Haustiere

Forum Haustiere

Hundefrage

Thema: Hundefrage

Eigentlich bin ich eher ein Katzenmensch (haben auch zwei). Seit einiger Zeit gehe ich öfters mit den Kids ins Tierheim zum Gassigehen. Ich finde es schon toll mit Hund. Aber Hunde sind ja um einiges pflegeintensiver als Katzen. Unseren beiden Katzen macht es nichts aus, wenn wir nicht da sind, sie werden es wohl eher genießen. Bei Hunden sieht das ja schon ganz anders aus. Die kann man nicht so einfach allein lassen. Wie macht ihr das denn? Bei uns geht morgens der Letzte um 8.00 Uhr aus dem Haus und zweimal die Woche kommen wir erst um 14.30 Uhr wieder nach Hause. Da wird das wohl nix mit dem Hund. Echt blöd! Wir gehen gerne mit den Tierheim Hunden Gassi. Aber manchmal ist da ja doch mal ein Hund dabei, den man richtig ins Herz schließt (so wie gerade). Wie ist das bei Euch? Wie lange lasst Ihr die Hunde mal alleine? Einige werden ja auch arbeiten gehen.

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wie ist es wen ihr euch nen Pflegehund zulegt für erste es gibt auch Hunde die kann man länger alleine lassen Fragt das Tierheim zu euch würde eher einer passen der lieber ein Stubenhocker ist Also schon Raus gehen will aber net soviel und wen wechselt euch ab vllt können auch die Nachtbarn Oma und Opahelfen Es gibt auch Gassigeh gruppen oder Hunde Nanny´s vllt ist das was für euch Hoffe konnte helfen LG STEFFI

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Schau doch einfach mal, ob du für die zweimal pro Woche keinen Hundesitter findest oder einen Nachbarn der mal kurz spazieren geht. Da findet sich bestimmt jemand. Unserer ist noch nicht lange alleine, höchstens mal ne Stunde, wird aber ab September auch täglich seine 4 Stunden alleine zu Hause bleiben müssen. Länger soll wohl -was ich so schon gelesen und gehört hab- auch mal funktionieren, aber es sollte keine Regelmäßigkeit haben, das ist nicht gut für den Hund.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 07:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, habe selbst einen Hund, einen 2 1/2 jährigen Austr. Shepherd Rüden. Er ist daurch das ich schwanger bin, momentan selten allein, kennt es aber bis zu acht stunden allein zu bleiben. das sollte natürlich nicht die regel sein, aber ein Hund gewöhnt sich schnell an den Tagesablauf seiner Familie und passt sich an. Hunde haben kein zeitgefühl, daher ist es egal ob du 5 min. oder 4 stunden weg bist. Wenn man aber regelmaßig den Hund allein lässt muss man sich um so intersiver mit ihm beschäftigen wenn man da ist. bei euch finde ich die Idee mit dem Pflegehund auch Super, so könnt ihr erstmal schauen wie das dann läuft, geht es gut, kann man sich ja über einen eigenen hund gedanken machen. Da spielt ja auch die Rasse eine große Rolle. Wünsche euch viel Glück

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

wenn der hund grundsätzlich daran gewöhnt ist alleine zu bleiben, dann sind 5,5 stunden sicherlich kein problem wenn der hund sich gut eingelebt hat. unser hund war, als ich noch vollzeit arbeiten war morgens 4,5 stunden alleine und mittags nochmal 4 stunden. das war nie ein problem. wichtig ist nur, das der hund in der gemeinsamen zeit ausgelastet wird durch denkspiele oder nasenarbeit oder agility. lg silke p.s.: gut überlegen würde ich es mir trotzdem. wenn man sich ein tier anschafft sollte es immer "bis das der tot euch scheidet" sein und ein hund macht genauso viel arbeit wie ein kind, man kann ihn nur länger alleine lassen:)

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Hündin (6J.) bleibt auch 3x die Woche bis 13-14 Uhr alleine. Wir haben langsam angefangen. Sie ist über den Tierschutz zu uns gekommen und wollte am Anfang nicht mal durch eine Tür getrennt sein. Aber wir haben geübt und es klappt prima. Am Anfang haben wir noch das Babyphon hingestellt, später als ich schon arbeiten war, habe ich dann die Nachbarn gefragt dass sie mal achten ob sie viel am Fenster hängt oder bellt. Jetzt schläft sie ohne Probleme. Es gab auch Tage da kam ich 6 Stunden nach Hause hab sie dann 30 Min. durch die Gegen gejagt ( am besten Schwimmen) und dann waren wir wieder 6 Stunden weg. Große Ausnahme (Hochzeit meiner Geschwister) aber es klappt ohne Probleme.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 11:02