Haustiere

Forum Haustiere

frage wegen kastration beim kater

Thema: frage wegen kastration beim kater

mein katerchen ist jetzt 5 monate alt. ich möchte ihn kastrieren lassen, bevor er anfängt die wohnung zu besprühen. wisst ihr wann die beste zeit ist?? oder ist das jetzt noch zu früh? ich finde einfach nichts aufschlussreiches im internet. mal steht da, erst kastrieren, wenn sie schon gesprüht haben, dann steht da, man soll es vor der geschlechtsreife machen, denn wenn sie einmal in die wohnung gesprüht haben, machen sie auch nach der kastration weiter. ich bin mir unsicher, habe aber auch angst, zu warten, bis er anfängt mir die wohung zu bepinkeln und zu besprühen. habe nämlich auch noch 3 hunde und ich muss nicht haben, das die dann auch anfangen, oder das der kater die kinderzimmer usw pepisst.

von Liebemaus am 29.08.2011, 14:08



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

ich kenne:mit 6 Monaten!Unser Kater(erst 13Wochen alt)soll auch kastriert werden und mir gehts wie dir,ich möchte dies tun BEVOR er markiert. Ich würde ihn dem TA mal vorstellen und mal hören was er sagt,es kommt wohl drauf an ob die Hoden im Hodensack angekommen sind,erst dann kann er kastriert werden.Wenn dies der Fall ist,und der TA sein ok gibt,würde ich es tun lassen.

von Juli1979 am 29.08.2011, 14:50



Antwort auf Beitrag von Juli1979

mein Kater wurde mit 8 Monaten kastriert. Haben es eher nicht geschafft. Hier ist das so üblich, dass die erst mit frühestens 6 Monaten kastriert werden. Hatte mehrere Tierärzte angerufen und gefragt.

von HSVMarie am 29.08.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

ich werde die tage mal beim tierarzt anrufen. habe gelesen, das katzen allgemein mit ca 6-12 monaten geschlechtsreif werden. möchte ja nicht das er anfängt zu spritzen, sollte er schon mit 6 mo geschlechtsreif werden. danke euch

von Liebemaus am 29.08.2011, 15:13



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Fuenf Monate ist ein gutes Alter fuer die Kastration.

von Pamo am 29.08.2011, 15:53



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Ich habe meinen ersten Kater mit 5,5 Monaten kastrieren lassen, war alles kein Problem.

von Rayden am 29.08.2011, 16:29



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

die 2 Tierärzte die ich heute gefragt habe, kastrieren am liebsten erst mit 8-12 Monaten angeblich weil wenn zu früh kastriert Aussage 1: die Kater dann entweder sehr klein bleiben oder besonders groß werden Aussage 2: die Neigung zu Harngries größer ist wenn früh kastriert wird Komisch dass im Internet immer das Gegenteil steht

von shokocrosy am 29.08.2011, 20:09