Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 12.08.2010, 10:02 Uhr

Hundehalten schlägt Hund - habe vorgestern gestritten

Hallo!
Findet ihr nicht, dass es für viele Hunde sinnvoll wäre, wenn ihr Halter vor der Anschaffung einen Psychotest machen müsste, also ich wäre voll dafür.

Sind wir ehrlich, es nehmen sich oft Menschen, die selbst nicht ganz richtig ticken gerade die gefährlichen Rassen. Entweder als Aufwertung ihres Selbstvertrauens oder als Bestätigung.

Vorgestern gehen wir wieder unsere große Runde und kommt uns ein Mann (der wohnt in unserer Anlage) wieder mal entgegen mit seinem riesigen Hund (so ein gestromter keine Ahnung welche Rasse). Ich kenne die beiden und der Mann ist mir schon oft aufgefallen. Sein Hund macht eine Schutzausbildung und wird komplett streng gehaltern. Jedesmal redet er ständig auf den Hund ein so wie (hier, hier spielt die Musik, schau mich an, schau weg blablabla. Der Hund muss ständig direkt neben ihm gehen und ihm anschauen, darf sich nirgends anders hinwenden, geschweige denn mal frei laufen. Er schimpft ständig und vorgestern hat er den Hund eine geknallt, weil er weggeschaut hat.

Ich habe natürlich gleich mit ihm gestritten und sagte, dass man seinen Hund nicht schlagen sollte. Er meinte, wer sagt das und ich meinte: der gesunde Menschenverstand. Dann fragte ich ihm, ob er auch geschlagen wird und das man genau so die Hunde aggresiv erziet. Er hat natürlich wiedersprochen und ich meinte das ich mit ihm nichtmehr diskutiere.

Aber ich habe innerlich gebebt. Ich meinte, er ist kein Polizist oder so, dass sein Hund eine Schutzausbildung braucht (er ist genaugenommen arbeitslos) und selbst wenn, dann kann man doch auch liebevoll umgehen. Ich bekommen da echt einen Hals.

Musste das mal loswerden.

LG
Traude

 
16 Antworten:

Re: Hundehalten schlägt Hund - habe vorgestern gestritten

Antwort von nachtcreme am 12.08.2010, 10:32 Uhr

Hi Traude,

ich finde das auch immer wieder schrecklich,
wenn hundehalter ihre hunde schlagen,
aus welchem grund?
ein hund handelt nur aus dem instinkt.
und so wie er erzogen wurde,

ein hund ,muss spielen können,
und zwar mit artgenossen,
natürlich zeigt ein hund ,der sowas nicht kennt,
sich sehr fremd anderen hunden gegenüber,
und wenn er dann auch noch,abgerichtet,
wird ist es noch viel schlimmer!!!

solchen hundehaltern sollte man die tiere wegnehmen"!

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hundehalter schlägt Hund...

Antwort von katze82 am 12.08.2010, 10:32 Uhr

Hallo Du!

Also ich gebe Dir absolut Recht wenn es um das Schlagen geht, das sollte auch ohne funktionieren und ist absolut indiskutabel.

Aber jetzt mal zum allgemeinen Verständnis: Du bist der Meinung, dass Menschen einen Test machen sollten, damit sie Hunde halten dürfen? Dieser Mann macht eine Schutzhundeausbildung, die neben jeder Menge theoretischem Wissen auch eine Prüfung verlangt, die nur dann erfolgreich abgelegt werden kann, wenn Hund und Herrchen ein gutes Team sind und der Hund dem Menschen vertraut.

Ganz ehrlich wüsste ich nicht, was man da an Überprüfung noch besser machen kann??? Über die Notwendigkeit kann man sich ja streiten, aber mein Schwager macht auch Schutzhund, ist weder bei der Polizei noch beim Bund, ihm macht es einfach Spaß.

Und zum Thema gefährlich: mir ist lieber, jemand der Ahnung hat, kauft sich einen Pitbull, als wenn jemand, der überhaupt keine Ahnung hat, einen Schäferhund kauft.

Wer ist Deiner Meinung nach dann der gefährliche Hund?

