Haustiere

Forum Haustiere

Ich habe ein schlechtes Gewissen

Thema: Ich habe ein schlechtes Gewissen

und weiß eigendlich, dass es Blödsinn ist! Wir haben jetzt seit sieben Jahre Hunde (vier Jahre unseren Senior Lucky und seit drei Jahren unsere Hündin Leila) und nie ist etwas passiert. Heute war ich mit Leila beim Hundefreilauf und sie spielte mit einen fünf Monate altem Hund. Auf einmal jaulte jemand, das Bellen wurde agressiver - beide Hunde gaben aber sofort bei Anruf Ruhe und dann stellte sich heraus , dass Leila dem anderen Hund das Ohr getackert hat. Die Wunde war nicht groß, es blutete zwar etwas, aber dann war alles wieder o.k. - nur ich habe ein schlechtes Gewissen (obwohl auch die andere Hundebesitzerin sagt, sowas passiert eben). Wie geht es Euch in solchen Situationen? LG Dorilys

von Dorilys am 29.06.2011, 23:50



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hi, ich würde es auch dabei belassen. Wenn man seinem Hund die möglichkeit geben möchte mit anderen rumzu toben dannkan das wirklich passieren. Achte nur demnächst darauf wenn so ein Spiel vielleicht zu wild wird -ruf dein Hund zurück lass sie etwas runter komen und dann ist gut. Ich schätze sie wird es nicht aus einer Agression raus gemacht haben- Ohren sind da ja eh empfindlich. Grade auf einem Hundeauslauf ist es das A & O das die Hundebesitzer miteinander und nicht gegeneinander. Sprich bei uns ist der eine dem anderen auch nicht böse wenn man in eine Situation eingreift mit rausrufen etc. wenn das eigene Herrchen nicht direkt daneben steht- weil die Hunde grade weiter weg spielen. lg

von mariecarma am 30.06.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Wahrscheinlich war der 5 Monate alte Hund im Spiel zu wild und musste zurecht gewiesen werden. Ist ganz normal, und du musst dir darueber keine Gedanken machen. LG Connie

von streepie am 30.06.2011, 09:37



Antwort auf Beitrag von streepie

Nein keine Sorge. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist im spiel passiert und nicht weil Leila den kleinen verletzten wollte...

von Zombibi am 30.06.2011, 10:16



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hallo ! Im Spiel kann das durchaus passieren. Auf Zuruf haben die beiden ja sofort ihr Spiel unterbrochen, wäre Agression dabei gewesen hätte sich die Situation bestimmt nicht so einfach auflösen lassen. Ich kann aber verstehen, das Du Dich dabei nicht so gut fühlst. Ginge mir auch so. Ist aber absolut unbegründet. LG Ute

von Pebbie am 30.06.2011, 10:19



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Mir ist es auch schon ein paar mal passiert.... Aber beim Spielen kommts halt mal vor....Was anderes wäre es gewesen hätte deine Hündin den anderen wirklich Angegriffen.... Kinder tun sich auch beim Spielen mal gegenseitig Weh....So ist das halt nunmal....Da brauchste kein Schlechtes Gewissen haben! LG Katha

von Hamburger_Mama am 30.06.2011, 10:51



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich bin da entspannt, das gehört dazu. Du machst Dir zu viele Sorgen ;-) Ich erlebe ständig, daß Hundebesitzer nach 5 Sekunden Kebbelei (ich gehe immer unvermindert weiter, sollen sie sich doch zanken), hinter mir her kreischen, ich solle gefälligst warten, bis die Hunde "untersucht" seien. Als wenn die sich die Beine ausgerissen hätten *augenroll*. Sei also froh, daß Du an eine normal-gepolte Hundebesitzerin geraten bist. Das Verhalten beider Hunde klingt ganz normal: der eine zu wild, die andere zur Ermahnung besonnen. Wunderbar, ganz normales Sozialverhalten.

von Caipiranha am 30.06.2011, 11:02



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Es ist wohl nach dem Toben passiert. Beide Hunde - hell und dunkel - lagen nebeneinander auf der Wiese und da hat die Besitzerin sie fotografiert und mir das Foto auf der Kamera gezeigt. In dem Moment ist es wohl passiert. Ich vermute, dass Leila am Ohr geknabbert hat, der andere den Kopf wegzog und dabei am Zahn hängenblieb. Das Blut auf dem hellen Ohr sah zuerst auch ziemlich gefährlich aus. LG Dorilys

von Dorilys am 30.06.2011, 11:42



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Das war ja keine bösartige Rauferei, sondern ist im Spiel passiert. Deshalb solltest du kein schlechtes Gewissen haben. Dein Hund hat ja nicht wegen mangelndem Sozialverhalten zugebissen. Warst du das nicht auch mit dem Mittelaltermarkt? Entspann dich :)

von februar2007 am 30.06.2011, 12:02