Haustiere

Forum Haustiere

Hundezüchter die 2.

Thema: Hundezüchter die 2.

vielen lieben dank für eure netten antworten gestern. absolut der hammer wie sich seit gestern das blatt gewendet hat. ich wollte ja heute morgen der züchterin anrufen als ich eine SMS von meiner ersten züchterin bekam, meine erste wahl. ihre hündin ist nun endlich trächtig und wird nächste woche gedeckt. da bei dieser frau die chemie zu 1000% stimmt habe ich mich nun entschieden auf mein bauch zu hören und auf mein gefühl, daher warte ich eben und habe meinen welpen dann halt etwas später. dafür wohnt sie aber so nahe dass ich den kleinen dann zur not täglich sehen kann wenn ich will.... fällt mir zwar schon etwas schwer aber ich muss auch sagen dass ich es nicht ok finde was die andere züchterin macht, wie ihr auch meintet, absagen kann man doch oder zumindest bescheid geben dass es im moment nicht passt zum antworten aber gar keine reaktion finde ich nicht nett. die züchterin ist eine vom VDH. wie gesagt vielen dank für eure netten antworten. und wegen tiere aus dem tierheim, nicht falsch verstehen ich finde es toll und auch wichtig. aber ich hatte noch nie einen hund und man weiss nunmal von vielen die vorgeschichte nicht daher eben meine wahl zum züchter. lg

von safa am 17.06.2013, 13:12



Antwort auf Beitrag von safa

Naja, ich habe einen Straßenhund, den wir erwachsen bekamen und einen aus, der aus einer Kellerhaltung (viele, viele Hunde in einem engen Keller) befreit wurde, den wir mit 4 Monaten bekamen. Beiden ging es nicht gut in der Vergangenheit und beide sind ganz wunderbare Familienhunde. Hunde leben so sehr im Jetzt, dass sie das Vergangene nicht dauernd reproduzieren.

Mitglied inaktiv - 17.06.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von safa

Ist keine nette Art und Weise, auch beim VDH ist nicht alles Gold was glänzt. Würde aber dennoch, wenn vom Züchter immer einen VDH Züchter nehmen. Ist doch super, daß die Chemie beim ersten Züchter stimmt. Vor allem hat sie nun auch gleich schon Bescheid gesagt, daß sie läufig ist, ist doch super. Was wird es denn für eine Rasse?

von lejaki am 17.06.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von safa

dass die Züchterin nicht antwortet, kann viele Gründe haben. Email ist ohnehin nicht jedermanns Sache, manche schnaun nur einmal die Woche rein oder vielleicht ist deine Email im Spam-Ordner gelandet. Die Frau ist vielleicht auch durch Komplikationnen im Moment im Stress. Ich würde anrufen. Wenn die Hündin der anderen Züchterin nun läufig ist, ist das zwar schön, für dich aber noch in keinster Weise eine Garantie auf einen Welpen von dort. Zuerst einmal muss sie aufnehmen ( klappt bei weitem nicht immer), dann muss die Geburt glatt laufen, es müssen ausreichend Welpen für die Interessenten da sein und diese müssen 8 - 9 Woche lang erst mal groß werden, ohne dass einer stirbt. Von mir auch nochmal die Frage: was suchst du für eine Rasse?

von like am 17.06.2013, 14:26



Antwort auf Beitrag von safa

Wir wollten auch als ersten Hund keinen Tierheimhund, haben uns aber für einen Mischling, "Kind der Liebe" vom Bauernhof entschieden. Wir haben vorher noch einen anderen Welpen angeschaut (auch Mischlingswelpe, Annonce hing im Tierheim aus), aber bei dem hat die "Chemie" nicht gestimmt. (Wir hatten vorher eine Vorstellung davon, welche Rasse in der Mischung auf jeden Fall drin sein sollte.) Auch als Nicht-Hundekenner oder Noch-Nie-Hundebesitzer hat man ein Bauchgefühl dafür, welcher Hund zu einem passt. An einen erwachsenen Tierheimhund, hätte ich mich nicht "getraut". Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem zukünftigen Welpen

von Bookworm am 17.06.2013, 15:54



Antwort auf Beitrag von safa

Wir haben fast ein Jahr auf unseren Hund gewartet, nachdem wir uns dafuer entschieden haben hatten wir dir Zucht schon besucht und uns einen ersten Eindruck verschafft. Es hst sich gezogen ohne Ende, da die Laeufigkeit auch auf sich warten liess, aber letztendlich hat sich das Warten gelohnt. Dass die andere Zuechterin nicht angerufen hat, kann viele Gruende haben. Meine zb antwortet grundsaetzlich nicht auf Anfragen per mail. Vielleicht haettest du einfach dort anrufen sollen....