""Ich habe natürlich gleich mit ihm gestritten und sagte, dass man seinen Hund nicht schlagen sollte. Er meinte, wer sagt das und ich meinte: der gesunde Menschenverstand. Dann fragte ich ihm, ob er auch geschlagen wird und das man genau so die Hunde aggresiv erziet. Er hat natürlich wiedersprochen und ich meinte das ich mit ihm nichtmehr diskutiere."""

Tja, wenn Du natürlich sofort streitest, musst Du eventuell auch mal einen Psychotest machen, denn man hätte ja ebensogut mal vernünftig mit ihm Reden können. Wenn Ihr Hunde wärt, hätte man von Dir sicher als aggressiv gesprochen. Ein Hund der ohne Ansprache sofort auf den anderen los geht?

Geht es jetzt um die Sicherheit? Oder ums Prinzip? Oder magst Du den Typen einfach nicht? Oder tut Dir der Hund leid?

Kapier´s nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze 82 - schlagen ist falsch und kannst du lesen?!

Antwort von mini99 am 12.08.2010, 10:49 Uhr

Hallo!
Nette Antwort aber egal. Zu deinen Fragen:
- Schlagen finde ich prinzipiell falsch (egal ob bei Mensch oder Tier)
- Ja, den Typen mag ich nicht (sein aggresives Verhalten gegenüber dem Hund finde ich falsch und solche Menschen mag ich nicht)
- Und ja der Hund tut mir leid

Und unter was verstehst du "Ahnung haben", wenn man seinen Hund nicht leben lässt, sondern ihm ständig unterdrückt und schlägt, sogar wenn er NUR WEGSIEHT. Sorry, aber da haben wir eine völlig verschiedene Meinung.

Und genauso erzieht man sich einen aggresiven Hund, denn er kennt nichts anderes als harte Worte und Schläge, also was soll er weitergeben wenn einmal eine komsiche Situation sein sollte. Leider sind die Leidtragenden dann meisten Unschuldige.

Was ich weiß wird auch bei einer Schutzausbildung manchmal mit Knüppel gearbeitet (wenn ich falsch liege klär mich auf). Und ein anderer Bekannter der ebenfalls einen Schutzhund hatte, schlug seinen Hund mit dem Plastiksessel als er nicht folgte. Und als der hund dann mal schnappte hat er ihn einschläfern lassen.

Und für mich ist es einfach bei vielen Besitzern die Aufwertung des eigenen Selbstvertrauens, traurig aber wahr.

Jeder hat seine Meinung, aber eine aggressiven Hund erzieht man sich selbst und wenn er Schläge bekommen, ist das nie wieder aus seinem Kopf zu bekommen.

Und bei sowas kann ich sehr anfeinlich sein, weil ich bei Brutalität jedlicher Art nicht einfach zusehen kann.

Ich habe übrigens gesagt, dass ich ihn schon öfters mit dem Hund gesehen habe und da viel niemals ein nettes Wort.

Und solche Menschen möchte ich garnicht leiden können und frage auch nicht nach den warum. Für Schläge gibt es keinen Grund!!!


LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtcreme - stimmt, solchen Leuten gehört der Hund weggenommen

Antwort von mini99 am 12.08.2010, 10:54 Uhr

Hallo!
Ich sehe das genauso.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze 82 - schlagen ist falsch und kannst du lesen?!

Antwort von Lady41 am 12.08.2010, 10:59 Uhr

huhu

Leider ist das beim Schutzdienst oft zu sehen daß die Hunde dort aggressiv behandelt werden . Für uns war das damals ein ,,no Go ,, und wir sind nicht mehr zum ,,Training. Mein damaliger Hund war so eine ,,liebe Socke ,, und den hätte ich mir da eher zum ,,bösen Hund ,, erzogen .Wir haben es damals dann nur bei der Unterordnung belassen und nicht mehr gemacht.

-Was diesen Typ angeht ist sein Hund wohl sein ,,Launensack !

geht gar nicht .....! ich würd das dem Tierschutz melden .

man schlägt keine Kinder und auch keine Tiere ....!!!!!

und für beides gibts Schutzinitiativen ., .

