Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09 am 26.10.2011, 20:39 Uhr

Hundekenner hier? Überlegen, uns....

....in einigen Monaten einen Hund in die Familie zu holen......haben eine Boxerhündin gehabt, aber sonst noch keinerlei Hundeerfahrung, 2 Miezen haben wir - eine zur Zeit noch Invaliede (Unfallkatze, hatte drüber geschrieben bzw. sie wurde wohl misshandel :(( ). Haben uns schon mit div. Lektüre eingedeckt und möchten uns erst umfassend informieren, daher auch die Spanne von einigen Monaten bis zum Hundekauf.Wollen nichts übereilt machen und uns Zeit für die Sorgfalt lassen. Nun meine Frage....wir suchen einen kleinen bis mittelgroßen Hund, der gut in eine Familie passt (haben eine Tochter von 2 Jahren)....habt ihr da Erfahrungen gemacht oder wisst ihr ''Familienrassen''?

Lg Jazzy

 
6 Antworten:

Re: Hundekenner hier? Überlegen, uns....

Antwort von tigger3 am 26.10.2011, 20:59 Uhr

wie wäre es mit einem tibet terrier (ist kein terrier sondern ein hütehund) ?
oder ein havaneser, wenn es noch kleiner sein soll ? ein mops (retromops mit mehr nase) ist auch ein toller hund.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundekenner hier? Überlegen, uns....

Antwort von Jazzy09 am 26.10.2011, 21:18 Uhr

Ja über einen Retromops haben wir auch schon nachgedacht und uns erstmal Bücher besorgt :-) Hmm, Tibet Terrier kenne ich gar nicht, werde ich jetzt erstmal googeln ;)
Woran erkenne ich denn einen seriösen Züchter?

lg und danke schonmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundekenner hier? Überlegen, uns....

Antwort von Mupflbubi am 26.10.2011, 22:48 Uhr

Wuerde auch mal in die tierheime in der umgebung gehen, oft sitzen da auch nette mischlinge manchmal sogar welpen...

Tibet terrier wuerde ich nicht unbedingt nehmen die sind teilweise schon recht kernig, eine nette Rasse sehr sanftmuetig ist z.b. Der bearded collie.

Gute buecher sich durchzulesen ist sehr sinvoll, aber auch unbedingt sollte eine welpengrupe von einer hundeschule besucht werden um dort auch jede frage beantwortet zu bekommen. Jedoch ist hundeschule nicht gleich hundeschule, wuerde darauf schauen dass die ohne methoden arbeiten wie stachelhalsband, reizstromgerate oder sonstigen greul.

Gute zuechter zeichnen sich dadurch aus dass sie nie mehrere wuerfe gleichzeitig haben, auch nicht verschiedene rassen zuechten u. Der welpe seinen preis hat. Alles was billig angeboten wird ist leider unserioes u. Man unterstuezt damit oft die sog. Wuehltischwelpen. Der zuechter sollte wert auf ausreichende praegung bei seinen welpen legen u. Sie nicht irgendwo ohne reize im schuppen aufwachsen lassen.

Das beste was ich euch raten wuerde ist sich an eine hundeschule zu wenden u. Mit denen ein beratungsgespraech vor dem hundekauf zu machen. Da erspart man sich oft viel aerger u. Sorgen wenn man einfach gut vorbereitet ist u. Sich ausreichend informiert. Ortsansaessige hundeschulen kennen auch oft serioese zuechter.

Buecher von folgenden autoren kann ich empfehlen: guenther bloch, perdita luebbe, michael grewe, udo ganssloser, dorit feddersen, nadine matthews.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundekenner hier? Überlegen, uns....

