Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 08.09.2014, 15:20 Uhr

Hunde vegan ernähren

Hallo.
Wollte fragen, ob jemand seine Hunde vegan ernährt, oder damit Erfahrungen hat.
Freue mich auf Antworten.

 
20 Antworten:

Re: Hunde vegan ernähren

Antwort von engelweiß am 08.09.2014, 15:54 Uhr

ich habe meinen Hund zwar nicht vegan aber vegetarisch ernährt.
von klein auf habe ich ihm das beigebracht.
statt schweinsohr gab es frische Karotten.
er liebte Karotten und verputzte sie wie knochen.

er bekam oft unser frisch und selbstgekochtes essen.
regelmässig bekam er eier, viel reis. ich arbeitete viel mit ölen,
die für veganer wichtig sind.
hin und wieder bekam er Trockenfutter - vegetarisch,
damit sein vitamin- und nährstoffbedarf gedeckt ist.

es war ein Terrier und hatte natürlich jagtinstinkt.
es kam immer wieder dazu, dass er draussen tote vieher anknabberte.
wollte sie aber dann doch nicht.

er hatte ein wundervolles fett, war kern gesund, hatte viel power,
und sein krebsrisiko war durch diese Ernährung stark reduziert.
dies würde ich immer wieder so machen,
denn ich hatte ein sehr gutes gewissen,
was ich für mein Tier gemacht habe.
vor allem hatte ich die absolute übersicht über seine Ernährung
und somit über sein Wohlbefinden und evtl. Krankheiten (die er nie hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde vegan ernähren

Antwort von magicduck am 08.09.2014, 16:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde vegan ernähren

Antwort von anico am 08.09.2014, 16:20 Uhr

Einer von vielen interessanten Artikeln:
>>>>http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/veganes-futter-hunde-und-katzen-fleischlos-ernaehren-a-966839.html
>>>>http://www.vegane-beratung.com/protein-hunde.html
Ich persönlich bin dagegen, mein Wauzi wird gebarft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre für mich Körperverletzung am Tier

Antwort von Pelle am 08.09.2014, 16:34 Uhr

würde nicht in Frage kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wäre für mich Körperverletzung am Tier

Antwort von engelweiß am 08.09.2014, 16:44 Uhr

man sollte sich überlegen, was Körperverletzung ist.
wenn man weiß, dass übermässiges fleischkonsum stark krebsfördernt ist
und dies trotzdem seinem Tier bewußt antut.
siehe all die krebskranken Tiere, die es heutzutage gibt, die es damals in diesem Ausmaß nicht gab !
Woran liegt das?
an dem supergesunden und teurem fertigessen, den es damals auch nicht gab.
Aber jeder macht das, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wäre für mich Körperverletzung am Tier

Antwort von Pelle am 08.09.2014, 16:59 Uhr

Fertigessen sei mal dahingestelt,aber wenn ich mich bewusst für vegetarische Kost oder gar vegane entscheide,heißt es für mich nicht,das ich es dem Tier aufzwänge,oder meinst Du der Wolf mag gern sich nur pflanzlich ernähren,denn es geht hier sogar nur um vegan nicht mal um vegetarisch

ganz davon abgeehen nimmt sogar der Krebs bei Wildtieren zu,die gehen mal nicht in Supermarkt und kaufen Fertigfraß,sorry für den Ausdruck,ist aber so,da hängt ne ganze Menge mehr dran

nicht umsonst muss man andere Sachen zugeben um Mangelerscheinungen zu vermeiden..Ich finde bewusstes Ernähren von Mensch und Tier ganz fantastisch,aber ich muss auch beim Artgerechten fürs Tier bleiben und das ist beim Hund nunmal nicht rein pflanzlich,meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde vegan ernähren

Antwort von Sullira am 08.09.2014, 19:00 Uhr

Ganz ehrlich... Vegane bzw. vegetarisch ein Hund zu ernähren grenzt für mich an Körperverletzung.

Ein Hund ist ein canide und somit ein Fleischfresser. Ihm die natürliche Fressensweise vorzuenthalten ist absoluter humbuck.

Krank werden die Tiere nicht durch das Fleisch, sondern durch den Mist, der im FeFu drin ist. Wer seinem Vierbeiner was gutes tun möchte sollte barfen.
Krank machen auch die unzähligen Impfungen, und sonstige proflikatische Medis, wie Wurmkuren ohne Grund, Spot on gegen Zecken und Co.

Wer es nicht ertragen kann seinen Vierbeiner Fleisch zu geben, warum auch immer, sollte sich vielleicht ein Hasen anschaffen, der braucht nur Grünzeug.
Kein Wolf würde freiwillig seine Ernährung auf Grünfutter umstellen. Mal ein Fastentag ist ja ok...aber immer, das grenzt für mich anKörpervdrletzung.

