Haustiere

Forum Haustiere

Hamster

Thema: Hamster

Wir wollten uns Zwerghamster zulegen und sind auch schon fleißig am studieren. Damit es den Kleinen gut geht. Doch hält man nun ein oder zwei Zwerghamster zusammen. wir dachten an die Dschungaren. Lg und Danke

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Hamster sind Einzelgänger. Normalerweise solltest Du sie nicht zusammen halten. Es kann eine Weile gut gehen, aber dann können sie sich von heute auf morgen tot beißen. Es gibt immer wieder Leute, die mehrere Tiere halten, aber eigentlich sind sie als Einzelgänger gedacht. Hatte auch mal einen und er wurde sehr zahm. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, man kann bestimmte Rasse bzw. gibt es , meine ich, nur 1 Rasse auch zu mehreren halten...Aber dieses klappt sehr,sehr,sehr selten. In den meisten Fällen geht es dann ganz am Anfang gut, und plötzlich findet man einen fast tod oder schon tod gebissenen Hamster vor. Leider bekommt man sowas eigentlich immer erst mit wenn es bereits zu spät ist. Empfehle jetzt mal diese Seite: http://diebrain.de/hi-index1.html http://diebrain.de/zw-index.html Bitte ein ausreichende großer Käfig, ein Mehrkammerhaus und auch ein großes, ungefährliches Laufrad. Hier gibt es artgerechtes Zubehör und Futter: https://www.rodipet.de/index_ssl.htm In diesem Video sieht man wie hirnlos manche Menschen sein können, diese Tiere gehören sofort getrennt: http://www.youtube.com/watch?v=xO7IlFIgZAc

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch beiden. wir wollen dann selber bauen dachte so an 100 cm lange und 80 cm breit, wenn das reicht aber hoch weis ich noch nicht.

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

hast du dieses Buch schon gelesen? Zwerghamster Biologie- Haltung- Zucht von Sandra Honigs DER Besteller, wenns um Zwerghamster geht. Ich habe schon zwei mal Gruppenhaltung praktiziert: beim ersten mal 2 Dschungarenmädels, aber die musste ich trennen, als sie geschlechtsreif wurden. Und danach hatte ich ein Päärchen Robos, die sogar mal Nachwuchs hatten. Die 5er Gruppe Robos habe ich in einem großen Aquarium mit den Maßen 120*60cm gehalten und die Tiere hatten 35cm Grund zum buddeln. Jenny

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schon gesagt wurde nur einzelgänger. Dann sollte daran gedacht werden das Hamster keine Kuscheltiere sind und tagsüberschlafen. Meine Hamster stehen meist nicht vor 23 Uhr auf also absolut nichts für Kinder. Ein zweghamster braucht mindesten einen Käfig mit den Maßen 80x50 ein Goldhamster 100x50 hamster haben eine Lebensdauer von gut 2 Jahren. Dann sollte bedacht werden das Artgerechtes Zubehör recht teuer ist. Der Hamster braucht: viel Streu zum Buddeln. Deswegen ist ein altes Aquarium sehr zu empfehlen. Man kann hoch einstreuen und das Streu fällt nicht raus. der Hamster braucht ein Haus mit mindestens 3 Kammern. Zum Nestbau bitte keine Hamsterwatte benutzen die Kann für einen Hamster lebensgefährlich sein. Zum Nestbau einfach parfümfreies, unbedrucktes Toilettenpapier geben. Das Laufrad sollte für einen zwerg einen Durchmesser von 25 cm haben und für einen Goldi 27 cm. dann baucht ein Hamster ein großes Sandbad für die Fellpflege. Im Käfig sollten viele versteck möglichkeiten sein wie z.B. Korkröhren, grasnester oder Weidenbrücken. Ein hamster braucht außedem Auslauf. Beim Futter ist zu beachten das ein Hamster KEIN Vegetarier ist. Hamster brauchen Eiweißfutter wie z.B. Gammarus, Mehlwürmer etc. Außerdem täglich Frischfutter z.B. ein Stück Gurke, Möhre oder soetwas. Wenig bis garkein Obst. Beim Futter kauf ist zu beachten das man Futter kauft das Zucker und Honigfrei ist. ich glaube das wars.

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin Züchterin habe mehrere Rassen, alle haben ihre eigene Art. Es ist immer schwer mehrere zusammen zu halten. Es ist immer gut ein großes Terrarium zu haben. Viel Klettermöglichkeiten, Spielmöglichkeiten und Rückzugsorte sollten vorhanden sein. Dsungaren sind die Zwerghamster die schnell auf den Menschen sich einstellen und handzahm werden. Campbell sind auch Zwerghamster die aber ihren eigenen Charakter haben. Sie sind nicht so leicht zu zähmen. Da muss man schon einen sehr lieben Züchter oder liebe Züchterin haben die die Kleinen von Anfang an an sich gewöhnt und ihnen die Angst nimmt. Meine sind zahm weil wir uns immer sehr intensiv um den Nachwuchs kümmern. Mann kann durch aus dsungaren wie auch Campbells in einer Gruppe halten aber dann muss sehr viel Platz vorhanden sein. Es kann gut gehen kann aber auch tödlich enden. Das kommt immer auf das Tier drauf an ob es in einer Gruppe zurecht kommt oder nicht. Eine Bekannte von mir hat schon sehr viele Tiere von mir erworben und hat damit Gruppen gebildet die sich super verstehen. Ich selbst habe eine Campbellgruppe mit 4 Tieren. Du kannst gern mal auf meiner HP vorbei schauen. www.zwerghamster2009.jimdo.com Ich würde zum Anfang Dsungaren empfehlen oder Gold- o. Teddyhamster. Ich hoffe ich konnte etwas Infos geben. LG thn

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch schon viele Dsungaren. Einmal sogar ein Päärchen, die beiden haben sich immer super verstanden :-) Gott sei Dank! (wir hatten aber auch immer die Möglichkeit, die beiden zu trennen, falls es nötig geworden wäre) Aber das war auch das einzige Päärchen, was es bei uns gab.. Also lieber nur ein Tier halten und dem das Leben so schön wie möglich machen :-) LG

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Du willst Züchterin sein? Sorry, wenn ich mir die Bilder anguckle dann fang ich an zu würgen. Hamsterwatte? Plastik? Minilaufrad? Unglaublich. Das ist keine Seriösezucht sondern ein Vermehrer wie er im Buche steht.

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:07