Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 18.03.2010, 10:36 Uhr

Hundefrage

Hallo,
Ich wünsche mir schon seit vielen jahren einen Hund, doch es hat nie so richtig geklappt.
jetzt ist mir das mit unserer Tochter (3) noch zu viel. ich will waretn bis sie in der schule ist und die zeit sinnvoll nutzen. Wir waren schon bei Züchtern (Cocker) und haben uns umgeschaut und Tiere kennen gelernt.
mein ganzes Leben lang waren hunde um mich herum: Aufgewachsen mit einem Yorki, später sind wir zur Oma gezoen, die hatte Cocker. Und meine Mutter hat sich einen beagle-Podenco Mix gekauft. ich habe mich viel um die Hunde meiner Oma gekümmert und beim Praktikum im TH weitere Hunde verschiedene Kalibers kennen gelernt.
Wir möchten, wenn die zeit gekommen ist einen Welpen vom VDH Züchter (oder angeschlossener verein). Doch wie findet man die richtige Rasse? ich mölchte nicht eines Morgens feststellen, dass ich dem Hund nicht mehr gewachsen bin...
Am liebsten möchte ich ja gern einen gebrauchshund haben: Boxer oder Schäferhund. Doch was ist, wenn es mir mal nicht so gut liegt und ich ans Bett gefesselt bin? mein mann wird dann nicht stundenlang mit dem Hund durch die Gegend laufen(ne Pipirunde wohl, mehr nicht) und die Tochter schicke ich nicht allein mit nem Hund los, egal wie groß er ist. Zulegt mir dann so ein Hund nicht die ganze Bude?
ich möchte schon was sportliches haben (Fahrrad, Joggen, Reiten) und zu klein sollte er auch nicht sein (auf jeden fall größer wie eine Katze). Außerdem möglichst pflegeleicht.
Hmmm habe ich jetzt was vergessen? Ach ja, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im "erdgeschoss" (wir haben 4 Stufen) und von gewicht darf er nicht mehr wie 25-30kg haben, damit ich ihn im Notfall noch tragen kann.
Fällt euch eine Rasse ein?
Danke schonmal
Jenny

PS: anbei der Hund meiner Mutter

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: Hundefrage

Antwort von sunny2011 am 18.03.2010, 11:02 Uhr

Vielleicht kann dir dieser kleine Test etwas helfen!

http://www.testedich.de/quiz26/quiz/1228230969/Welche-Hunderasse-passt-zu-mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage

Antwort von floechenjenny am 18.03.2010, 11:26 Uhr

Danke für den Tip.
Er hat mir folgende Rassen ausgespuckt:
Golden, labbi, Damlatiner, Hovawart und Weimarer...

Von denen würde ich ehrlich gesagt nur den Dalmatiner wählen...

Gibt es noh andere Tips?
Könnt ihr mir von einer Rasse sogar abraten? dass ich mir keinen Husky, Dogge oder sonstwas ins Haus hole ist klar...

Wie kann ich eigentlich die monatlichen Kosten rechnen? Sind ja nur Futterkosten und Rücklagen für den TA (Impfen und Krankheit)...

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2010, 12:08 Uhr

Auf der Seite von Fressnapf gibt es soweit ich weiss auch einen Test, welcher Hund zu einem passt.

Wir haben uns für einen Gesellschafts- und Begleithund entschieden, dieser passt optimal zu unseren Lebensverhältnissen.

Wenn du dir eine Rasse ausgekuckt hast, informier dich unbedingt in Büchern über den Charakter und was die Hunde so brauchen (Hütehund muss z. B. dauernd beschäftigt werden, Tibet Terrier ist stur und für Anfänger ungeeignet etc.)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage

Antwort von caju am 18.03.2010, 12:10 Uhr

Hi, zu den Kosten würde ich sagen, du legst dir einfach eine Summe x zurück, die du monatlich in eine extra Spardose tust...man kann nie wissen, was so kommt. Du brauchst eine Haftpflichtversicherung, da könntest du bei deiner Versicherung fragen, was eine Kombi kostet, wenn ihr den Hund in eure Haftpflicht mit rein nehmt. Bei uns waren es 5€ mehr. TA Kosten für den Anfang schätze ich derzeit auf 60€. Wir haben unseren Wauzi jetzt seit Anfang Februar und mussten eine Impfung und die Wurmkur einrechnen. Jetzt ist er aber erstmal fertig.
Zu der Rasse kann ich dir schlecht was sagen. Man kann nie wissen, welchen Charakter er mitbringt. Wir haben einen Mix aus einem Border Collie und einem Tibet Terrier, er will schon gefordert werden und wird er es nicht, macht er Blödsinn! :-)
die richtige Entscheidung ist sicherlich nicht leicht, aber vielleicht fragt ihr mal bei einem TA nach, der berät euch auch gut und kann bestimmt einige Rassen gleich ausgrenzen.
LG caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mama von Jushua

