Haustiere

Forum Haustiere

Deutsche Riesen Kaninchen als Haustier?

Thema: Deutsche Riesen Kaninchen als Haustier?

Hallo, hält jemand deutsche Riesen oder Riesen Schecken als Haustier? Irgendwie sind es ja so die typischen Kaninchen zum schlachten. Vielleicht kann jemand berichten, wie sie sich als Haustier zum liebhaben eignen? Gerade in Bezug auf Charakter, Anfälligkeit für Krankheiten, Lebenserwartung... Würde mich freuen. Gruß, Jannas

von jannas am 02.05.2019, 18:40



Antwort auf Beitrag von jannas

Wollt Ihr die denn im Haus halten ? Wenn ich sehe wieviel Auslauf schon kleine Kaninchen brauchen kann ich mir das schwer vorstellen... dagmar

von Ellert am 03.05.2019, 10:36



Antwort auf Beitrag von jannas

Hallo Dagmar, ne, natürlich nicht im Haus und am besten noch in einem kleinen Plastikkäfig... Wir haben schon zwei Kaninchen in möglichst artgerechter Außenhaltung, Es waren schon mal fünf, allerdings, durch Alter bzw Krankheit, ist nun unsere Gruppe so klein geworden. Mein Kind träumt schon ewig von einem größeren Kaninchen, daher meine Frage. Wir gucken mal ganz in Ruhe. Vielen Dank, Jannas

von jannas am 04.05.2019, 06:40



Antwort auf Beitrag von jannas

Die kleiner werdende Gruppe kenne ich von unseren auch am Ende haben wir den letzten verbliebenen dann weggegeben - ich hatte das gefühl unsere in Aussenhaltung waren vie anfälliger als die wir zwei nur innen hatten. Wir haben ja jetzt Meerschweinchen und hoffen damit mehr Glück dauerhaft zu haben, sie sind aber nur innen ausser mal wenn es schön warm ist im Garten. So einen Riesen kann ich mir toll vorstellen, kennt Ihr keinen Züchter Euch da mal hinzubegeben, zu testen ob der Charakter passen würde oder würdet Ihr dann ( so wären vermutlich wir) gleich den halben Stall aufkaufen damit sie nicht geschlachtet werden ? Kann man die überhaupt auf den Arm nehmen ? dagmar

von Ellert am 04.05.2019, 08:31



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben uns für morgen mit einem Züchter verabredet. Da fahren wir (erstma ) nur gucken. Er hat, natürllch total süße, Babys und auch diverse ausgewachse Tiere. Da werden wir einen Eindruck bekommen und unsere Fragen loswerden. Und vielleicht reservieren wir uns dann ein Baby und holen es in ein paar Wochen ab. Die Kinder kümmern sich so vorbildlich, aber manchmal glaube ich, ich bin noch aufgeregter bei sowas als sie

von jannas am 04.05.2019, 11:17



Antwort auf Beitrag von jannas

vertragen sich denn die Riesen mit den Kleinen ? Sind die nur anders groß oder vom Verhalten verschieden, Meeries und Kaninchen soll man ja auch nicht zusammen halten... Gibt es keine Leute die Riesen halten ohne sie hinterher zum Braten zu verarbeiten ? dagmar

von Ellert am 04.05.2019, 13:12



Antwort auf Beitrag von jannas

Oh, ich liebe Deutsche Riesen! Ich hatte immer wieder mal welche. Meine waren so freundlich und zutraulich, fast schon Richtung Hund. Allerdings sind sie wohl schon als Fleischbeschaffer gezüchtet. Sie sind relativ anfällig für Krankheiten, meine hatten oft wunde Pfoten, wo keiner wusste wo das herkam. Und alt sind sie nie geworden. Der Züchter hat das natürlich anders gesagt, klar. Und ich kann auch nur für meine sprechen. Aber ich würde mich das nächste mal nochmal besser erkundigen wo der Züchter seine Ziele setzt und wie man gute Haltungsbedingungen schaffen kann. Charakterlich hatte ich aber immer ganz ganz tolle Tiere!

von Sternspinne am 04.05.2019, 13:21



Antwort auf Beitrag von jannas

So, wir waren da...und was soll ich sagen, natürlich super süß Wir haben überlegt und diskutiert und nun werden in ein paar Wochen zwei Babys zu uns kommen. Mein Mann plant schon, den sowieso recht großen Freilauf zu erweitern. Dann wäre es selbst dann ok, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt und die beiden jetzigen und die neuen getrennt sitzen müssten. Aber erstmal gehe ich vom besten aus. Und notfalls, wenn gar nichts geht, nimmt der Züchter seine Tiere zurück. Wir freuen uns total. Irgendwie haben wir schon ein Tick mit unserem Zoo Aber ist sowas wie ein Familienhobby. Nun fehlen nur noch zwei schöne Namen. Die Kinder überlegen schon fleißig. Vielleicht gibts Vorschläge? Gruß, Jannas

von jannas am 05.05.2019, 21:28



Antwort auf Beitrag von jannas

Das hört sich toll an! Bin neidisch trotz Allergie ... — ich hatte mal 4 Wochen ein Feldhasenenbaby, das meine Eltern dann übernommen und später ausgewildert haben, als er gross genug war. Ich hoffe die Vergesellschaftung klappt , aber mit Züchter und Euch hasenerfahrenen wird das sicherlich werden ! Was für Tiernamen habt Ihr denn schon vergeben? Fellfarbe, Körperform, besonderes Verhalten, Lieblingscharaktere aus Buch oder Film, Freunde, kosenamen, welche Richtung solls denn sein?