Also ruhig in Anspruch nehmen .....!!!


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also das mit der Schutzhundeausbildung ist Schwachsinn

Antwort von like am 12.08.2010, 11:08 Uhr

Ich bin seit mehr als 20 Jahren im Hundesport aktiv und weiß leider, dass Schutzhundeausbildung bevorzugt von Personen angestrebt wird, die es eigentlich besser bleiben lassen sollten. Es gibt zwar einige Vereine, die Schutzhundeausbildung seriös und tiergerecht betreiben und Hundehaltern auch gute Tipps an die Hand geben, aber leider immer noch genauso viel schwarze Schafe, bei denen es alles andere als tierfreundlich zugeht.
Und es wir oft leider weiterhin mit Hunden Schutzuhundeausbildung betrieben, die nicht astrein sind und denen man erst mal ein gesundes Sozialverhalten gegenüber Mensch und Tier beibringen sollte.

Zum Ausgangsposting lässt sich sagen, dass es natürlich schön wäre, wenn es eine Haltereignnungsprüfung vor Kauf eines Hundes gäbe, aber das wir wohl nie Realität werden - genausowenig wie eine Eignungsprüfung, um Kinder in die Welt zu setzen und aufzuziehen - das wäre es nämlich noch dringender nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werde ihm im Auge behalten

Antwort von mini99 am 12.08.2010, 12:04 Uhr

Hallo!
Danke für eure Antworten!!!
Ich werde den Besitzer jedenfalls im Auge behalten und mich mal umhören. Er wohnt zwar in der Anlage, aber in einem ganz anderen Teil, d.h. da bekomme ich wirklich nur was mit wenn ich ihm treffe. Aber ich kenne ja einige im Haus und werde mal nachfragen.

Und ich glaube es machen nicht die falschen Hunde diese Ausbildung sondern die falschen Besitzer in den falschen Schulen. Finde es ganz arg, dass dort brutal mit den Tieren umgegangen wird. Wo ist da der Tierschutzverein?

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann lesen und habe Dir zugestimmt das Schlagen falsch ist- Kannst DU lesen?

Antwort von katze82 am 12.08.2010, 12:22 Uhr

Also erstmal habe ich im ERSTEN Satz gesagt, dass Schlagen falsch ist.

Und zum Thema Schutzhund: Es ist mir klar, das viele Menschen es falsch machen, aber ich spreche davon wie es sein SOLLTE! Bei guten Ausbildern werden diese Hunde nicht geschlagen.

Ich habe auch nie gesagt, das der Typ Ahnung hatte, sondern nur, dass der richtige Hund in den falschen Händen eine Waffe ist, und nicht der Hund an sich das Problem.

Ich bin Deiner Meinung, ich fand nur den Ansatz Deines Postings total falsch. Wo fangen wir denn an, wenn jemand einen Test machen muss um sich einen Hund zu zu legen?

Jede Oma, die ihren Hund fett füttert, ist eine schlechte Hundehalterin. Ich finde es natürlich schlimm, wenn solche Menschen nur mit Schlägen arbeiten, denn damit ist niemandem geholfen.

Du hast übrigens im ersten Posting nichts davon gesagt, ob er den Hund ständig unterdrückt oder ob er ihn zuhause spielen und tollen lässt, es geht ja hier um den Spaziergang, wenn ich mich nicht irre?

Also unterstell mir nicht, ich würde Unterdrückung akzeptieren, denn ich kenne weder Dich, noch den Hundehalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also das mit der Schutzhundeausbildung ist Schwachsinn

Antwort von katze82 am 12.08.2010, 12:29 Uhr

Was heißt Schwachsinn- Du sagst ja selbst, dass es seriöse Ausbilder gibt. Von denen habe ich gesprochen. Bei uns gibt es sehr viele dieser seriösen Ausbilder, und wenn dieser Mann, von dem hier gesprochen wird, zu einem solchen geht, dann wäre ja alles Gut.

