Haustiere

Forum Haustiere

Ich habe einen Killerhund,

Thema: Ich habe einen Killerhund,

der nur darauf wartet, Kinder auf offener Strasse anzufallen! Das habe ich gestern erfahren, als ich zufällig einen Freund von Filius mit seiner Mutter traf! Filius hatte jetzt mehrmals Absagen von diesem Freund bekommen und wollte gerne mal wieder, dass er zu ihm kommt - also habe ich die Mutter auf einen geeigneten Termin angesprochen. Sie fragte dann, ob wir diesen Hund noch hätten Ich: "Ja, wieso?" Sie "Solange dieser gefährliche Hund lebt, wird mein Kind keinen Fuss in Euer Haus setzen - Filius kann aber gerne zu uns kommen" Ich: Sie: "Er greift ja alles an, was sich bewegt - es ist doch nur eine Frage der zeit, dass er ein Kind anfällt" Ich habe geguckt wie ein altes Auto (nur nicht so schnell) und wusste ehrlich nicht, was ich sagen sollte - Leila hat noch NIE einen Menschen oder ein Kind bedroht oder gar gebissen. Ich habe sie dann zu einem Kaffee (beim Bäcker) eingeladen, ich wollte wissen was Sache ist. Und dann stellte sich folgendes heraus: Vor enigen Wochen waren beide Jungens zu einer Geburtstagsfeier eingeladen (auf enem Bauernhof etwas ausserhalb des Dorfes). Ich habe Filius dann mit Hund und Fahrrad abgeholt - es lag auf meiner Tour und Filius hatte sein Rad dabei (es ist eine Strecke, bei der ich ihn nicht gerne alleine fahren lasse - Feldwege, Waldrand und wenig Häuser, ca 5 km). Ich wollt eigendlich direkt mit Filius fahren, aber die Mutter des Geburtstagskindes lud mich noch auf einen Kaffee ein - die Jungens machten noch ein Fussballturnier und Leila spielte dann noch mit den beiden Hofhunden. Wir sind dann noch fast eine Stunde geblieben, ein paar andere Mütter waren auch da. Leila schnupperte an einem Holzstapel, erstarrte, schlich sich an und zack - hatte sie eine Ratte erwischt. Sie liess sie auch sofort auf mein "Aus" fallen, aber die Ratte war natürlich tot. Die Kinder kamen dann die Ratte gucken und spielten anschliessend weiter. Die Ratte wurde verbuddelt, wir Eltern haben noch eine Weile gequatscht (unter anderem, dass Leila viel Jagdtrieb hat und selbst an der Leine immer wieder Mäuse erwischt). Eine Weile später sind Filius und ich gefahren. Ich habe auch nicht mehr über diesen Nachmittag nachgedacht. Und so erfuhr ich die Geschichte von der Mutter von Filius Freund: Ich bin mit Leila zum Hof gekommen, um Filius abzuholen und habe dann genau wie die anderen Mütter noch Kaffee getrunken. Plötzlich hätte sich Leila wild bellend auf eine Gruppe Tiere (sie hatte von Hühnern oder Schafen gehört) gesturzt und um sich gebissen. Anschliessend wären mehrere Tiere tot und die Kinder vollkommen verstört gewesen. Ich hätte dann gesagt: "Das ist normales Verhalten, Hunde sind nunmal Raubtiere" und wäre einfach mit Filius gefahren... Ganz ehrlich, ich bin immer noch sowas von durch den Wind und frage mich, wie man solche Gerüchte in die Welt setzen kann. Ich habe gestern noch anschliessend mit den Eltern auf dem Hof telefoniert, weil ich wissen wollte, ob bei den Kindern der Tod der Ratte noch Thema gewesen wäre, aber sie konnte sich an nichts erinnern. Ich traue keinen der anwesenden Eltern zu, solche Geschichten zu verbreiten. Leila hat sehr viel Jagdtrieb (das soll jetzt kene Ausrede sein), ich arbeite mit ihr auch viel daran. Sie ist fast immer an der Schleppleine, obwohl ich mit ihr zusammen mittlerweile an Kaninchenbauten und Hoppelmännern vorbei gehen kann ohne dass sie losrennt - aber wenn der Hase kurz vor ihr aus dem Maisfeld springt, will sie hinterher. Aber auch in solchen Situationen lässt sie sich dank vielen Übens fast immer vor Ende der Schleppleine (15 m) abrufen. Trotz allem ist Jagdtrieb ein natürliches Verhalten und deshalb darf Leila an Mauselöchern lauern oder auch buddeln (auf Befehl). Auf Mäuse reagiert sie oft so schnell, da kann ich noch gar nicht reagieren: Ich habe ich die Maus noch nicht gesehen, dann macht Leila an der (normalen) Leine einen Satz ins Gras und hat die Maus. Ehrlicherweise finde ich die Jagd auf Mause und Ratten auch nicht schlimm, es ist eine andere Jagd als die Hetzjagd auf Kanichen, Hasen oder Rehe (die natürlich 100 % verboten ist). Ach ja, Leila tobt zwar gerne mit Kindern, aber NIE unbeaufsichtigt und ist im Umgang mit kleineren Kindern sehr vorsichtig. Ausser, dass sie ihren Schwanz einem Kind, welches sich von hinten näherte um sie ungefragt zu streicheln, durchs Gesicht gezogen hat, gab es noch nie eine Situation, die in irgendeiner Form bedenklich war. Sorry für den langen Roman, aber ich musste das irgendwo loswerden. LG Dorilys Foto vom Killerhund

