Haustiere

Forum Haustiere

Hundeführerschein!

Thema: Hundeführerschein!

Hallo! Hat jemand sich schon ausführlich mit dem Hundeführerschein befasst? Wir wollen uns einen kleinen Hund kaufen,habe jetzt von diesem Hundeführerschein gehört und das der 300 Euro kosten soll.Kann mir jemand mehr informationen dazu geben? Danke und Lg

von Nikki10 am 05.04.2011, 18:22



Antwort auf Beitrag von Nikki10

Wie läuft das Anmelden ab.Muss man da irgendwas vorlegen vom Tierarzt oder so oder nur die Größe angeben?

von Nikki10 am 05.04.2011, 18:29



Antwort auf Beitrag von Nikki10

Hundeführerschein kenn ich mich nicht mit aus,ich hab keinen und anmelden musste ich nur Adresse und name,ist ja klar und seit wann ich den Hund habe und von wem und was für Rasse es ist

von Pelle am 05.04.2011, 18:39



Antwort auf Beitrag von Pelle

du brauchst nur einen hundeführerschein wenn du einen hund hast der ein listenhund ist. oder 20/40, das heißt mindestens 40 centimeter und 20 kilo. für kleine hunde brauchst du keinen. ich habe ne schäferhündin, habe den führerschein gemacht. er kostete gerade mal ca 27 euro. also nicht die welt. prüfung war pippieinfach. hatte 1 frage falsch. der tierarzt meinte aber zu mir, selbst wenn sie mehr falsch hätten, würden sie den schein bekommen. ich hätte sie auf geklärt über die fehler und gut ist :-/ für sogenannte kampfhunde muss man die prüfung beim ordnungsamt machen, für "normale" rassen reicht es beim tierarzt. alle 20/40 hunde, so wie "kampfhunde" müssen beim ordnungsamt gemeldet sein, einen chip haben und ne haftpflichtversicherung. "kampfhunde" müssen noch nen wesenstest machen

von Liebemaus am 05.04.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Hallo, soweit ich weiß sind diese ganzen Hundeverordnungen Ländersache - da gibt es also Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. In Bayern braucht man für die sogenannten Listenhunde einen Sachkundenachweis - alle anderen Hunde nichts. Anmelden für die Hundesteuer muss man bei der Stadt/Gemeinde - da sind die Steuern überall unterschiedlich. Lg Dhana

von dhana am 05.04.2011, 19:46