von reblaus am 06.05.2019, 15:56



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ja, wir freuen uns auch schon. Dauert zwar leider noch ein paar Wochen, aber dann kann mein Mann noch in Ruhe bauen Die Kinder hätten gerne "niedliche " Namen, weil die Babys so süß und klein sind. Süß werden sie hoffentlich bleiben, klein eher weniger... Also gerne Namen mit Endung auf I oder Y. Ich fände es schön, wenn es "richtige " Namen sind und sich nicht zu sehr ausgedacht anhört. Die beiden, die wir noch haben, heißen Balduin und Benny. Die Namen hatten sie schon, als wir sie übernommen haben und dann ist es dabei geblieben. Gruß, Jannas

von jannas am 06.05.2019, 19:58



Antwort auf Beitrag von jannas

Louis französisch ausgesprochen ist doch hinten ein i, wenn ich nicht irre Harry , wie mein Vater oder der frischgebackene Prinzvater in England;-) —- dazu dann Archie Willie Lesly/ Lesleigh Frankie Heidi Susi Cloe englisch ausgesprochen Mari (nette) - ladybug ... Usagi , bedeutet Hase! Chibiusa ( chibi usagi ... kleine Usagi) —- ja ich gebs zu Sailormoonfan. Amy

von reblaus am 09.05.2019, 21:57



Antwort auf Beitrag von jannas

Unsere (Zwerg) Kaninchen hiessen Heidi und Beau ('Bo'). Bobby find ich auch schön. Viel Spaß mit den Riesen!

von kfischgen am 13.05.2019, 21:58



Antwort auf Beitrag von jannas

Hallo Jannas, wir haben schon seit Jahren Deutsche Riesen. Bei uns leben die Kaninchen draußen und haben einen großen Auslauf und eine eigene Hütte. Charakter: Wie bei den kleinen Kandidaten gibt es da solche und solche. Unheimlich schüchterne und auch welche, die sich anfassen lassen. An sich sind es keine Kuscheltiere. Anfälligkeit: Leider finde ich, dass sie sehr anfällig sind. Kleine Kaninchen kann man auch besser kontrollieren. So einen Riesen einzufangen und zu halten erfordert Kraft und oft zwei Erwachsene. Lebenserwartung: Je nachdem können sie genauso alt werden wie die kleineren. Haltung: Es sind auf jeden Fall KEINE Kaninchen für Innenhaltung weil sie viel Platz benötigen. Und wenn du sie als Streicheltiere anschaffen willst muss ich auch leider sagen, dafür sind sie weniger geeignet. Unsere Kaninchen lassen sich zwar füttern, aber so richtig anfassen mögen sie nicht.

Mitglied inaktiv - 09.05.2019, 13:42



Antwort auf Beitrag von jannas

Die deutschen Riesen machen nachweislich doppelt soviel Mist wie unsere kleinere, mittlere Rasse. Ich finde sie pissen irrsinnige Mengen....deshalb müsst ihr in Stallhaltung aufpassen, dass die Einstreu dick ist, weil die wirklich gerne und sofort offene Läufe, besonders hinten bekommen....am Besten haben sie Auslauf um Dekubitus vorzubeugen! Das Wesen find ich persönlich knuddelig und Aufgrund ihrer Größe kann man sie gut im Garten halten! Sie brauchen halt viel zu fressen, am Besten Pellets, weil sie doppelt solange wachsen, wie eine Wirtschaftsrasse....und leider auch nicht so lange Leben und auch ihren Nachwuchs schlechter groß bekommen.

von Flirrengel am 09.05.2019, 21:25



Antwort auf Beitrag von jannas

Die deutschen Riesen machen nachweislich doppelt soviel Mist wie unsere kleinere, mittlere Rasse. Ich finde sie pissen irrsinnige Mengen....deshalb müsst ihr in Stallhaltung aufpassen, dass die Einstreu dick ist, weil die wirklich gerne und sofort offene Läufe, besonders hinten bekommen....am Besten haben sie Auslauf um Dekubitus vorzubeugen! Das Wesen find ich persönlich knuddelig und Aufgrund ihrer Größe kann man sie gut im Garten halten! Sie brauchen halt viel zu fressen, am Besten Pellets, weil sie doppelt solange wachsen, wie eine Wirtschaftsrasse....und leider auch nicht so lange Leben und auch ihren Nachwuchs schlechter groß bekommen.

von Flirrengel am 09.05.2019, 21:28