Haustiere

Forum Haustiere

Hundefutter

Thema: Hundefutter

Hallo Was füttert ihr euren Hunden, Trofu oder Nassfutter? Und warum? Und vor allem: welches? Meine Hündin liebt Nassfutter über alles, aber ich höre immer wieder, dass das nicht gut für die Zähne sei, Trofu wär da wesentlich besser?? Aber das frisst sie nur mit Widerwillen, schonmal wenn ich Hüttenkäse drunter mische. Jetzt bin ich mal geapannt....

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab Trofu ohne Konservierungsstoffe und ohne Farbstoffe. Hab ne zeitlang rumprobiert, was sie so verträgt, da sie anfangs Magen- Darm-Probleme hatte (trotz langsamer Umstellung). Was mir etwas zu Denken gibt: Der Getreideanteil ist wohl ziemlich hoch. Das soll anscheinend nicht so gut sein, da Hunde das nicht so gut verstoffwechseln können. Ich hab noch sensitiv-Nahrung vom TA da, schweineteuer, aber was tut man nicht alles für`s Hundi. Das verträgt sie aber alleine nicht. Jedoch ist es ok., wenn ich ihr die Dosen unter das Trofu mische. Wenn mein jetziger Futtersack leer ist, versuche ich evtl. mal ein hochwertigeres Futter mit mehr Fleischanteil und wenig/kein Getreide. Die sind zwar oft sauteuer, aber wenn dafür das Tier nicht krank wird, ist es mir das schon wert (sofern ich es mir leisten kann). Ich muss natürlich auch schlucken, wenn das Kg Futter 10 Euro oder mehr kostet. Mein Hund wiegt knapp 30 kg und verputzt so einiges... Mein 1. Hund hat in seiner Jugend Trofu bekommen, später Nassfutter. Er hat , besonders auf das Nassfutter, schon schlechte Zähne bekommen. Denke aber auch, die Haltung damals war nicht so wirklich so toll und ich weiß nicht, ob das nur vom Futter kam (er bekam z. B. auch Essensreste vom Tisch oder das eine oder andere "Menschenleckerlie). Meine jetzige Hündin hat aber manchmal deutliche Blähungen. Der Tiertrainer hat gemeint, ich soll mal das Futter wechseln, aber DAS jetzt vertägt sie wenigstens soweit, dass sie fit ist und keinen Durchfall bekommt, da will ich jetzt auch ungern wieder wechseln. Hab in anderen Foren auch gelesen, dass "Fleischfresser" öfter pupsen bzw. mehr stinken (sorry), als Pflanzenfresser. Somit wäre Getreide ja wieder besser... aber Getreide soll wieder Allergien auslösen können... Keine Ahnung, wie man es macht.... irgendwas ist immer schlecht. LG, Cel LG, Cel

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich füttere Trockenfutter ohne Getreide - von Getreide im Futter wird mein Hund sehr hibbelig. Und ich barfe- sprich Rohfleisch mit Gemüsemansche. Und beides bekommt meinem Hund sehr gut - riechen tut sie höchstens mal wenn sie nass ist - Eau de nasser Hund halt. Aber auch dann nicht immer... Oder wenn sie in die Kläranlage geht zum Baden - nicht lachen - da war der Zaun auf und schon war sie im Wasser (Wasserhund halt) Hab auch noch nie gehört, das Hunde die viel Fleisch fressen mehr riechen sollen - wüsste auch nicht warum das so sein sollte? Barfen - also Fütterung mit rohem Fleisch ist wohl die artgerechteste Möglichkeit den Hund zu füttern - und man hat wirklich die Kontrolle was im Hundefutter ist - aber ich gestehe, für nur Barf bin ich auch zu faul und ich will es meiner Schwiegermutter nicht zumuten, die unseren Maus sehr gerne sittet wenn wir im Urlaub sind, oder mal unterwegs. Für wirklich teuerer halte ich gutes Hundefutter nicht - oft ist es ja so, was man da spart gibt man beim Tierarzt wieder aus. Das Acana Prairie (getreidefrei) kostet der 7,5kg Sack umd die 35 Euro - also 4,70 Euro das kg ca. Fleisch kaufe ich bei Tierhotel.de gefroren - da kommt das kg Fleisch auch um 1,70-2 Euro. Am Tag frist meine Hündin ca. 100g Trockenfutter und 250g Fleisch (Gmüse habe ich eh immer Zuhause, das wird nur gemixt, und etwas Öl dazu) - sprich das Hundefutter kostet etwa 1 Euro pro Tag + Leckerlis. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

