Haustiere

Forum Haustiere

Hundefrage

Thema: Hundefrage

Und zwar gibt es bei uns anscheinend einige Hundehalter denen es egal ist wo ihr unterwegs Hund ist. Natürlich bin ich dann als Hundehalterin die ihren Hund an der Leine führt ziemlich angepisst wenn da ein überlästiger oder Riesenhund hinter einem her ist. Habe in diesem Fall beide Hundehalter drauf aufmerksam gemacht. Jetzt ist meine Frage ob es effektiver ist diese Menschen anzuzeigen oder den Tierschutz zu informieren. Will das da was passiert.

von fiveyears am 28.01.2012, 16:25



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Hallo, ich kann dir sagen, das bei uns gar nix passiert. Es intressiert weder die Gemeinde, noch den Tierschutz. Bei uns gibt es keine Leinenpflicht - das wäre die einzige Handhabe. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch nicht, das die bei uns eingeführt werden sollte. Nein mein Hund rennt nicht zu anderen hin oder gar ohne Aufsicht herum - aber wir spielen auch gerne draussen und lassen sie neben dem Fahrrad frei mitlaufen. Und den Tierschutz würde nur nicht artgerechte Haltung oder so intressieren - und nur weil ein Hund mal ausbüchst.... beweise erst mal, das er nicht nur einmalig ausgebüchst ist... Ich hab hier auch einen Hund, den bring ich regelmässig wieder nach Hause, weil der unseren Garten wohl intressanter findet - ist ein großer schwarzer Hund - ich tippe mal Berner-Sennenmischling - eigentlich ein netter Kerl, aber fürchterlich ungepflegt. Naja - inzwischen weiß ich wem er gehört und bring ihn dann halt wieder zurück. Und so Kandidaten gibts hier mehrere - ich bin da einfach froh, das mein Hund da das recht souverän handhabt und sich grundsätzlich nicht auf Rauferein oder so einlässt - von daher kann ich auch recht entspannt mit fremden Hunden umgehen. Lg Dhana

von dhana am 28.01.2012, 16:45



Antwort auf Beitrag von dhana

Ja es ist bei uns dasselbe. Ok dann werde ich den Haltern ins Gewissen reden. Will nur nicht das der mal einen Unfall verursacht oder im Wald geschssen wird. Weißt ja nie. Aber das sollte auch nicht meine Sorge sein.

von fiveyears am 28.01.2012, 16:49



Antwort auf Beitrag von fiveyears

ot

von eva+kids am 28.01.2012, 16:55



Antwort auf Beitrag von eva+kids

.... und wenn sie nicht spielen wollen, sagt Dein Hund dem anderen schon, dass er nun weiter muß.... hast Du so wenig Vertrauen in Deinen Hund? Das ist doch nicht nur ein Leinenanhängsel, der kann auch kommunzieren, echt!

von eva+kids am 28.01.2012, 16:56



Antwort auf Beitrag von eva+kids

Ja schon. Würde ich auch machen. Aber ehrlich gesagt fühle ich mich nicht wohl dabei. Ich finde das eher lästig wenn mir einer ohne Herrl ewig nachläuft. Wenn wer dabei ist mach ich das eh immer.

von fiveyears am 28.01.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von eva+kids

...weil das je nach Größenunterschied übel ausgehen kann. Wenn ich meine Fußhupe an der Leine habe, möchte ich auch nicht, daß sie mit irgendwelchen Hunden die ich nicht kenne und die gut das zehnfache wiegen, spielt. Bei uns gibt es übrigens keine Leinenpflicht, aber die Hunde müssen abrufbar sein. Nur scheinen manche Hundehalter unter abrufbar etwas anderes zu verstehen als ich.

von mama von Joshua am 28.01.2012, 17:30



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Ja. Bei uns wurde sogar in der Gemeindzeitung auf die Leinenpicht hingewiesen. Ich habe eh alle lieb aber ich hasse Menschen die nicht auf ihre Tiere aufpassen. Denen ist das voll egal was dem passiert.

von fiveyears am 28.01.2012, 17:33



Antwort auf Beitrag von eva+kids

Weil immer noch ICH bestimme wann und ob mein Hund spielen darf und ich hasse es auch wie die Pest wenn irgendwelche Hundehalter ihre Hunde nicht im Griff haben ,aber meinen sie müssten diese immer und überall frei laufen lassen. Meine Hündin pariert zum Glück so gut,dass ich sie auch wenn ein aufdringlicher Hund uns verfolgt ins Fuss nehmen kann und sie an meinem Bein klebend zügig mitnehmen kann...;-) Leider sind diese "will spielen" Hunde halt oft völlig unerzogen -und/oder die Besitzer Selbiger dermassen ignorant .. Wenn meine Hündin mal zu nem angeleinten Hund rennt rufe ich sie selbstverständlich zurück-anders ist es wenn alle Hunde frei sind.

von Tathogo am 28.01.2012, 18:13



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Bei uns ist Leinen ODER Maulkorbpflicht maulkorbpflich in österreich Wien, Stadt Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich: Maulkorb- oder Leinenpflicht im Ortsgebiet Steiermark: Maulkorb- oder Leinenpflicht an allen öffentlichen Orten in allen übrigen Bundesländern ist die Regelung den einzelnen Gemeinden überlassen. zusätzlich zur Leinenpflicht gilt die Maulkorbpflich: an Haltestellen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und Kindergärten, auf Kinderspielplätzen sowie bei grösseren Menschenansammlungen wie z. B. in Einkaufszentren, Badeanlagen und bei Veranstaltungen (ab 120 Personen) Die Anforderungen an den Maulkorb lauten nach österreichischem Tierschutzgesetz: Der Maulkorb muss der Grösse und Kopfform des Hundes angepasst und luftdurchlässig sein und der Hund muss damit hecheln und Wasser trinken können http://www.sofahund.at/maulkorb-pflicht-in-austria.html

von -Ramona am 29.01.2012, 13:26