Haustiere

Forum Haustiere

Hunde Frage

Thema: Hunde Frage

Wir wollen uns in ca. einem Jahr einen Welpen anschaffen und ich möchte mich jetzt schon mal etwas belesen. Welche Bücher über Hundeerziehung, Entwicklung usw. könnt ihr empfehlen? Gruß, Feb

von februar2007 am 26.10.2010, 11:47



Antwort auf Beitrag von februar2007

Wisst ihr schon, was für eine Rasse es werden soll? Dann könntest du ein Buch über die Rasse kaufen. Du kannst dich auch schonmal nach Hundeschulen umschauen, die bieten auch Themenabende an, wo man schon ohne Welpen teilnehmen kann...

von caju am 26.10.2010, 12:18



Antwort auf Beitrag von caju

Ja, es soll ein Labrador werden. Ein Buch über diese Rasse haben wir auch schon. Mir geht es jetzt mehr so um Erziehungsratgeber, Welpenschule usw.

von februar2007 am 26.10.2010, 13:27



Antwort auf Beitrag von caju

Die Bücher von Turid Rugaas,Zum Beispiel Calming Signals Die Beschwichtigungssignale der Hunde .Das ist sehr interessant.

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 13:28



Antwort auf Beitrag von februar2007

...mit den Erziehungsratgebern für Kinder ;-)) Mal im Ernst:ich finde das enizig Sinnvolle ist sich gleich zu Beginn eine sehr gute Hundeschule im Umkreis zu suchen,in die man mit dem Kleinen Kerl dann von Beginn an geht;-)) Ich weiss wovon ich rede...habe diverse Erziehungsratgeber verschlungen...davon gibts ja mittlerweile mehr als genug-geholfen oder wirklich was gebracht hat mir allerdings wie gesagt die Hundeschule-viele Hundeschulen bieten übrigens auch schon VOR Welpenkauf Beratungen an-auch ne gute Sache.

von Tathogo am 26.10.2010, 16:50



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Ich kann mich Tathogo anschließen. Wir haben seit Pfingsten einen Labrador. Auch als Welpen bekommen. Auch ich habe mir das Rassebuch über Labradore gekauft und ein Buch über Welpenschule. Aber wirklich weitergeholfen hat mir nicht. Das Rassebuch war informatiell ganz gut. Aber die Erziehungsratgeber..... Ich hatte mir im Vorwege eine Hundetrainerin besorgt. Die dann bei uns zum Erstbesuch war. Sie hat über Ihre Arbeit gesprochen und dann kam ich dran mit meinen 1000 Fragen, die Dir nämlich kein Buch beantwortet, weil ich auf bestimmte Verhaltensweisen und Situationen Fragen hatte. Das Gespräch dauerte fast 2 Std. Bei ihr habe ich dann anschließend auch den Einzelunterricht besucht. Das fand 1x die Woche statt. Inzwischen machen wir Gruppenunterricht. Ich persönlich muss sagen, das das absolut super war und ist wie wir das gehandhabt haben. Das einzige Buch, was meine Hundetrainerin empfiehlt (was ich dann auch gekauft habe ) war das von Turid Ruugas "Die Beschwichtigungssignale der Hunde" Das ist kein Erziehungsratgeber im herkömmlichen Sinne, sondern geht darum den Hund anhand seiner Signale besser zu verstehen bzw. sein Verhalten.

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Daas habe ich ihr ja empfohlen.Ich fand es sehr interessant.Seitdem beobachte ich meine und auch andere Hunde viel genauer.

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt das warst Du Ich bin auch sehr begeistert von dem Buch und beobachte viel genauer bzw. kann meinen Kindern auch anhand der Gesten des Hundes erklären, das er herzige Umarmen gerade nicht so toll findet. Schade das es die DVD dazu nur auf englisch gibt, für die Kinder wäre das Ideal.

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 19:34