Also, das artgerechtere Futter für sowohl Hunde als auch Katzen ist Nassfutter. Der Hund würde, wenn er sein Futter selbst jagen müsste, den gefangenen Hasen auch nicht erstmal 5 tage an den Baum hängen um ihn trocknen zu lassen ;-) Er würde das Beutetier lediglich verscharren, somit wird der verwesungs- und Fäulnisprozess in Gang gesetzt und das fleisch ist dadurch für den Hund besser verdaulich. Für saubere Zähne würde ich dann lieber diverse Kauartikel anbieten (z.B. getrocknete Rinderkopfhaut), um die Zähne zu reinigen und den Belag an den Zähnen abzuwetzen. Daß gutes Hundefutter teurer ist, ist nicht wirklich richtig. Man sieht immer nur den Preis der Dose oder des Futtersackes, aber wie oben schon geschrieben, braucht das Tier von dem hochwertigen Futter weniger, da es viel nahrhafter ist und vom Organismus zu über 90% verwertet werden kann. Daraus folgt logischerweise, daß sich auch die Häufchen des Tieres reduzieren, das Tier also nicht mehr so viel muß, denn das hochwertige Futter wird vom Körper viel besser aufgenommen. Bei Futter mit hohem Getreideanteil kommt das meiste was vorn rein kommt hinten wieder raus, da der Körper das Getreide nicht aufnehmen kann. Allerdings sollte ein bisschen Getreide im Futter enthalten sein, da dies wichtige Eiweiße und Mineralien enthält. Wichtig ist, daß das Getreide in aufgeschlossener Form enthalten ist wegen der verdauung. Wer partout nicht auf Trockenfutter verzichten möchte, es gibt natürlich auch sehr gute Trockenfutter.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 23:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich füttere meinem hund jetzt nur noch trockenfutter. naja, ist nicht total trocken, aber eben kein dosen/nassfutter. eben ein wenig "biegsam". er hat seit dem ein tolles fell, ist total aufgeweckt, die verdauung stimmt, und er riecht so gut wie gar nicht wenn er bei regen nass wird und hat keinerlei hautprobleme. ich habe ein futter ausgesucht was so wenig wie möglich "fleischnebenerzeugnisse" drinnen hat, also mit "echtem" fleisch. aber mal ganz ehrlich, bei dieser frage geht jetzt wieder die diskussion los was besser ist und was nicht! da kommt dann wieder----- vielleicht geht es ihnen jetzt gut bei ......fütterung, aber sie sterben früher. es gibt menschen die früher sterben weil sie rauchen, täglich ein bier trinken usw. andere die sich genau so ernähren/verhalten die können 100jahre werden!! es gibt menschen die sich nur von fast foot ernähren und werden fett, andere eben nicht (mal ganz abgesehen von den nährstoffen) ich möchte damit sagen, dass jedes tier "anders" ist, die einen leben länger die anderen nicht. die einen bekommen harnkristalle, andere nicht bei gleicher ernährung. ich hoffe wir können hier jetzt einen "normalen" ausstausch haben, ohne das sich einige wieder angiften, nur weil sie die ernährung für absolut falsch empfinden und es dann immer hin und her geht! versteht mich nicht falsch, wenn man eine ernährungsart total falsch oder nicht artgerecht findet, schreibt es um gottes willen auch auf, aber feindet die anderen nicht an. selbst bei der säuglingsnahrung sind sich die "experten" nicht immer einig, was heute als richtig gilt, kann morgen wieder nach neuen forschungsergebnissen total falsch sein! bitte, lasst uns einen ruhigen meinungaustausch betreiben! wünsche euch allen eine gute nacht

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Hund bekommt auch Trockenfutter,allerdings eingeweicht.Ich wüßte gar nicht,wie ich die Unmengen an Dosen hier her schaffen sollte.Und ich hoffe,jetzt kommt nicht wieder eine Diskussion auf,was nun besser ist und was man alles falsch macht.Wir sind doch hier alle Tierfreunde... Liebe Grüße Bommel