SCHLAGEN ist ABSOLUT keine Option. Sagte ich ja bereits mehrfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nochwas:

Antwort von katze82 am 12.08.2010, 12:33 Uhr

Du meintest, dass sich oft die falschen Leute, die gefährlichen Rassen zulegen. Ich meine, dass jeder Hund in den falschen Händen gefährlich ist. Das war das, was ich damit meinte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn insofern

Antwort von like am 12.08.2010, 13:01 Uhr

dass Hundehalter, die mit ihren Hunden Probleme haben zu allererst mal die Grundausbildung machen sollten - sprich Team-Test, Begleithundeprüfung. Vorher sollte gar niemand dran denken, Schutzhundesport zu betreiben. ( ich bin aber insgesamt ein Gegner des Schutzhundesports - v.a. aufgrund der Auswüchse, die ich immer miterleben musste - wer braucht - außer Polizisten - denn heute noch einen Schutzhund??? - Sport mit dem Hund ( Agility, Obedience....) oder Rettungshundausbildung wäre deutlich sinnvoller) Tun aber eben doch viele. Da wird halt Schutzdienst gemacht, ohne dass der Hund überhaupt weiß, was Fuß, Sitz, Platz ist - weil das den Leuten nicht wichtig ist, Hauptsache, sie haben einen "Schutzhund" - eben doch in den meisten Fällen eine Kopensation für eigenes mangelndes Selbstwertgefühl - und was hat ein Hund bei solchen Leuten zu suchen? Sollen erst mal mit sich selber im Reinen sein.
Und viele Vereine machen den Irrsinn mit, weil sie nichts anderes zu bieten haben als diese Sportart. Schade für die Hunde und unsere Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn insofern

Antwort von Spellbound am 12.08.2010, 18:47 Uhr

Für mich hört sich das ganz anders an.
Der Mann beschäftigt sich viel mit seinem Hund und der Hund läuft frei neben ihm ?
Er spricht viel mit ihm ? Vielleicht spricht er nur in deiner Gegenwart streng mit dem Hund ? Das kannst Du nicht wissen. Vielleicht muß er dann so konsequent sein , damit der Hund ihm nicht von der Fahne geht ?
Eine strenge Erziehung kann für den Hund eine Lebensversicherung sein. Für Deinen Hund evtl. auch.
Hat er ihn geschlagen oder seinen Worten Nachdruck verliehen.
Bei manchen Rassen muß man sehr streng sein, andere darf man nur besonders lieb behandeln. Einen AT Welpen muß ich immer lieb behandeln während ich einen Westie auch mal im Nacken packen kann. Große Wesensunterschiede in den einzelnen Rassen !
Für mich hört sich der Typ total sympatisch an, aber beschäftigt ruhig den Tierschutz dann kann der sich nicht um wirklich wichtige Fälle kümmern. Machen kann er nichts solange der Hund gut versorgt ist und in diesem Fall wird er sogar beschäftigt.

Sicher kann der Typ auch ein Vollidiot sein aber es hört sich nicht so an. Vielleicht solltest Du dich mehr um Deine Belange kümmern und in diesem Fall wegschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist richtig

Antwort von like am 12.08.2010, 21:59 Uhr

dass wir uns aus dem, was Mini hier schrieb, nicht wirklich ein Bild machen können. Ein kerniger Rüde einer eigensinnigen Rasse braucht sicher häufiger eine strenge Hand - denn wenn die Rangordnung nicht klar ist, entstehen die meisten Probleme. Und wenn er frei Fuß läuft an anderen Hunden vorbei, ist es auch richtig, dass der Halter seine Aufmerksamkeit einfordert - zu leicht prescht ein Raufer sonst davon und schon ist die schönste Beißerei im Gange.
Wird der Hund allerdings NUR so gehalten und ausgeführt, ist das nicht gerade tiergerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist richtig

Antwort von Spellbound am 12.08.2010, 22:18 Uhr

@like, stimme Dir zu . Genauso habe ich es gemeint !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spellbound - er schlägt seinen Hund