Antwort von tigger3 am 27.10.2011, 10:57 Uhr

beim züchter solltest du vor allem auch auf dein bauchgefühl achten. wir waren jetzt beim züchter (golden retriever). die hunde waren alle im haus. lagen da wo wir waren. der umgang zwischen den hunden und den züchtern war sehr harmonisch.
die machen mit ihren hunden dog dancing. wir bekamen dann eine kleine vorführung. da konnte man sehr gut sehen wie das zusammenspiel zwischen mensch und hund sein kann - super.

ich kenne allerdings nur hibbelige bearded collies. da findet man wohl zu jeder rasse solche vertreter. ich kenne jetzt nur zwei tibet terrier und die sind ein traum. wäre auch mein traumhund gewesen - aber der familienrat hat anders entschieden. man muß sie übrigens nicht mit diesem sehr langen fell rumlaufen lassen. mit einem feschen kurzhaarschnitt sehe sie mm nach noch netter aus.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundekenner hier? Überlegen, uns....

Antwort von mama von Joshua am 27.10.2011, 11:52 Uhr

***Woran erkenne ich denn einen seriösen Züchter?***

- Hunde leben als Familienmitglieder mit im Haus
- Hunde wirken sauber, gepflegt
- nicht mehr als ein Wurf alle zwei Jahre pro Hund
- sowohl Welpen als auch Elterntiere sind nicht scheu
- kein Ramschpreis
- vorsicht, wenn man dich fragt ob mit oder ohne Papiere- da stimmt dann was nicht
- Züchter erkundigt sich bei dir über deine persönliche Lebenssituation (Arbeitszeit etc...)


...und zu guter letzt: das Bauchgefühl

Wir haben uns für nen Havaneser entschieden, schon allein deshalb weil ich selbst Allergiker bin und die Havis kein Unterfell haben und somit nicht haaren. Kinderfreundlich ohne Ende, offen, lässt alles mit sich machen und ist auch bei jedem Blödsinn dabei, aber trotzdem sehr gelehrig und schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundekenner hier? Überlegen, uns....

Antwort von Ylenja am 28.10.2011, 23:17 Uhr

Wir haben einen Cavalier King Charles Spaniel.
Für uns der perfekte Familienhund.
Er ist total kinderlieb, fröhlich und offen, anhänglich und verschmust, einfach ein richtiges Goldstück. Aber das sagt vermutlich jeder von seinem Hund
Schau Dir einfach mal die verschiedensten Rassen an. Bestimmt ist da eine dabei, bei der Du Dir denkst: "die passt".
Wir für uns würden immer wieder einen Cavalier nehmen

LG

Ylenja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

So auch mal ein Hundekenner braucht mal Input ;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/silver-labrador-retriever-deckruede/20978116 Schaut euch bitte die Anzeige an. Ehrlich gegesagt, sieht der mir nicht aus wie ein reinrassiger Labi, ausserdem hab ich noch nie ein solches Fell gesehen, bei einem Labi und er soll ...

von Engelchen123 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundekenner

An die Hundekenner

Huhu Ich habe einen Dogge-Australien Sheperd Mischling (etwa 60 cm hoch) . Er ist ein ganz lieber gutmütiger Kerl, nur bei großen Hund wird er wild. Alles was auch nur einen halben cm größer ist als er wird attackiert. Nun ja, er geht nicht ansatzlos auf solche Hunde los, ...

von Kuegelchen 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundekenner

Frage an Hundekenner

Wie bekomme ich einen Schaeferhundmix zum Spatzierengehen? Nach nun 4 Jahren sind wir am Ende mit unserem Latein. Karlchen mag nicht Spatzieren gehen. Selten hat er Lust und eine Stunde ist dann extrem lang. Man muss ihn oefters sogar an der Leine hinterherziehen, er legt ...

von reblaus 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundekenner

hier sind doch so viele Hundekenner....

Hund (3 Jahre alt) ist total lieb, gut erzogen. Aber: Bei manchen anderen Hunden rastet er total aus und versucht diese anzugreifen, aber nur, wenn Sie mit ihm raus geht. Ist total komisch. Wir gehen öfters mit den Besitzern (Freunde von uns) zusammen spazieren. Das ist ...

von Melli130 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundekenner

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.