Im übrigen ist nicht Fleisch das was Mensch und Tier krank macht, sondern die Kohlenhydrate, Zucker das wir in Massen zu uns nehmen und die Umweltgifte, denen wir ausgesetzt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tierquälerei !

Antwort von rega am 08.09.2014, 19:56 Uhr

Weil ich gerne Fleisch esse, werfe ich meinen Hasen auch Fleisch rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde vegan ernähren

Antwort von mama von joshua am tab am 08.09.2014, 20:03 Uhr

Einen Hund vegan zu ernaehren ist genauso schwachsinnig, wie ein Kind vegan zu ernaehren.
Der Darm eines Hundes ist fuer diese Art der Ernaehrung gar nicht ausgelegt. In meinen Augen hat vegane Ernaehrung beim Hund nix zu suchen. Das ist nicht artgerecht, sondern Tierquaelerei.

Yarrah stellt das Futter her. Und wenn ich sehe, dass Hauptinhaltsstoffe Weizen und Mais sind, frag ich mich, ob der Erfinder dieses "Futters" ueberhaupt Ahnung von Hunden hat.

Ich selber bin mittlerweile Vegetarier, mein Hund allerdings darf weiter das essen was er BRAUCHT. Krebs entsteht uebrigens nicht durch das Fleisch, sondern durch den restlichen Muell der im Futter versteckt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde vegan ernähren

Antwort von engelweiß am 08.09.2014, 20:52 Uhr

ja ja

ich weiß was ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde vegan ernähren

Antwort von mama von joshua am tab am 08.09.2014, 21:07 Uhr

Ich brauch mir nur deine Schreibweise anzusehen, scheint nicht so viel zu sein was du weisst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde vegan ernähren

Antwort von engelweiß am 08.09.2014, 21:18 Uhr

oh, viel mehr als du zu glauben magst meine liebe.

du hast wohl ein bisschen zu viel Gehirnwäsche als Kind abgekriegt, dass man menschen nach der Schreibweise urteilt und nicht nach allem anderen.

typisch.

ist mir aber egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde vegan ernähren

Antwort von mama von joshua am tab am 08.09.2014, 21:49 Uhr

Deine Schreibweise und deine Aussagen zu dem Thema kombiniert reicht mir um ueber dich zu urteilen. Keine Ahnung von nix und davon ganz viel wuerd ich jetzt mal aus dem Bauch raus behaupten. Ganz ohne Gehirnwaesche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde vegan ernähren

Antwort von aeule am 08.09.2014, 21:53 Uhr

Mal davon abgesehen das Tiere wie Menschen eine wesentlich höhere Lebenserwartung haben als noch vor 30/40 Jahren, deshalb vielleicht auch mehr Krebs!
Außerdem ist Gemüse auch nicht weniger belastet mit Spritz, Düngemitteln und anderen Umweltgiften als Fleisch auch.
Ausser man baut es selbst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Schmarrn hattest du letztes Jahr geschrieben

Antwort von mama von joshua am tab am 08.09.2014, 21:53 Uhr

weil die inhaltsstoffe in Fertigprodukten so schädlich sind,
dass Tiere anfingen Krankheiten zu entwickeln, die es eigentlich gar nicht unter den Tieren gibt, wie z.b Diabetes Allergien und krebs...

Das waren deine Worte vom letzten Jahr. Da waren es die Inhaltsstoffe, jetzt soll es das Fleisch sein. Aha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@engelweiß

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 09.09.2014, 10:22 Uhr

Vielen Dank für deinen Bericht. Das klingt doch schonmal sehr gut. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mag ich ja...

Antwort von groschi am 09.09.2014, 12:13 Uhr

eine frage stellen und sich nur bei dem user bedanken, der die gewünschte antwort gibt...
all die anderen, die eine vegetarische ernährung kritisch sehen und gute argumente liefern, bekommen kein danke


und nebenbei gesagt: ich versuche meinem hund eine artgerechte behandlung so gut wie möglich zu bieten. ich muss und will ihm nicht erst beibringen müssen, sich vegetarisch zu ernähren, sondern gebe ihm das, was seine natur verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mag ich ja...

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 09.09.2014, 12:29 Uhr

Meine Frage war, ob jemand Erfahrung mit veganer Hundeernährung hat. In eine Pro- Kontradisskussion wollte ich mich jetzt nicht einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mag ich ja...

Antwort von Malefizz am 11.09.2014, 8:37 Uhr

Negative Erfahrungen zählen also nicht?