Antwort von mini99 am 13.08.2010, 7:53 Uhr

Hallo!
Gut, wenn du den Typen toll findest, deine Meinung. Aber ich habe gesehen, wie er mit dem Hund umgeht und das ist alles andere als nett. Wie gesagt schlägt er ihn sogar wenn er nur zu Hunden hinsieht. Und ich kümmere mich um meine Sachen genug, keine Angst, aber ich vertrete sicher nicht die Meinung, dass mich alles andere nichts angeht. Genau aus diesem Grund können nämlich viele Menschen Kinder und Tiere behandeln wie sie möchten, weil viele Menschen leider glauben, es gehe sie nichts an. Aber manche Lebewesen gehören geschützt, auch von Außenstehenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fände einen INTELLIGENZTEST sinnvoller

Antwort von stella_die_erste am 14.08.2010, 18:15 Uhr

..auch für Leute, die in Foren schreiben (möchten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hilfe - selbst gekocht - jetzt nimmt mein Hund die Dosen nichtmehr

Hallo! Ich schon wieder: Ich habe für Pedro jetzt öfters mitgekocht, d.h. als wir Spaghetti kochten, bekam er abgeröstetes Faschiertes, einmal war es Hühnchenfleisch, einmal Suppenfleisch mit Karotten (die er kleinlichst ausgespuckt hat) etc. Jetzt mag er seine Dosen (Real ...

von mini99 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wie bring ich einem Hund "bleib" bei ?

Da im Moment in der Hundeschule Ferien sind, hab ich gedacht ich üb mal ein bisschen alleine weiter, damit Hundi beschäftigt ist. Sitz, Platz, Fuss, hier, sag guten Tag, gib mir fünf und roll dich ist alles kein Problem- funktioniert auf Zuruf und/ oder ...

von mama von Joshua 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

welchen Hund

Hallo, ich brauche eure Empfehlung; Bin absoluter Hunde-Laie! Unser Zwergkaninchen ist nach 10 Jahren verstorben. Wir überlegen nun, uns einen Hund anzuschaffen, der "famlientauglich" ist. Wir haben zwei Kinder (4 Jahre und 4 Monate), wohnen in einer Doppelhaushälfte mit ...

von Lona 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund?

Hallo zusammen! Ich gehöre eigentlich (noch) nicht hier her, da wir (noch) kein Haustier haben! Meine Tochter liegt mir seid einem Jahr damit in den Ohren, das sie gerne einen Hund haben möchte. Sie führt seid ca einem halben Jahr einen Hund von einer Bekannten aus, und ...

von kerstin32 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

hat jemand schon mal Erfahrung mit Räude beim Hund gemacht? ( achtung...

Hallo ihr Lieben! Ich bin grad etwas geschockt... Wir haben seit 10 Jahren eine Retrieverhündin die bis vor ca. 2 Jahren vollkommen gesund war. Dann begann eine Tierarztodysee weil Jenny um die Augen Fell verlor und sich alles entzündete. Vom Gekratze wurde die Hornhaut ...

von Janasmami 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund anschaffen trotz vier Kindern?

Hallo! Wir überlegen ernsthaft uns einen Hund anzuschaffen, der unsere Familie noch zusätzlich bereichern könnte. Mein Mann ist größtenteils beruflich unterwegs, da ich aber den ganzen Tag zu Hause bin würde die Arbeit natürlich an mir hängen bleiben. Ich bin hin und her ...

von Snowwife 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

UMFRAGE - Trockenfutter Hunde

Huhu, mich würde mal interessieren was ihr euren Hunden für ein Trockenfutter füttert? Wir haben bisher immer Happy Dog gefüttert und sind jetzt auf Bosch umgestiegen, aber so richtig zufrieden bin ich bisher noch mit keinem gewesen. GGLG & Thanx die ...

von CuD07 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hier ein paar Bilder von unserem Hund

Wollte euch auch mal unseren Hund vorstellen. Er ist ein echter Bahomi (Bauernhofmischling). Die Eltern sind uns bekannt. Die Mutter ist ein Labbi-Husky-Mix, der Papa ein Labbi-Boxer-Mix. Manche Leute sagen auch, daß da irgendwie auch ein Kangal ...

von Makira 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Welcher Hundegurt?

Ich möchte einen neuen Sicherheitsgurt/-Geschirr fürs Auto kaufen. In die engere Auswahl gekommen sind: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte/13822 und http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte/48538 Preislich ...

von Dorilys 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.