Haustiere

Forum Haustiere

Ideen gesucht: Hundebereich im Garten

Thema: Ideen gesucht: Hundebereich im Garten

Unsere Doggies bekommen einen abgezäunten Bereich im Garten bekommen. Den wollen wir hauptsächlich nutzen, wenn die Kinder im Garten sind und ich nicht immer hin gucken kann. Er ist 20*3m groß (eine Hausseite bis in den Garten hinein). Ausgelegt werden hier knapp 15cm Holzhäcksel und ich baue einen Brunnen mit Pumpe. Die Hündin trinkt gerne aus plätschernden Quellen ala Gartenschlauch. Was kann man da noch hin packen? Eine Hütte möchte ich nicht da sie eine eigene Tür ins Haus haben, wenn die Lust zum draußen aufhalten vergeht. Einfach so lassen? Baumstamm? Ich bin da überfragt....

von Meyla am 10.04.2021, 11:39



Antwort auf Beitrag von Meyla

Meine liegt draußen gern auf einem Sitzsack. Irgendeinen Sitzplatz, vllt. Sogar überdacht. Was spricht gegen Gras?

von Cata am 10.04.2021, 13:10



Antwort auf Beitrag von Cata

Meine Hündin mag im Regen nicht gern raus wegen der nassen Füße (kein Witz). Sie umgeht dann jede Ecke mit Gras Ich wollte damit Rücksicht auf ihre „Befindlichkeiten“ nehmen. Dem Rüden ist es völlig schnuppe wo er rum läuft Den Sitzsack werde ich aber mal im Garten einplanen!

von Meyla am 10.04.2021, 18:45



Antwort auf Beitrag von Meyla

Meine Eltern haben auch einen Teil abgetrennt. Ca 4m breit und entlang der Hausseite, also, keine Ahnung, vielleicht 12m? Sie haben Rindenmulch ausgelegt und Paletten mit Outdoor-Teppich drauf.

von mausebär2011 am 10.04.2021, 14:01



Antwort auf Beitrag von Meyla

Meine Hunde lieben diese Outdoorliegen. https://www.amazon.de/dp/B010XSWDD0/ref=cm_sw_r_wa_apa_glc_i_Z6ZVY8G9CQTHV31FW5K1 Bis wir unser Terrassendach gebaut haben, standen die das ganze Jahr draußen. Ziemlich unverwüstlich, wenn man keine Zerstörerhunde hat. Ich würde wohl einen großen Teil mit Rasen lassen und nur 1/3 mit Hackschnitzeln auslegen. Meine 3 liegen deutlich lieber auf Rasen als auf den Holzschnitzeln vorne. Wachsen dort Sträucher oder Bäume? Falls nicht, würde ich etwas pflanzen, was mittelgroß wird. Der Lieblingsplatz meiner einen Hündin ist entweder auf dem Rasen unter dem Korkenzieherhaselnusstrauch oder eine selbst gebuddelte Kuhle in der Erde unter einem Busch. 2 meiner Hunde würdest du mit einem großen Sandbereich, wo sie auch buddeln könnte, sehr glücklich machen. Irgendwas halboffenes höhlenartiges ist sicher auch nett. Muss ja keine richtige Hütte sein. Aus Paletten kann man auch tolle Sachen bauen.

von lejaki am 10.04.2021, 18:13



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hi! Das sind tolle Anreize! Die Liegen schau ich mir mal an. Sind zwar 2 Zerstörer, aber sie beschränken sich da gerne suf Baumstämme. An einen sandbereich zum wühlen hab ich auch schon gedacht.... werde mal Rücksprache halten ob das machbar ist. Meine Hündin mag kein nasses, kurzes Gras. Da geht sie nicht mal zum pinkeln drauf wenn es irgend eine Alternative gibt Matsch ist ok. Gras auf Bauchhöhe auch. Niedriger wird gemieden.... bei uns auf der Wiese geht sie nur knapp vom Weg runter, macht ihr Geschäft und ist sofort wieder auf dem Pflaster drauf. Bepflanzung werde ich machen. Gibt wohl Holunder und felsenbirne für die Vögel. Es steht eine ausgewachsene Birke darin, ist aber dadurch halt einfach nur ein Stamm und nichts zum runter legen.

von Meyla am 10.04.2021, 18:56



Antwort auf Beitrag von Meyla

Dann würde ich eventuell einen kleinen Bereich für deine Hündin pflastern, wenn sie das gerne mag und das möglich ist.