Ich schließe mich der "das ist Schwachsinn Fraktion" an, einfach aus jahrzehntelanger Hundeerfahrung. In freier Wildbahn (aka Strassenhund-Dasein) ernährt sich ein Hund auch nicht vegan, sondern sie sind opportune Omnivore, inklusive Fleisch aus Abfällen oder selbst erjagt (Ratten, Tauben, andere Kleintiere), wieso sollte man es ihm also aufzwingen? Weil ein paar Berufsheilige Weltverbesserer meinen, der Natur diktieren zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde vegan ernähren

Antwort von desire am 11.09.2014, 16:09 Uhr

nein

ist auch vollkommener Blödsinn und man tut dem Tier nichts Gutes damit!

Bin selbst Vegetarierin teilweise Veganerin und würde einem fleischfressenden Tier niemals meine Ernährung aufzwingen.

Dann lieber gutes Fleisch kaufen von dem du weist dass die Tiere ordentlich gehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Wer interesse an Hundekekse hat...

... sollte sich mal diesen Link ansehen. http://www.lwl.org/LWL/Jugend/Ravensberger_Schule/online-bestellung-hundekekse Die Schule meines ältesten Sohnes bietet sowas schon seit Jahren an. Wir haben leider noch keinen Hund und konnten es bisher nicht ...

von 3boys 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Veträglichkeit zw. Hunden und "hundehassender" Katze? Erfahrungen...

Hallo, unser Kater hatte von Baby an etwas gegen Hunde...d.h. er knurrt dann immer ganz übel, wie ein Löwe Wir würden gerne einen Hund haben- hat hier jemand Tips und Tricks, wie man ihm das abgewöhnen kann? Bzw. an Hunde gewöhnen ...

von Sue007 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Kann mir jemand Rat geben?! Hundebetreuung

Guten Morgen, meine Nerven liegen blank. Seit Monaten ist unser 1 wöchiger Sommerurlaub (Italien am 9.8.) geplant. Wir haben einen Labrador-Schäferhund mix (1 1/2 Jahre) und die Betreuung war durch meine Schwiegermutter - die mit im Haus lebt - gesichert. Jetzt der ...

von MadamePompadour 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

hundedeichsel bollerwagen

hallo weiß jemand von euch wo man im raum sachsen, sachen-anhalt, thüringen eine hundedeichsel für den bollerwagen anfertigen lassen kann? wir wollen unserer dame (deutsche dogge) gern sanft eine ruhige aufgabe im bereich leichtem zugsport bieten und suchen daher jemanden ...

von niti0206 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

geräusch cd für Hunde?

Hallo, wir werden im Januar ein Baby bekommen und nun will ich unsre zwei Hunde schon langsam etwas vorbereiten. ich dachte an eine geräusche cd mit Baby Geschrei, bei Gewitter hat das super funktioniert! kennt jemand so eine cd oder hast eine ...

von Marion2611 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Hundepension - wie finden?

Ich frage jetzt für eine Freundin: Sie ist mit Familie zu einer Hochzeit (sie ist Trauzeugin, ihre Kinder steuen Blumen) eingeladen, bei der sie ihren Hund definitiv nicht mitnehmen kann. Sie hat sich daher eine Hundebetreuung gesucht (kostenpflichtig, für eine Nacht wegen ...

von Tomito 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Bachblüten bei Hunden?

Huhu zusammen, hat jemand Erfahrung mit Bachblüten bei Hunden? Mein Hund (Schäferhund, 8) sollte eigentlich ein neues Zuhause bekommen. Aufgrund gesundheitlicher Gründe kam er nach 6 Monaten zurück und ist seitdem nicht mehr der Hund, den ich kenne. Er ist wahnsinnig nervös ...

von -chOcO- 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Dauerpflege für alte Hunde - Frage dazu

Hallo zusammen, ich habe hier ab und an in erster Linie zu Katzenthemen geschrieben, heute frage ich für eine Freundin, sie hat eine Hundefrage und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich/sie habt. Meine Freundin hat seit dem Tod ihrer ...

von Abb 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Hundekot

hallo ihr alle da draußen seit 3 wochen haben wir unsere shari und es läuft super. jetzt wollte ich einfach mal von den hundehaltern wissen: ich selber möchte nicht, dass fremde hunde auf unser grundstück kot absetzen. und ...

von cystus 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

mal wieder Hundefutterfrage

Die Familie der Freundin meines Sohnes hat immer einen Hund. Nachdem die letzten beiden mit 8 bzw. 10 Jahren wg. Krebs eingeschläfert werden mussten (G.Retriever-Msichlinge), haben sie jetzt einen Boarder-Mischling (w) Sie ist im Januar geboren, bekommt wie ihre ...

von Bookworm 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.