von Dorilys am 08.07.2011, 12:27



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Jaja,wenn Menschen stille Post spielen..bei sowas war ich sogar schonmal für tot erklärt worden,und ich hopse heute immernoch quicklebendig rum Dir bleibt nur die Aufklärung,und das Wissen das es nicht so war

von Pelle am 08.07.2011, 13:00



Antwort auf Beitrag von Dorilys

uiui - da hat die Geruechtekueche aber gewaltig gebrodelt Und das ganze wurde wahrscheinlich von Leuten weiterverbreitet, die gar nicht dabei waren.... Nachhaken und fuer Aufklaerung sorgen, wenn noetig (also so wie du es gemacht hast). Ich wette, Freund des Filius darf wieder zu euch zum Spielen kommen, LG Connie

von streepie am 08.07.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich habe auch einen Killerhund. Mein Hund sieht einem Hund wohl sehr ähnlich (gleiche Farbe, WOW), der eine Freundin meines Nachbarkindes gebissen hat. Seitdem darf das Nachbarkind hier nicht mehr spielen. Weil nämlcih grundsätzlich ALLE Hund Kinder fressen ! Hmm, manchmal frage ich mich, warum wir Menschen eigentlich Rehe, Hasen etc. töten dürfen und stolz unsere Beute präsentieren (Geweihe an den Wänden) aber wenn Hund seinem Jagdtrieb nachgehen möchte ist er eine gefährliche Bestie....

Mitglied inaktiv - 08.07.2011, 13:16



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Der sieht ja auch schon aus wie eine gefährliche Bestie... Hach, eine total süße! *schmacht* So ist es halt, Stille Post ist keineswegs nur ein Kinderspiel. Gut, dass du dich mit der Frau hingesetzt hast und darüber geredet hast.. jetzt weißt du Bescheid und konntest hoffentlich das Missverständnis ausräumen.

von Morla72 am 08.07.2011, 13:21



Antwort auf Beitrag von Dorilys

also was mir viel mehr Gedanken machen würde, wäre, dass mein Kind bei Leuten spielt, wo am hellichten Tag die Ratten rumsausen, so das ein Hund sie fangen kann....Pfui , wie eklig und die hygienischen Zustände auf dem >Hof möchte ich mir nicht vorstellen...wobei ich das gut kann...als Frau eines Großtierarztes!!! und Pflegerin bei einem ambulanten Pflegedienst auf dem Land!!!

von ohmami am 08.07.2011, 18:17



Antwort auf Beitrag von ohmami

so einen habe ich auch zuhause! Also, Kopf hoch und durch! Du hast das sehr gut gemacht, dass Du das Gespräch gesucht hast und das richtig gestellt hast. Das find ich prima! Ich find es aber auch nicht normal, dass am hellichten Tag die Ratten rumsausen oder täusche ich mich da? Ich fände das für meine Kinder viel gefährlicher, als einen angeblich "bösen" schwarzen Hund...

von zwerg09 am 08.07.2011, 20:33



Antwort auf Beitrag von Dorilys

das kann ja nur ein Killer sein!! Wusstest du, dass schwarze Hunde deutlich furchteinflößender auf Menschen wirken? Hab ich mir mit meiner jetzigen auch erst sagen lassen müssen - und JAGEN tut die auch gern.....

von like am 08.07.2011, 19:31



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Sind das Kinder aus der Klasse, oder dem Kiga von deinem Sohn? Vielleicht kannst du ja mal nach Absprache eine Stunde mit Hund dorthin und ein bisschen zeigen und erklären, was so einen Hund ausmacht. Ein paar Spiele, ein Leinenspaziergang, mal ein Leckerli, meistens reicht das, um Kinder und bööööse Hunde einander näher zu bringen. Und @ohmami: meinst du das ernst? Die Ratte war hinter einem Holzstapel auf dem platten Land, das ist doch nicht ungewöhnlich. Das ist doch keinesfalls ein sicheres Zeichen für die (un)hygienischen Zustände dort? Ratten finden doch überall was zu fressen, gerade wenn man Tiere hat.

von Sternspinne am 09.07.2011, 08:25



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Du doch , meine ich ernst...ich lebe- wie gesagt- selbst auf dem platten Land...aber am hellichten Tag kriechen die Viecher hier nicht mal hinter dem Holz rum! Das deutet schon auf erheblichen Überschuss hin!! Ratten sind eher nächtliche bzw. Dämmerungsjäger....also so ne Maus hupft ja mal auf der Wiese durchs Gras...aber ratten mitten am tag! Nee! Das deutet echt auf Plage hin und sollte entsprechend bekämpft werden. Ich bin kein Freund von Ratten, sie haben wohl ein interessantes Sozialverhalten und sind intelligent...aber sie sind eben schon auch heftige Überträger. Nee...meine Kinder würden den Hof vorübergehend meiden müssen.

von ohmami am 09.07.2011, 16:26