Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen "füttern" nur wie ?

Thema: Meerschweinchen "füttern" nur wie ?

Seit eienr Woche habe ich hier ein nicht fressendes Schweinchen, ZahnOP- aber er kommt nicht mehr wirklich ans Fressen ran. Wir haben nun Päppelnahrung aber bekommen sie nicht rein ins Schwein - Marke mäkelig. Heute mittag hatte ich mich schon gefreut dass er babygläschen Karotten mit Schmelzflocken mag und auch ableckte am Finger - betonung auf TE denn mag er nun auch nicht fressen. Nach der OP einen Tag lang garnichts, dann wollte er fressen und es hing ihm im Hals fest es ist als hätte er fressen bzw schlucken verlernt Tierarzt meint dann immer, das dauert noch zwei Tage, bei jedem Besuch. Wie bekommen wir das Schweinchen zum Fressen Schmerzmittel bekommt er auch, also weh kann ihm nichts tun aber für 5 ml mit der Spritze brauchen wir fast ne Stunde weil er einfach nicht will alle drei Stunden - wir leiden an chronischem Schlafmangel seit eienr Woche, wie mit einem frischen Baby...

von Ellert am 16.09.2022, 20:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

Was wurde denn an den Zähnen gemacht? Eigentlich ist es nicht normal, wenn das Schweinchen so lange nicht selbstständig frisst. Kann er nicht kauen? Oder nicht schlucken? LG, Nina

von Ninaaa am 16.09.2022, 23:17



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Er hatte eine Zahnstückes und dadurch den Kiefer schief Es fühlt sich an als hätte er das Schlucken verlebt denn wenn er zu was versucht wie Petersilie dann steckts im Mund hinten oder den Backentaschen

von Ellert am 17.09.2022, 06:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also wenn das schon eine Woche so ist, dann kann es sein, dass die Zähne hinten vielleicht schon zu lang sind. Einfach mal eine Vermutung. Bei einem unserer Schweine sind die komplett abgebrochenen Frontzähne innerhalb von 3-4 Wochen komplett nachgewachsen. Wenn die Backenzähne ein ähnliches Tempo haben, könnten die schon zu lang sein. Sonst was bei uns immer ging, waren ganz fein geraspelte Möhren oder Äpfel. Also nicht richtig als Brei sondern so, dass sie schon noch was zu kauen hatten. Päppelnahrung geht auch mal flüssiger per Spritze rein ins Schwein. Aber auf Dauer natürlich nicht.

von Cassie am 17.09.2022, 11:36



Antwort auf Beitrag von Cassie

5 ml Päppelnahrung mit Spritze fast ne Stunde...

von Ellert am 17.09.2022, 14:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Dagmar, meine Erfahrung, wenn das Neerschweinchen einfach nicht mehr essen mag oder kann, nützt auch das ganze zwangsweise ernähren langfristig nichts. Das haben wir vor Jahren auch mal gemacht. Was für eine Quälerei, für alle Beteiligten. Natürlich wollten wir ihm eigentlich etwas Gutes. Er fing dann tatsächlich wieder an, selbst ein bisschen zu knabbern.... und trotzdem war er "plötzlich " tot. Von daher, ich glaube, die Tiere spüren es, wenn ihre Zeit, warum auch immer, abgelaufen ist. Und leider wird nicht jeder alt :-( Alles Gute Jannas

von jannas am 17.09.2022, 15:18



Antwort auf Beitrag von jannas

Im Prinzip könnte das sein Aber es hieß ja immer das lag an den Zähnen Wobei Zähne auch Folge vom weniger fressen sein könnten - es sind ja mehrere und wer wieviel frisst sieht man nicht

von Ellert am 17.09.2022, 19:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Eins unserer Kaninchen (Zahn-Dauerkandidat) hatte das nach der vorletzten OP auch. Es half nur Päppeln mit Spritze (hat auch ewig gedauert) über 5 Tage und RodiCare zur Unterstützung. Irgendwann hat‘s dann „klick“ gemacht und Futtern hat wieder selbstständig geklappt. Ich drück Euch die Daumen!

