Haustiere

Forum Haustiere

ich hatte immer zu Recht Angst wegen Kater und Fenster!

Thema: ich hatte immer zu Recht Angst wegen Kater und Fenster!

mein Mann und alle anderen aus der Familie haben sich immer lustig über mich gemacht, wenn ich wegen auf Kipp geöffneten Fenster Angst hatte, dass unser Kater da mal versucht durch zu kommen. "Der ist doch nicht dumm!", "Du übertreibst immer voll, der würde doch nie versuchen da durch zu kommen!" und solche Sprüche durfte ich mir schon ganz oft anhören und ausgelacht haben sie mich! Unser Kater ist jetzt fast 2 und es ist auch noch nie was passiert, aber heute hat er nen Vogel gesehen und plötzlich hing er da mit dem einen kompletten Vorderbein/Arm und dem Kopf draußen. Bin sofort aufgesprungen und wollte ihn da raus holen, aber das hat er dann alleine geschafft. Es scheint ihm auch gut zu gehen. Er frisst, trinkt, spielt ganz normal und sonst macht er einen guten Eindruck und er hing ja auch nur nen paar Sekunden fest und auch nicht so, dass der Hals abgeklemmt gewesen ist. Meint ihr ich sollte trotzdem zum Tierarzt fahren und durchchecken lassen?

von HSVMarie am 28.04.2011, 11:16



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich glaub ich wäre trotzdem zum TA gefahren. Bitte sicher jetzt die Kippfenster. Lg

von Engelchen123 am 28.04.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

bin dann doch gleich zum TA gefahren und bin auch ohne Wartezeit direkt dran gekommen. Meinem Dummerchen geht´s aber prima, ist nichts verletzt und alles gut! Sind dann nochmal mit nem Schrecken davon gekommen!!! Ich lüfte echt immer nur, wenn der Kater nicht in dem Raum ist. Naja, jetzt werden wir uns überlegen, wie wir die Fenster absichern können, damit sowas nicht nochmal passieren kann! Sicher ist sicher und manchmal schließen die Türen hier nicht so richtig und dann kann man nicht kontrollieren ob der Kater nicht doch im Raum ist.

von HSVMarie am 28.04.2011, 12:08



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Wir kippen generell nicht und haben uns aus Latten und drahtverstärktem Katzennetz für alle wichtigen Fenster so Rahmen gebaut. Oben Haken in die Decke/Wand und unten drehbare Haken in das Fensterbrett, dann kann man den Rahmen bequem dran und wieder ab machen. Lg

von Susi0103 am 28.04.2011, 13:10



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Oh ja, das ist so gefährlich!! Wenn wir zu Hause sind, sind die Katzis draussen, aber wenn wir mal weg sind, schliesse ich vorher alle Fenster. Der Kater einer Freundin ist so zu Tode gekommen. Als sie nach Hause kam, hing er tot im/am Fenster.... Es gibt allerdings so ne Art Gitter zu kaufen, die vor Strangulierung am Fenster schützen. Lg Jazzy

von Jazzy09 am 28.04.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

wir wohnen noch nicht ganz so lange in dieser Wohnung. In der alten Wohnung hatten wir Dachschrägen und da waren die Fenster eingebaut. Waren also immer so Schlitze unten, so dass eine Katze sich da gar nicht erhängen kann. Muss nächste Woche aber eh in den Baumarkt. Werde mir dann bis dahin überlegen, wie wir eine Absicherung bauen können, die dann genau ans Fenster passt.

von HSVMarie am 28.04.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

verstehe nicht warum man dich nicht erst genommen hat!! es ist allgemein bekannt das kippfenster für katzen sehr gefährlich sein können!! sie können sich ganz ganz schlimme quetschungen zuziehen, bis zum tot hin. gott sei dank hast du es gleich bemerkt! ich würde nur dann zum tierarzt wenn ich sehe das irgendwas komisch ist, also sich anders verhält, hustet nicht frisst oder sonstiges! dann würde ich meinem mann ganz gehörig die meinung geigen und ihm seiten im netz zeigen, dass allgemein vor kippfenstern gewarnt wird!! es sind und bleiben riesen fallen für katzen! hoffe mal das es deinem kater gut geht, das alles gut gegangen ist! lg

von sylea am 28.04.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von sylea

Es gibt so einen Schutz schon fertig zu kaufen Und was hat dein Mann und der Rest dazu gesagt-haben sie immer noch gelacht? lg

von mariecarma am 28.04.2011, 19:25



Antwort auf Beitrag von mariecarma

die waren alle sehr erschrocken und mein Mann hat sich bei mir entschuldigt und versprochen, dass er sich auch nicht mehr darüber lustig macht, wenn ich immer kontrolliere, ob auch der Toilettendeckel auch unten ist. Von Bekannten von uns ist nämlich mal die Katze fast in der Toilette ertrunken.

von HSVMarie am 28.04.2011, 20:07



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Weißt du, zum Glück ward ihr ja letzten Endes quasi dabei und er war nicht wirklich lange eingeklemmt. Richtig fies wird es, wenn die Katzen mit dem Hinterleib in die Kippe rutschen und dann lange festklemmen. Katzen mit Kippfenstersyndrom sind kaum durch zu kriegen.....es ist eine schreckliche Qual für die Tiere...also Fenster zu, wenn ihr nicht zuhause seid.

von ohmami am 28.04.2011, 20:29



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Kippfenster sind bei Wohnungskatzen die Todesursache Nummer 1. Lass dich nicht von deinem Mann durcheinander machen. Deine Angst ist begründet und bei einer Katze sollten keine Fenster auf Kippe stehen!

Mitglied inaktiv - 29.04.2011, 08:09