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 00:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Hund bekommt Pro Plan Adult Light Huhn & Reis Hundefutter 1mal täglich ca 300-400g Zusätlich bekommt er ca 120g Anticox-HD ins Futter, da er Gelenkprobleme hat! Nassfutter gibt es nur an "besonderen" Tagen wie Geburtstag , Ostern, Weihnachten :-) Was es so manchmal gibt ist mal ein Pfötchen oder Schweineohr (gekocht) Lg

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

***Was füttert ihr euren Hunden, Trofu oder Nassfutter?*** Wir haben ja noch einen Welpen und füttern zwei Portionen Trockenfutter und einmal Nassfutter bzw. Barf. ****Und warum?*** Wurde uns vom Züchter so empfohlen und alle Bekannten mit Hund machen das genauso. ***Und vor allem: welches?*** Wir füttern Acana, weil es getreidefrei ist und unsere Kleine da immer mit Durchfall reagiert, wenn Mais drin ist. Ausserdem handelt es sich um ein hochwertiges Futter, das aber auch nicht teurer ist als z.B. das Günstigfutter von Fressnapf. Nassfutter nehmen wir RealNature oder TerraCanis, weil es von der Zusammensetzung her super ist und sie es gerne isst oder wir barfen (je nachdem wie ich Zeit habe, kann leider nicht groß einfrieren). Da gibts öfter mal Rinderhack mit Hüttenkäse und Karotten oder ähnliches. Wenn wir Ende diesen Jahres unsere neue Küche samt großem Kühlschrank mit Riesengefrierteil bekommen, lassen wir das Dosenfutter ganz weg.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Hund kriegt Orijen und ich bin sehr zufrieden damit. Teurer ist es im Endeffekt auch nicht, da man deutlich weniger davon braucht, als von den "gestreckten" Produkten. Ich habe ein paar Dosen Pedigree im Keller stehen, die ich alle Jubeljahre mal benutze. Wenn ich darauf lese, daß mein Hund pro Tag davon 4 (!) Dosen bräuchte, dann wage ich zu behaupten, daß es kaum noch teurer geht *lach* Zwischendurch kriegt er immer mal wieder rohes Rinderhack, Geflügel- oder Rinderinnereien mit Joghurt und/oder rohem Eigelb und was halt beim Kochen so bei der Fleischvorbereitung abfällt. Er knabbert gern Möhren. Ich habe allerdings jetzt einen Anbieter gefunden, der auch Rohfutter bereits fertig mit Gemüse und Kräutern gemischt in 800 g Portionen verkauft und überlege, darauf umzustellen. Mein Hund bräuchte 900 bis 1000 pro Tag und eine Portion kostet. je nach Fleisch, zwischen 2 und 3 €. Finde ich absolut in Ordnung! Allerdings habe ich auch kaum Lagermöglichkeiten, denn die Kinder werden kaum ihre Eisschublade im TK für den Hund aufgeben *lach*.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

***Wenn ich darauf lese, daß mein Hund pro Tag davon 4 (!) Dosen bräuchte, dann wage ich zu behaupten, daß es kaum noch teurer geht *lach**** Jetzt ohne jetzt als Klugscheisser dastehen zu wollen- aber wundert dich das ? Ich hab mal ne Dose Pedigree als Muster bekommen und diese direkt in den Container fürs Tierheim gekloppt. 4% Fleisch und Tierische Nebenprodukte (sprich Fell, Hufe, Darm etc.) wollt ich dann doch meinem Hund nicht antun ;-) Kein Wunder, daß man 3-4 Dosen am Tag bräuchte, der Fleischanteil ist ja nicht erwähnenswert. Kuck doch mal bei Schecker.de, da gibts Dosen mit 100% Fleisch, da kannst du dann grad noch ein bisschen Gemüse/Obst, Joghurt oder Ei oder was man sonst so nimmt druntermanschen und verfüttern. Pute, Rind, Schwein und Lamm 6x410 Gramm kosten 9,95 Eventuell eine Alternative zu Pedigree..... Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, wundern tut es mich nicht. Ich hab' halt mal 10 Dosen geschenkt bekommen und die in den Keller für "was auch immer" getan... Allerdings SIND das schon die "100 % Fleisch"-Dinger... Habe mir halt nur gedacht, als ich da drauf geschaut habe, daß ich ja arm WÜRDE, wenn ich das füttern würde.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