von daide am 17.09.2022, 23:50



Antwort auf Beitrag von daide

Er hat das Schlucken verlernt Also morgen wieder Tierarzt ….denn es wird nichts besser

von Ellert am 18.09.2022, 10:17



Antwort auf Beitrag von Ellert

Was ist, wenn du nur Wasser in die Spritze gibst? Trinken ist ja im Moment noch wichtiger als fressen, damit er nicht austrocknet und eingeht. Wenn du ihm Wasser in die seitliche Backentasche gibst (seitlich, aber weit hinten, um Schluckreflex auszulösen), schluckt er dann? So könnte er es evt. wieder lernen. Sonst natürlich morgen ab zum Arzt, sehe ich auch so. LG und alles Gute für den Kleinen!

von Bonnie am 18.09.2022, 14:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Haben Meerschweinchen nicht wie Kaninchen einen Stopfmagen? Sprich die müssen ständig fressen? Ich würde da eher an der Kompetenz des Tierarztes zweifeln.

von Lauch1 am 19.09.2022, 09:04



Antwort auf Beitrag von Lauch1

ich komme mir vor wie in Ellerts ersten Jahren mit der Magensonde Schlafen Fehlanzeige

von Ellert am 19.09.2022, 09:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

Oje du Arme. Hoffentlich wird es besser.

von Lauch1 am 19.09.2022, 09:08



Antwort auf Beitrag von Lauch1

vor allem, ich muss ja morgen auch wieder arbeiten... wer weiß was das Schweinchen hat, ggf nicht nur Zähne und man hats bisher immer darauf geschoben ?

von Ellert am 19.09.2022, 09:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Dass es unbeobachtet doch frisst kann nicht sein? Kräuter, Kräuterheu, irgendetwas besonders Gutes?

von Lauch1 am 19.09.2022, 11:05



Antwort auf Beitrag von Lauch1

er hat den Kiefer entzündet ( durfte nur das Kind rein, nervig) und Antibiose wird nicht wirlich helfen Zahn sollte raus aber leider sind auch damit die Prognosen schlecht hatte das schonmal jemand bei seinem Schweinchen ?

von Ellert am 19.09.2022, 12:15



Antwort auf Beitrag von Ellert

Tut mir leid, hoffentlich geht es gut aus. Leider gar keine Erfahrung.

von Lauch1 am 19.09.2022, 13:12



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ist doch nicht normal

von Ellert am 19.09.2022, 17:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das kenne ich auch nicht. Der arme Kerl..... Klingt nicht gut. Warum hilft keine Antibiose?

von KKM am 19.09.2022, 18:22



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Genau so ist es. Da wird schon alles lahmgelegt sein.

von Carmar am 19.09.2022, 18:31



Antwort auf Beitrag von Ellert

Kind schlägt erneut ihren Tierarzt vor, auch wenn es weit ist von Euch. Kennt sich gut mit Schweinen aus und hat auch zeitnah OP-Termine. Ich fürchte, warten könnt Ihr nicht mehr lange....

von KKM am 20.09.2022, 06:07



Antwort auf Beitrag von Carmar

Lahmgelegt ist nichts Er ist auch wild und frech wie immer Aber nach Tierarzt ist langfristig nur antibiose nicht zielführend Versuche gerade auch an Termin zur zweitmeinung zu kommen Gestern nahm er jetzt zu Aber alle zwei Stunden füttern macht uns alle auch krank Geht ja nur zu zweit

von Ellert am 20.09.2022, 13:06



Antwort auf Beitrag von Ellert

Spricht aber dann doch dafür, dass er unbeobachtet sehr wohl frisst. Hat ihn der Tierarzt abgewogen? Ich würde mit einer Küchenwaage laufend kontrollieren. Wenn er fit wirkt und Stoffwechsel hat ist es doch ein gutes Zeichen.

von Lauch1 am 20.09.2022, 14:27



Antwort auf Beitrag von Lauch1

der köttelt und frisst nichts, wird eben mit der Spritze gefüttert nimmt jetzt nichtmehr ab aber besser wirds ja nicht Termin zur OP nun Montag.

von Ellert am 21.09.2022, 06:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich drücke die Daumen für die OP! Hoffentlich geht es dem Sorgenschwein bald besser!

von KKM am 26.09.2022, 06:56