von mama von joshua am tab am 17.06.2013, 16:13



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

...ich denke auch, daß nicht jeder auf Mails antwortet bzw. diese auch nicht regelmäßig liest. Aber ein Züchter sollte doch schon so nett sein und (Tage) nach der Geburt die paar festen Interessenten anzurufen und darüber zu informieren, daß der Wurf gefallen ist und ob geschlechtermäßig überhaupt für jeden was dabei ist. Auch wenn es vielleicht Streß gab (z.B. Kaiserschnitt ect). sollte man nach ein paar Tagen schon die zeit dafür finden, immerhin warten diese Leute ja auch darauf, daß "ihr" Welpe endlich geboren wird. Ich hätte sowieso einfach selber angerufen und gefragt, vielleicht hat sie ja auch deine Nummer verlegt.

von lejaki am 17.06.2013, 16:19



Antwort auf Beitrag von safa

Sehr schön, dass sich bei Deiner favorisierten Züchterin nun was tut. Ich hoffe, dass alles weiterhin gut verläuft... Ich kann ja nur von einer Züchterin sprechen. Aber die hatte sofort die Zeit sich um die Interessenten zu kümmern. Es gab gleich eine email und Fotos... Fragen wurden sehr schnell beantwortet und auch ausführlich! Es kann aber schon mal den ein oder anderen Grund geben warum es nicht sofort möglich ist. Aber nach 4 Tagen sollte eine kurze Meldung evt. möglich sein... Aber wer weiss was dahinter steckt? Ich verstehe es absolut, dass ihr keinen Hund aus dem Tierschutz möchtet. Wir haben ein Jahr lang gesucht und irgendwas passte immer nicht. Oft war es sogar so, dass sie uns keinen Hund geben wollten weil wir ein kleines Kind hatten. Nachdem wir dann durch die Sucherei einen Eindruck hatten was alles so schief gelaufen sein kann in der Zeit vor dem Tierheim war uns bei dem Gedanken als Anfänger und mit kleinem Kind nicht mehr wohl... Ich kenne Leute die sind total glücklich mit einem Hund aus dem Tierschutz und ich kenne auch welche die würden es nie wieder so machen. Es kommt eben immer drauf an... Es muss eben jeder für sich entscheiden... (Trotzdem, Fredda, falls Du das liest: Ich finde es gut, dass Du darauf aufmerksam machst. ;-) )

von Sanbee am 18.06.2013, 09:00



Antwort auf Beitrag von safa

Unsere Züchterin hat eine täglich aktualisierte Website mit Fotos, Tagebuch usw., so daß man jederzeit über Trächtigkeit, etwaige Komplikationen usw. informiert ist. Nach der Geburt gibt es sowieso täglich Infos und neue Bilder. Auch das ist für mich ein Qualitätskriterium. Wer sich die Mühe in der heutigen Zeit nicht macht, käme für mich auch als Züchter nicht in Frage. Ohne, daß man sich vorher (also schon während der Trächtigkeit) persönlich blicken hat lassen und vorgestellt hat, geben wirklich gute Züchter sowieso keine Zusage oder überhaupt nähere Auskünfte. Auch, wenn die Welpen geboren sind, sind mind. 2 Besuche vor der Abholung fällig, sonst gibt es z.B. bei unserer Züchterin keinen Hund. Wer am Telefon "zusagt", ohne Dich persönlich zu kennen, ist in meinen Augen höchst unseriös. Was solls, Du verstehst das sowieso nicht, habe ich den Eindruck.

von stella_die_erste am 21.06.2013, 10:20



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

muss man gleich unhöflich werden? ich glaube DU verstehst nicht!! so langsam geht mir die hutschnur hoch hier! ICH war schon bei der Züchterin!!! Sie hat mir keinen Welpen am Telefon zugesagt! Ich weiss nicht wie du auf so einen Mist kommst! Sie verlangt regelmäßige Besuche! Sie hat mich gefragt wie meine Lebenssituation ist und und und Und ach Schande sie führt ein Welpentagebuch auf ihrer Homepage Finde es unverschämt hier jemanden als unseriös zu bezeichen den du nicht kennst! Aber ok deine ist seriös und alle anderen sind nix... unglaublich wie verbohrt manche leute sind

von safa am 21.06.2013, 12:02