Tschuldige, ich wusste echt nicht, daß es von Pedrigree 100% Fleischdosen gibt, wie gesagt ich hatte nur diese Musterdosen für Welpen.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Macht ja nix... Aber lustigerweise sind auch da "Getreidespuren" drin. Wenn ich mal viel Zeit habe, frage ich mal bei Pedigree, was ich im Mathe-LK zum Thema 100 % gelernt habe ;-)

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Getreidespuren steht deswegen auf der Dose weil im gleichen Gebäude (oder sogar an der gleichen Abfüllung auch Getreide verarbeitet wird. Man kann nie 100%ig ausschliessen, dass nicht noch kleine Getreidemengen in der Maschine waren und so mit in die Dosen gelangen oder aus den Lagern. Bei Schokolade oder Cornflakes steh auch drauf "Kann Spuren von Nüssen enthalten" - auch wenn keine Nüsse auf der Zutatenliste stehen. Das dient nur zur Absicherung der Konzerne LG Dorilys

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

Trofu (Orijen) ohne Getreide mit hohem Fleischanteil (70%) ohne Gammelfleisch und Schlachtabfälle. Und ohne Chemiezusätze. Würde ich nicht dieses Futter geben, käme für mich nur noch BARF in Frage. Solche Themen sind immer schwierig, siehe weiter unten Interessante Lektüre: "Katzen würde Mäuse kaufen", H.-U. Grimm

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine Shi-tzu Hündin hatte extra das teure Poyal-chanin gekauft ,sie vertragte es nicht , ich habe wirklich viel ausprobiert ,jetzt habe ich das richtige futter für sie gefunden ALDI 2.99 € Trockenfutter (sack) + Nassfutter vom Aldi Keine probleme mehr TEUER IST NICHT GLEICH GUT lg nicole

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Fragst Du Dich nicht, wie es sein kann, daß 3 kg Futter nur 3 € kosten? Bei Herstellungs-, Transportkosten plus Ertragsabsicht, wie wenig da für das "Material" eingesetzt wird? Nein, teuer ist definitiv nicht gleich gut, aber Massentierhaltung, Schlachttransporte etc. werden nicht nur für billiges "Menschenfutter" durchgeführt.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich wollte keine Dauerdiskussion hier ausbrechen, nur einfach mal lesen, wie ihr das so handhabt. Ich denke auch, darüber lässt sich nicht streiten. Was nützt es denn, wenn man Trofu gibt und der hund das aber nicht will oder verträgt oder wie auch immer, dann muss nunmal was anderes her. Umgekehrt genauso, hauptsache dem Hund geht es gut. Oder? Barfen find ich auch suuuper, wir haben das 3 Monate gemacht. Allerdings hat meine Hündin davon SO EXTREM abgenommen und am Ende nur noch Blut gekotet. Bin dann wieder auf hochwertiges Dosenfutter umgestiegen und siehe da, der Hund ist wieder gesund und munter. Also, jedem Hund das seine ;o)) Danke nochmal und liebe Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine, das Aldifutter hätte bei Warentest sogar mit gut oder sehr gut abgeschnitten. Was mich allerdings ein bisschen stört, ist die Tatsache daß nicht eindeutig zu erkennen ist, was das Futter beinhaltet. Es steht z.B. nur "Getreide" drauf, aber das kann ja alles mögliche sein. Und auf Nachfrage beim Hersteller direkt bekommt man wohl auch keine genauere Auflistung, das finde ich fragwürdig.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

unser hund bekommt richtig rohes fleisch also pansen, schlundfleisch usw alles vom rind eben. ist gut für die zähne und auch so wie sich nen normaler hund versogen würde wenn es keine menschen gibt.. sieht nicht besonders lecker aus aber ihr schmeckts..... was besseres kann nich nicht empfehlen... (halte nix von dosen und trockenfutter)

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

... da findet Ihr alle Infos zum gesündesten Futter für Hunde, das es gibt- Fleisch! lg

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 13:31