von lejaki am 10.04.2021, 21:16



Antwort auf Beitrag von Meyla

huhu unsere liebt den Sandkasten allerdings lag sie eher drin sich abzukühlen, da spielten die Kinder nimmer drin.... sie buddelte gerne darin, alerldings war der garten hier für alle zugänglich, abgetrennt war da nichts sie hat auch nie in den Garten gemacht jetzt da sie so steinalt ist passiert ab und zu mal ein Pipi-Unfall... aber wir haben auch keine Kleinkinder mehr...

von Ellert am 10.04.2021, 19:55



Antwort auf Beitrag von Meyla

Hallo Meyla, hier wird sehr gern geklettert, also solche Baumstämme oder große Äste zum Klettern oder Findlinge zum Drauspringen, das würde unseren Hund sehr freuen. Außerdem badet sie sehr gern. Das ist mit kleinen Kindern nicht praktikabel und generell viel Aufwand, aber ein kleiner Teich - ein Traum für unseren Hund. Es geht aber auch eine Sandkastenmuschel. Die kann an wärmeren Tagen mit Wasser gefüllt und immer gut saubergemacht werden. Trinken und baden zugleich! VG Sileick

von Schniesenase am 10.04.2021, 22:01



Antwort auf Beitrag von Schniesenase

Genau sowas würde ich definitiv nicht in den Auslauf bauen. Meine Hunde würden es auch lieben, keine Frage. Aber Meylas Hunde können selbstständig rein und raus. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, dauernd nasse (riechende) Hunde im Haus zu haben nebst dem Dreck dazu. Wasser zum Baden, Abkühlen bekommen meine Retriever aus rein egoistischen Gründen nur gezielt, wenn ich Lust auf stundenlang nasse Hunde habe (das ist im Sommer trotzdem täglich, weil es i.d.R.1x täglich schwimmen geht, aber das reicht dann auch für mich mit dem Tagesbedarf an nassen Hunden)

von lejaki am 11.04.2021, 13:14



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wasser findet sie vor allem schlimmer als nasses Gras Nichts was tiefer als 1cm ist wird betreten. Würde der dicke planschen und sich neben ihr schütteln wäre dieser Bereich des Gartens für sie gestorben. Wasser und die Dame verbindet nur die tiefe Abneigung. Müsste sie das Zeug nicht trinken Käme sie freiwillig NIE damit in Berührung

von Meyla am 11.04.2021, 20:03



Antwort auf Beitrag von Meyla

Das habe ich jetzt erst gesehen. Ich wusste nicht, dass die Hunde so rein oder raus können. Hier ist das anders. Außerdem habe ich einen wasserbegeisterten Hund. Vermutlich ist diese Anregung für Euch dann nix, der Satz mit X. ;-) Es sind eben doch alle verschieden, Hunde wie Kinder wie Menschen. :-)

von Schniesenase am 17.04.2021, 18:31



Antwort auf Beitrag von Meyla

Habt ihr Schatten in dem Bereich? Sonst würde ich einen Liegeplatz (worauf auch immer sie gerne liegen) mit einem Schattentuch/Tarnnetz (luft- und wasserdurchlässiger als ein Sonnensegel) überspannen. Entweder mobil nur im Sommer oder gleich stabile Stangen einbauen, mit Haken. Bei uns hängt das Tarnnetz den ganzen Sommer über im Garten (Haken an der Wand, Seile an den Bäumen). Es wirkt wie Baumschatten. Wir haben keinen Hund, aber die Hunde im Umfeld liegen im Sommer lieber draußen im Schatten als im Haus. Die Hunde meiner Tante lieben Wasser. Irgendwas scheint auch wahnsinnig witzig daran zu sein, Gummibälle aus Wassertrögen zu fischen, sie durch den Garten zu rollen und dann wieder in den Wassertrog zu legen. Usw.

von Häsle am 11.04.2021, 12:08



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich würde auch was zum erhöht liegen bauen und was mit Schutz von hinten. Sowas wie ne Strandmuschel oder so. Unsere mag auch gern alles zum Buddeln und dicke Baumstämme zum Klettern

von tolles-timing am 11.04.2021, 20:03



Antwort auf Beitrag von tolles-timing

Eine Seite des Bereichs wird durch das gemauerte carport vom Nachbarn komplett begrenzt, da gibt es guten Windschutz Die liegen werde ich hin stellen und einen Teil überdachen. Denke mal da wo die sandigste stehen soll

von Meyla am 13.04.2021, 13:29