Antwort von caju am 18.03.2010, 12:12 Uhr

Ich kann nicht sagen, das ein Tibet Terrier stur ist...
Unser Mix ist nicht stur und die Mutter (reinrassig Tibet Terrier) ist aufgeschlossen, verschmust...
Kommt immer auf den Charakter an...
:-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage-Nachtrag...

Antwort von caju am 18.03.2010, 12:17 Uhr

Kosten für die Hundeschule könnten auch noch anfallen, wenn du diese besuchen möchtest...Wäre von Vorteil...Da die Preise variieren, kann ich dir da keine nennen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama von Jushua

Antwort von floechenjenny am 18.03.2010, 12:29 Uhr

Das ich mich informiere ist klar. Leider sind Bücher immer sehr theoretisch, deswegen fragte ich ja hier nach, wie eure Erfahgrungen mit Hunden dieser rassen sind...
Wie gesagt, ich hätte gern einen Schäferhund oder einen Boxer, doch ich will mir nicht einen Hund anschaffen, der sich dann doch als ungeeignet rausstellt...
Natüprlich gibts noch andere rassen, die ich ins Auge gefasst habe (Dalmatiner, Pudel,Cocker, evtl sogar dackel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama von Jushua

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2010, 13:15 Uhr

Unsere Nachbarn haben einen reinrassigen Tibi und der ist stur. Wird auch so in den Büchern beschrieben- nur haben die sich erst den Hund geholt und dann die passende Literatur ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage

Antwort von Tathogo am 18.03.2010, 13:17 Uhr

Also erst mal:Der Hund deiner Mutter ist sehr hübsch-aber Beagle-Podenco-Mix???

Da muss sie ja gute Nerven haben;-))

Zu deinem weiteren Post:

Ich denk mal den 1A Musterhund gibt es nicht.
Jeder Hund hat seine "Macke"...

Sei dir bewusst dass auch ein Kind im Erstklässleralter nie und nimmer mit zur Verantwortung gezogen werden kann.wir haben deshalb mit der Hundeanschaffung gewartet bis die Kinder 9 und 11 waren...da sieht die Sache shon etwas anders aus.

Welpe will GUT überlegt sein,denn die Arbeit die ein Welpe macht ist nicht zu unterschätzen!!

Warum soll es unbedingt eine Rasse sein?
Schau dich um,es gibt ganz viele tolle Hunde(schon ältere,gut erzogene) die auf ein neues zu Hause warten-du musst nur geduldig suchen;-)

Ein Hund braucht vor allem eine konsequente Erziehung,am besten mit einem guten Hundetrainer oder in der Hundeschule.

Das waren jetzt so die Sachen die mir spontan eingefallen sind.

Ansonsten hier noch ein Link-Tip:

www.dogforum.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@floechenjenny

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2010, 13:28 Uhr

Wenn du dir eh noch Zeit lassen willst mit der Anschaffung, geh doch einfach mal mit deinem Kind ins Tierheim und führ dort verschiedene Rassen aus.
Die Hundis findens toll und du kannst eigene Erfahrungen sammeln, mit welchem Hund du auskommen würdest und mich welchem weniger. Im Normalfall beraten die Tierheimdamen auch ganz gut und kennen sich mit dem Wesen der Tiere aus und wer weiss- vielleicht sitzt dort irgendwann "dein" Hund und wartet auf dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage

Antwort von floechenjenny am 18.03.2010, 13:32 Uhr

Ja, dass Beagle-.Podencos nicht ohne sein sollen sagen viele... Doch diese Dame ist ein ganz besonderer Fall... Sie will nur zugedeckt schlafen und vor 10 Uhr meldet sie sich nicht zum pinkeln. Laufen ist auch nicht ihr Ding, ehr ganz gemütlich... Komisches Tier.
verantwortung soll die Kleine nicht übernehmen, doch dann ist sie alt genug um ein paar Grundsachen zu verstehen, wie beim Fressen wird nicht gestört und so.
Ein rassehund deswegen, weil ich einfach eine gewissen kontrolle in der Aufzucht möchte. ich wöchte wissen, was für einen Hund ich habe, welche Charakterzüge er hat. Erbkrankheiten sollten weitmöglichst ausgeschlossen sein. Bei TH Hunden kann man Glück haben oder auch nicht. ich habe 3 Wochen ein Praktikum im TH gemacht und dort nur einen Hundgefunden der genau so was wie ich ihn mir vorstellte. Es war eine kleine Tibet Dame, doch auch sie konnte leider nicht mit Katzen auskommen. Ein Welpe wächst mit sowas auf und kennt es nicht anders.
Hundeschule ist Pflicht! Wenigstens die Begleithundeprüfung möchte ich ablegen.

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama von Jushua

Antwort von floechenjenny am 18.03.2010, 13:41 Uhr

Ja, das wäre eine Idee...
haben wir auch schon mal gemacht. damals noch ohne Kind. doch damals gab man uns einen Jagdhund in die Hand, der schon ewig nicht mehr draußen war und null Erziehung hatte. Als wir fragten, ob es nicht auch eine Nummer ruhiger ging, hieß es: man muss mit jeden Hund klar kommen...
Ende von Lied, nach 30 Min zerren an der leine sind wir wieder umgedreht.
ich weis nicht, ob ich mir sowas mit der kleinen antun muss...
Vorallem, wenn wir den Hund dann nicht mitnehmen können...
Aber mal schauen. Wie gesagt, ist ja alles noch hin. Aber auf ein paar weitere Vorschläge freue ich mich trotzdem.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage

Antwort von lonnic am 18.03.2010, 15:11 Uhr

hallo,

dalmatiner sind schöne hunde aber man sollte bedenken, dass die rasse( nicht jedes einzelne tier) generell sehr nervös ist. das war für usn ein grund, warum wir keinen haben. ähnliches gilt für dobermänner.

wir haben zwei hunde und davon einen labbi, der ein einfach tolles tier ist. er ist geduldig, was das kind angeht, mag gerne joggen und rad fahren und ist ansonsten verschmust und ruhig. er bellt nciht viel, was ich sehr angenehm finde...ich finde, dass labbis eine tolle rasse sind.

aber, das kommt auf das tier an udn auch auf den menschen...

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage

Antwort von Bommelkappe am 19.03.2010, 1:36 Uhr

Hallo,

ich weiß,er ist zu groß für Euch...aber,ich würde immer wieder einen Berner nehmen.Das sind ganz tolle Familienhunde.Unser würde für unsere Kinder durchs Feuer gehen.Er macht auch alles mit.Fahrradfahren,begleiten beim reiten,usw.Trotzdem ist er auch nicht " böse ",wenn mal für ein paar Tage nur eine Pippirunde gegangen wird.Aber ich denke mal,jeder findet seinen Hund am besten Wir lieben ihn,auch wenn er frisst wie eine 7-köpfige Raupe,haart wie nichts Gutes und ab und zu mal sabbert

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage

Antwort von floechenjenny am 19.03.2010, 5:18 Uhr

Ja, Berner sind schon was tolles. Geliebäugelt habe ich damit auch mal. Doch ob ich so einem Tier gewachsen bin? was ist wenn sich der Hund unterwegs verletzt? (hatte ich mit der Hündin meiner Oma. Die hatte so viele Schnellklumpen an den Füssen, dasss ich sie nach hause tragen musste!)
Aber von Charakter her sind sie wirklich toll...
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird Dir zu klein sein..........

Antwort von Moppel03 am 20.03.2010, 22:47 Uhr

.....aber wenn Du einen wirklich super lieben, treuen, verschmusten, anhänglichen, braven, schlauen, bildhübschen kleineren Hund willst, dann
google mal nach der Rasse "Bologneser".

Wir haben einen seit fast einem Jahr, und das Tier ist einfach nur der Traum.

SO ein liebes, freundliches, kinderliebes, geduldiges Tierchen habe ich noch nicht kennengelert. Wir lieben ihn abgöttisch, und er uns auch.

Na ja, von der Größe halt nicht so der Hit, aber vom Charakter her....

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.