Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sakra am 02.05.2013, 17:54 Uhr

Hundehaftpflicht--welche ist gut?

mein grosser sohn braucht für seinen 6 monate alten hund (pibullmix) eine H-haftpflicht.
bei welchen versicherungen seid ihr und muss so eine *rasse* irgendwie extra versichert werden???
wie teuer ist die im jahr ( er hat wenig geld) und was muss man sonst noch beachten???

danke schonmal!

 
11 Antworten:

Re: Hundehaftpflicht--welche ist gut?

Antwort von Crazygirl84 am 02.05.2013, 18:17 Uhr

Ich hab auch einen listenhund, ich bin bei der agila, die nehmen keine extra Zuschläge für listenhunde.
Ich bezahle 50 Euro jährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehaftpflicht--welche ist gut?

Antwort von Crazygirl84 am 02.05.2013, 18:19 Uhr

Aus welchen bundesland kommt ihr?
Die kampfhundesteuer kann jährlich sogar bis zu 1000 Euro liegen.
Sackunde und Wesenstest liegen bei ca. 300-500

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehaftpflicht--welche ist gut?

Antwort von Sakra am 02.05.2013, 20:08 Uhr

mein sohn wohnt in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehaftpflicht--welche ist gut?

Antwort von Crazygirl84 am 02.05.2013, 20:17 Uhr

Dort gibt es eine Rasseliste.Er muss auflagen erfüllen sonst kann der hund beschlagnahmt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im pass steht nur mischling

Antwort von Sakra am 02.05.2013, 20:49 Uhr

wie verhält es sich denn da? da steht nicht drin welche rasse oder so.
dann greift der listenhund ja nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im pass steht nur mischling

Antwort von Sakra am 02.05.2013, 20:49 Uhr

wie verhält es sich denn da? da steht nicht drin welche rasse oder so.
dann greift der listenhund ja nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehaftpflicht--welche ist gut?

Antwort von Crazygirl84 am 03.05.2013, 7:40 Uhr

Theoretisch schon.
Es kann gut gehn, aber auch nicht.
Wenn das ordnungsamt ihn mal kontrolliert oder zb die gemeinde, und die dann der meinung sind das es sich mit höchster wahrscheinlichkeit um einen listenmix handelt, kann es sehr grossen ärger geben.
Auch ein mischlingshund, wo listenhund mit drin ist, zählt als vollständiger listenhund.deswegen steht auch überall in den verordnungen "und deren kreuzung"

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachkundenachweis

Antwort von like am 03.05.2013, 11:11 Uhr

In NRW braucht er auch einen Sachkundenachweis für so geannte 20/40 Hunde . Sprich jeder, der einen Hund führt, der mindestens 20kg wiegt und/oder 40cm groß ist, muss dem Ordnungsamt die Sachkunde nachweisen.

http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf57/fragenkatalog-sachkundenachweis-hunde.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo hat er denn das "Hundchen" her?

Antwort von like am 03.05.2013, 11:13 Uhr

Hat er sich das gut überlegt und sich vorher ausreichend informiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehaftpflicht--welche ist gut?

Antwort von Linchen83 am 03.05.2013, 11:27 Uhr

Mich würde auch mal interessieren wo er einen so jungen Pitbullmix her hat. Die Zucht, auch mit Mischlingen, ist nämlich verboten.

Auch wenn im Pass nur "Mischling" steht, man sieht dem Hund ja an dass ein Kampfi mit drin steckt. Wenn er auf der Straße mal kontrolliert wird und hat nicht die nötigen Nachweise, ist der Hund ganz schnell weg und es wird teuer.

Hund halten und wenig Geld ist eh meistens eine sehr unpassende Mischung. Die Versicherung ist ja noch einer der "kleineren" Posten. In NRW liegt die Kampfhundesteuer in vielen Gemeinden bei 500 Euro oder mehr, abgesehen von den Gebühren für die ganzen Nachweise.

Ach ja, und kastrieren lassen MUSS er ihn auch recht bald! Denn auch das ist bei Listenhunden und deren Mixen obligatorisch.

FAZIT: Wenn dein Sohn mit einen unkastrierten, nicht ordnungsgemäß gemeldeten, wahrscheinlich illegal gezüchteten Kampfi-Mix erwischt wird (was irgendwann passieren wird) und dazu noch nicht mal die Sachkunde nachweisen kann ---> Glaub mir, dann ist das Geld nicht die einzige Sorge, die er dann haben wird.....

ÜBERLEGT ES EUCH GUT UND INFORMIERT EUCH BITTE!!!

Wir hatten bis letztes Jahr selber 14 Jahre lang einen Pitbull, und haben die ganze Mühle durch, von Wesenstest über Versicherungssuche über unangemeldete Kontrollen durchs Ordnungsamt bis hin zu 700 Euro Kampfhundesteuer im Jahr. Und wir wohnen auch in NRW in einem kleinen Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehaftpflicht--welche ist gut?

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 12:05 Uhr

Hier ist das Ordnungsamt sehr hinter "solchen" Hunden her (also dass die Auflagen einghalten werden) - und es gibt immer nette Nachbarn, die einen anschwärzen, ich wäre auch vorsichtig und würde den Hund sehr, sehr korrekt anmelden und auch bei der Versicherung als das benennen,was er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Müsste die Hundehaftpflicht in so einem Fall eigentlich zahlen ?

Ich hab mal eine rein theoretische Frage. Wir haben einen Havaneser, halt so ein kleiner Wischmop. Gestern waren wir bei uns im Ort auf der Kerwe und hatten den Hund dabei, da diese Sonntags mittags nicht so gut besucht ist und man da auch mit Hund gut durchlaufen ...

von mama von Joshua 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundehaftpflicht

Schaden - Hundehaftpflicht

Hallo, meine Süße hat beim Gassigehen wen angesprungen und die Jacke (Polyester-Dings) ist eingerissen. Jetzt hat der Mann natürlich keinen Kassenzettel mehr, sagt die Jacke ist ca. 1 Jahr alt und kostete zwischen 80 und 100 Euro. Jetzt rufe ich morgen mal die ...

von Celine2 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundehaftpflicht

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.