql=&oq=Freig%C3%A4nger&fp=5d4b17a907320b2e Ich kann die Seiten nicht öffnen (bin nicht zu Hause). Wir können sie leider nicht mitnehmen - unser alter Vermieter behält sie nicht. Im Tierheim würde sie eingehen.

von Zero am 29.03.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von Zero

Mmmm, ich kenne mich mit Katzen-umzügen leider nicht aus. Wir hatten einfach immer welche bei meinem Vater auf dem Bauernhof. Die haben sich von alleine vermehrt und auch wieder reduziert (Straße vorm Hof). Die waren einfach immer da und wir haben sie gefüttert und geknuddelt. Ich muss auch erstmal mit meinem Mann sprechen, ob wir jetzt schon ne Katze dürfen. Eigentlich war erst eine zu Weihnachten geplant. Ich sage meiner Tochter immer, dass das Christkind ne Katze bringt, wenn sie gut die Zähne putzt. Das hat so gut geklappt. Mir viel dein Posting aber auf, weil wir auch in OWL wohnen. Eine Entscheidung fürs Tier sollte man nicht übers Knie brechen. Immerhin gab es gestern schon spontan Kaninchen. :-))

von kia-ora am 29.03.2011, 11:09



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Wäre schön, wenn sie in lievevolle Hände käme - da würde ich mich leichter tun sie abzugeben. Sobald mein Mann sich gemeldet hat und mir ein Bild zuschickt, setze ich das auch rein. Tinka ist im Grunde auch "einfach da". Sie braucht nicht viel, wenn sie kuschelkbedürftig ist, kommt sie, ansonsten bleibt sie weg, sonnt sich irgendwo. Sie läuft nicht auf die Strasse (riesen Respekt vor Autos). Vermehren kann sie sich nicht mehr - da sie sterilisiert ist.

von Zero am 29.03.2011, 11:14



Antwort auf Beitrag von Zero

Hoffe für die Katze dass sie ein guten Plätzchen mit Garten bekommt, ohne Freilauf wäre es sicher ganz schlimm. Und Tierheim ist sowieso ein no go wenn man ein Tier liebt. Ich finde schon die Entscheidung ohne sie wegzuziehen echt schlimm, würde mir persönlich das Herz rausreißen.

von mini99 am 29.03.2011, 11:19



Antwort auf Beitrag von mini99

Tierheim ein no-go??? Wo soll man denn deiner Meinung nach mit einem Tier hin, wenn man alles mögliche versucht und dennoch keinen Platz findet? Findest du einschläfern oder aussetzen besser? Oder hast du noch irgend ne tolle Idee, von der ich noch nie etwas gehört habe?

von kia-ora am 29.03.2011, 11:23



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich denke schon, dass man einen Platz finden kann wenn man lange sucht. Das Tierheim sollte finde ich die letzte Option sein (über aussetzen etc. brauch ich mich garnicht äußern). Und ich finde sowas schon traurig, möchte aber keine Vorwürfe machen etc. Nur für mich käme es nicht in Frage, ohne meine Hunde würde ich nirgends hinziehen, fertig.

von mini99 am 29.03.2011, 12:20



Antwort auf Beitrag von mini99

da bin ich so wie du. ohne meine hunde zieh ich nirgendwo hin.

von SaRaNi am 29.03.2011, 14:42



Antwort auf Beitrag von Zero

Hier ein Bild von hier, was ich gerade in meinem Album gefunden habe ... ist, wie zu erkennen, im Winter aufgenommen.

von Zero am 29.03.2011, 11:29



Antwort auf Beitrag von Zero

Was spricht dagegen sie mitzunehmen ? Katzen dürfen auch in Mietwohnungen gehalten werden, dazu gibt es entsprechende Urteile. AG Hamburg 1995-08-15 47 C 520/95 Katze in Mietwohnung erlaubt Katzen dürfen in Mietwohnungen gehalten werden. Dies gilt auch dann, wenn laut Mietvertrag der Vermieter über die Haustierhaltung entscheiden darf. Er ist nämlich in seiner Entscheidung nicht völlig frei, sondern darf dem Mieter nur mit triftigem Grund etwas versagen, das diesem das Leben in der Wohnung erheblich angenehmer gestalten könnte. Einen solchen triftigen Grund, dem Mieter eine Katze zu versagen, konnte das Amtsgericht Hamburg nicht erkennen. Katzen hätten bei artgerechter Haltung so gut wie keinen Einfluß auf das gedeihliche Zusammenleben der Mieter im Haus und auch der Vermieter hätte keine Nachteile für sich zu befürchten. Daher müsse er dem Mieter die Haltung einer Katze genehmigen.

