Haustiere

Forum Haustiere

Hund zugelaufen

Thema: Hund zugelaufen

Hallo, hab gerade einen Anruf von meiner Nachbarin bekommen - bei uns am Tor steht ein großer schwarzer Hund und kratztar am Hoftor und will zu uns rein. Sie traut sich schon gar nicht mehr aus dem Haus. Hab kurz aus dem Fenster geschaut - tatsächlich steht ein Hund da. Da hab ich mir die Leine von meinem Hund geschnappt und bin runter um mir das mal genauer anzuschauen. Als ich das Hoftor aufmachte, kam er schwanzwedelnd rein, fühlte sich sichtbar wohl, als wär er hier zuhause. Hat sich auch anstandslos anleinen lassen. Der Hund selber - ein Rüde (ich konnte nicht erkennen ob kastriert oder nicht) rassemässig Berner Sennen war sicher mit drin - hatte aber eher ein langes Fell wie ein Australian Shepard. Hund ziemlich verdreckt, Fell verfilzt, Halsband hatte er rum, aber das war schon richtig ins Fell reingefilzt. Also nahm ich den Hund an die Leine - bin man raus auf die Strasse und hab mal geschaut, ob vielleicht jemand seinen Hund vermisst. Hab dann eine befreundete Hundehalterin getroffen, die wusste aber auch nicht wem der Hund gehört. Nach einigen rumfragen haben wir dann die Besitzerin gefunden.. da ist er wohl aus dem Garten ausgebüchst. Hat mich dann schon gewundert, ich wusste nicht einmal das die einen Hund haben - Gassi gehen hab ich die noch nie gesehen. Begrüsst wurd der Hund dann mit den Worten - du Saukerl wo hast dich wieder rumgetrieben.. so in dem Ton ging auch die Beschimpfung weiter. Schade um den Hund - war ein lieber Kerl, aber verdreckt und verwahlost :-( Lg Dhana

von dhana am 16.02.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von dhana

verdreckt und verwahrlost... ich würd den tierschutz anrufen, die sollen da mal vorbei schauen. da kenn ich nix.

von SaRaNi am 16.02.2011, 14:57



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Hallo, da kann man nix machen - er ist ja nicht unterernährt oder krank mit nur dreckig und Fell verfiltzt ist das dem Tierschutz total egal. Lg Dhana

von dhana am 16.02.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Jein. Verdreckt und verwahrlost sieht ein Hofhund schnell aus, wenn er langes Fell hat und nicht regelmäßig gepflegt wird. Muss noch nicht heißen, dass es ihm schlecht geht. Auch spazierengehen ist z.B. bei Bauernhofhunden nicht grad Usus - aber die Hunde laufen ja oft den ganzen Tag auf dem Hof rum. "Saukerl" ist in Bayern ja schon fast eine Liebkosung und dass er freundlich und zutraulich war, könnte dafür sprechen, dass er mit Menschen keine so arg schlechten Erfahrungen hat. Aber wenn du den Eindruck hast, dem Hund geht's nicht gut, solltest du mal beim Tierschutz anrufen

von like am 16.02.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von like

Hallo, naja - top versorgt ist was anderes - aber halt irgendwo der typischen Hofhund. Ich weiß zwar, das es oft normal ist, wie die Hofhunde hier gehalten werden - aber toll finden muss ich es ja nicht. Dhana

von dhana am 16.02.2011, 15:25



Antwort auf Beitrag von dhana

Ja, ich weiß.... Tu mich auch immer schwer einzusehen, dass es nicht jedem Hund so gut geht wie meinem "Baby". Ich kannte aber einen Hofhund, auf den vom Äußerlichen her genau deine Beschreibung passte und dem ging's für einen Hofhund richtig gut. Der musste jetzt mit 17 Jahren eingeschläfert werden. Und ich könnte mir vorstellen, dass der Besitzer, der an sich ein sehr tierlieber, vernünftiger Mensch ist, ihn evtl. auch in die Mangel genommen hätte, wenn er zum wiederholten Male ausgebüxt wäre. Wirklich weh tut es mir dann aber, wenn ich von Misshandlungen höre - egal ob Tier oder Kind.

von like am 16.02.2011, 16:44