Haustiere

Forum Haustiere

hund und katze

Thema: hund und katze

hallo zusammen absehbar wird ein welpe bei uns einziehen! in unserem haushalt leben schon zwei katzen. nun mache ich mir gedanken wie ich die sache mit dem füttern angehe. momentan bekommen unsere fellmonster abends nassfutter und den rest des tages steht trockenfutter zur verfügung. jetzt hatte ich die gloreiche idee die beiden ganz auf feuchtfutter umzustellen. der kater wiegt ca 8 kg (main coon mix) und muß laut dose ca. 600g fressen. also morgens 300g und abends 300 g. er frisst diese menge aber nicht in einem "haps". gewöhnt er sich da noch dran (bei der katze habe ich ein ähnliches problem aber da bleibt nicht so viel übrig) und frisst dann absehbar alles auf einmal auf? oder können katzen das nicht? muß ich vielleicht 3 mal täglich füttern? wie macht ihr das mit katze und hund? ich wüßte jetzt nicht wo ich das trockenfutter hinstellen sollte - wo der hund nicht drankäme! und wenn es um futter geht versteht unser kater keinen spass - da darf höchstens seine schwester dran! danke für eure antworten lg

von tigger3 am 13.09.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von tigger3

Meine Tante hat drei Katzen und einen Hund. Bei ihr fressen die Katzen auf der Küchenarbeitsplatte, damit der Hund nicht rankommt. Finde ich jetzt nicht so lecker. Ich hätte ihnen wohl eher einen eigenen Tisch hingestellt oder so. Kannst du die Katzen in einem anderen Raum füttern (evtl. dann halt drei Mal am Tag oder so, falls der Kater sich nicht umgewöhnen lässt), mit geschlossener Tür?

von Häsle am 13.09.2011, 15:30



Antwort auf Beitrag von tigger3

Unsere Katzen fressen auf dem Kühlschrank seitdem der Hund da ist

von februar2007 am 13.09.2011, 15:31



Antwort auf Beitrag von februar2007

danke für die schnellen antworten. unser kühlschrank ist leider zu hoch. die küchenarbeitsplatte wäre mir nicht recht - ist eigentlich unserem essen vorbehalten. ist es denn möglich, das katzen so viel auf einmal fressen (330g)? oder sind katzen von natur aus "häppchenfresser"? so ne maus wiegt bestimmt keine 300g. vielleicht dann doch 3 mahlzeiten? lg

von tigger3 am 13.09.2011, 15:57



Antwort auf Beitrag von tigger3

Ganz auf Nassfutter umzustellen finde ich eh besser, da man ja weiß, wie "schlecht" Trockenfutter für Katzen ist. Wir haben 4 Katzen und einen Hund und alle bekommen zur gleichen Zeit ihr Futter und stehen einträchtig nebeneinander beim fressen. Und das ganze 3mal am Tag. Ständig Futter anzubieten oder stehn zu lassen ist ja sowieso nicht so gesund.

von magicduck am 13.09.2011, 16:00



Antwort auf Beitrag von magicduck

hi magicduck wieviel fütterst du den katzen denn auf einmal? mein kater wiegt 8 kg und müßte laut hersteller ca. 600g fressen. meine katze wiegt 4 kg und käme mit 300g aus. heute morgen habe ich dem kater 300g hingestellt, die hat er dann im laufe von 1 std. gefressen. wenn der hund da ist wird das futter bestimmt nicht so lange "unbeachtet" da stehen. die katzen sind 4 jahre alt, kennen hunde - aber das futter wollen sie mit den besuchshunden nicht teilen. ich möchte nicht das da groß stress aufkommt. also vielleicht doch 3 x füttern. fütterst du die hunde auch 3 x am tag? lg

von tigger3 am 13.09.2011, 16:44



Antwort auf Beitrag von tigger3

Die Katzen bekommen so ca. 100-150 gr. pro Mahlzeit. Der Hund wird auch noch 3 mal täglich gefüttert, da sie noch ein Welpe ist. Bei uns ist nach 5 Minuten alles weggeputzt.

von magicduck am 13.09.2011, 19:15



Antwort auf Beitrag von tigger3

das mit Nass- und Trochenfutter beibehälst und das Trockenfutter immer dann runter- bzw. hinstellst, wenn du mit dem Hund Gassi oder sonst unterwegs bist?

von like am 13.09.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von like

vielen dank ihr habt mir sehr geholfen! werde die katzen 3 x tägl. füttern und das trockenfutter (nur wenig zum nebenher knabbern) auf den kratzbaum stellen. ist vielleicht gut, wenn der welpe kommt das alle zusammen fressen . lg

von tigger3 am 13.09.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von tigger3

Genau, versuch das einfach mal. Ich wollte am Anfang auch getrennt füttern, aber das war nur Stress und Drama. Das hier funktioniert jetzt wirklich total gut.

von magicduck am 13.09.2011, 21:31