von mama von Joshua am 29.03.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Für mich könnte keine Wohnung schön oder günstig genug sein das ich mein Tier dafür weg geben würde. Aber okay, muss jeder selber wissen...

von Zombibi am 29.03.2011, 14:18



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Weil sie ein reiner Freigänger ist - sie kennt kein Wohnungsleben, weil sie nie in einer Wohnung gelebt hat. Wir haben mal versucht sie in der Wohnung zu halten - der Ergebnis war, dass sie uns die Wohnung fast auseinandergenommen hätte. Noch leben wir hier auf dem Land - allerdings ziehen wir in die Stadt, wo ich das Freigängerleben für eine Katze, die nur das Landleben gewohnt ist, für zu gefährlich halte, noch dazu nicht ins Erdgeschoss. Man kann Katzen in der Wohnung halten, das stimmt, ABER nur dann, wenn es eine reine Wohnungskatze ist und das ist unsere nunmal nicht und sie wird es auch nie sein. Die Freiheit draußen rumzulaufen, wenn ihr es paßt, möchte ich ihr nicht nehmen.

von Zero am 29.03.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Wir ziehen um, weil wir es müssen! Das hatte ich aber auch geschrieben.

von Zero am 29.03.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von Zero

das die Kinder von meinem Mann eine ziemlich hetige Tierhaarallergie haben und sie auf Grund dessen nicht in der Wohnung leben könnte.

von Zero am 29.03.2011, 15:39



Antwort auf Beitrag von Zero

Ok, wenn die Umsiedlung so krass wäre, würde ich sie warscheinlich auch nicht mitnehmen. Drück euch die Daumen, daß ihr ein schönes zu Hause für die Katze findet

von mama von Joshua am 29.03.2011, 17:35



Antwort auf Beitrag von Zero

..aber da sind bereits 4 Katzen vorhanden.

von SaRaNi am 29.03.2011, 14:43



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Ich denke nicht, dass sie sich mit den 4 verstehen würde - sie hat zu viel Angst vor anderen Katzen (vorallem Kater).

von Zero am 29.03.2011, 15:26



Antwort auf Beitrag von Zero

wenn sie wirklich nur draußen ist und nur zum fressen ran kommt, frag doch mal den Nachmieter eurer jetzigen Wohnung ob er sie nicht übernehmen mag, dann bleibt sie in Ihrem gewohnten Umfeld und es geht ihr gut und viel arbeit macht sie ja nicht wenn sie nur draußen ist.

von Luni2701 am 29.03.2011, 18:22



Antwort auf Beitrag von Luni2701

und eine Negative Antwort bekommen ...

von Zero am 29.03.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von Zero

ich glaub ich würd lieber auf der straße schlafen, als meine hunde herzugeben. dann würd ich suchen, bis ich ne wohnung gefunden hätte, die tierhaltung erlaubt.

von SaRaNi am 29.03.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Das scheint doch gar nicht das Problem zu sein. Die Katze ist ne Landkatze, die TE zieht aber in eine Stadt. Ich könnte mir vorstellen, daß es da nur begrenzt lange dauert, bis die Mieze überfahren im Straßengraben liegt.

von mama von Joshua am 29.03.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

oder anders gesagt, ich würde suchen bis ich ne wohnung gefunden hätte, mit der auch meine tiere glücklich sind.

von SaRaNi am 29.03.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Schön und gut- aber ich denke darüber wird man sich schon Gedanken gemacht haben.

von mama von Joshua am 29.03.2011, 21:43



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Wir MÜSSEN hier raus - lange Zeit zum suchen haben wir nicht. Bis spätestens Ende Juni müssen wir ausgezogen sein - der Sohn vom Vermieter will in diese Wohnung und der will nicht länger als nötig warten. Wir haben alle Möglichkeiten durchgesprochen Tinka mit zu nehmen - es geht leider nicht, so gern wir es möchten. Der allerletzte Ausweg wäre das Tierheim, ich hoffe, dass wir jemanden finden, der sich gut um sie kümmert.

von Zero am 29.03.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von Zero

Irgendjemand meinte er wüßte wem der hätte schon Katzen. Und nicht böse sein, aber bevor das arme Tier ins Tierheim muß sollte man das Plätzchen dort probieren. Die Katze würde sich schon an die anderen Katzen gewöhnen, jedenfalls besser als ins Tierheim abschieben. Sowas macht mich echt wütend und traurig zugleich.

von mini99 am 30.03.2011, 11:41



Antwort auf Beitrag von mini99

Wie ich schon sagte: Tierheim wäre die letzte Option, die wir versuchen zu umgehen - da geht sie uns nämlich ein.

von Zero am 30.03.2011, 12:29