Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smokey81 am 10.05.2010, 16:28 Uhr

hund und baby ( frage der kollegin)

meine kollegin ist mit dem 3kind schwanger und sie möchte gerne wissen wie sie den hund darauf vorbereiten kann, dass bald jemand neues da ist!
wie funktioniert es auch im krabbelalter mit hund und kind?
sie hat zwar einen laufstall aber irgendwann möchte ja das kind dann auch krabbeln!
wer weis da rat?

 
13 Antworten:

Re: hund und baby ( frage der kollegin)

Antwort von schnecke1 am 10.05.2010, 18:28 Uhr

ich bin kein Hundekenner, aber meine Nachbarin ist auch schwnager und die haben einen Hund. Sie hat mir erzählt, dass man volle Babywindeln aus der Klinik mit nach Haus bringen soll, damit der Hund schonmal die Gerüche kennenlernt. Dann soll das wohl einfacher sein für den Hund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund und baby ( frage der kollegin)

Antwort von Caipiranha am 10.05.2010, 18:35 Uhr

Wie sie hat einen Laufstall? Und Du redest mit ihr? Ist das keine Kinderquälerei?

Die ist sicher nur zu faul, ihre Kinder zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von smokey81 am 10.05.2010, 19:03 Uhr

danke für dein kommentar mit dem hab ich eigentlich gerechnet!!
aber das kind ist in der nacht nicht im laufstall also von dem her kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund und baby ( frage der kollegin)

Antwort von jalu am 10.05.2010, 20:41 Uhr

Als meine Kinder klein waren hatten wir einen Labrador. Das war überhaupt kein Problem. Mein Sohn hat den Hund oft "verfolgt", als Aufstehhilfe genutzt, die Ohren langgezogen, angebrüllt usw. Er durft lediglich nicht auf die Hundedecke, so dass der Hund eine Rückzugsmöglichkeit hatte. Wenn es ihm zuviel wurde ist er dann eh meistens in den Garten gegangen.Als mein Sohn dann älter wurde, hatten die beiden ein tolle Beziehung miteinander. Auch mit dem zweiten Kind wars problemlos.
Lediglich die Hundehaare sind mir auf den Wecker gegangen, aber da konnte der Hund ja nichts für.
Kommt vielleicht auf die Rasse an, aber ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.

Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund und baby ( frage der kollegin)

Antwort von Schnecke2007 am 10.05.2010, 20:44 Uhr

Hallo,

also wir haben unsere Kinder im KKH auf einer Decke schlafen lassen und diese unserem Hund gegeben...sowie eine volle Pampers zum schnüffeln....bei der Ankunft durfte unser Labi auch in den Maxi Cosi gucken uns schnüffeln...! Hatten nie Probleme und beim krabbeln war ich immer dabei, sie durften sogar über ihn krabbeln ...! Wir haben es aber auch so, das Ben (Hund) nur in den Flur und Küche darf...Spielzimmer, Wohnzimmer, OG sind tabu!

Klappt alles bestens!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das find ich jetzt mal lustig

Antwort von mama von Joshua am 10.05.2010, 20:54 Uhr

Du regst dich drüber auf, daß der ein oder andere seinen Hund nachts in einer hinreichend großen Box schlafen lässt und sagst, daß ein Hund ein Familienmitglied ist und überall mit hindarf.

Und dann hat der arme Kerl nur die Küche und den Flur, in dem er sich aufhalten darf ? Wow.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 10.05.2010, 20:56 Uhr

Deine Worte:
"ein Hund gehört zur Familie wie jeder andere auch"

Also zumindest bei uns dürfen alle anderen Familienmitglieder, zu denen auch der Hund gehört in ALLE Zimmer und auch ins/aufs Bett und auf die Couch.

Ich hätt jetzt mal gesagt: fettes Eigentor !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist ERZIEHUNG

Antwort von Schnecke2007 am 10.05.2010, 21:33 Uhr

und kein Eigentor....! Sorry aber wenn dein Hund auf euer Sofa oder Bet draf, läuft was falsch !

Es gibt Sachen die darf man zu hause und es gibt Sachen die darf man nicht! Da ist mir egal ob Mensch oder Hund!

Meine Kinder dürfen nicht an den Pc, TV,... mein Hund nicht ins Wohnzimmer...wir haben hier sauteuren Parkettboden und da darf unser lieber dicker eben nicht drauf...ABER der gute hat seine eigenes Zimmer und muss nicht in einer BOX schlafen....!!!!

Und ich denke in einem Spielzimmer oder Kinderzimmer muss das auch nicht sein..., auf sein Hundesofa darf ja auch keiner...jeder hat so seinen Bereich für sich um sich zurückzuziehen! Und ob ein Hund mit Gelenkproblemen die Treppen nach oben laufen muss.... denke eher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll da falsch laufen ?

Antwort von mama von Joshua am 11.05.2010, 8:55 Uhr

Ich sehe unseren Hund als vollwertiges Familienmitglied an und genauso wird er auch behandelt. Ich liebe es, abends mit meinem Hund auf dem Sofa zu kuscheln und wenn er eben gerade draussen war, werden die Pfoten gesäubert und gut is. Bringt nicht mehr Dreck auf die Couch als die Kinder. Wenn er nen Hundekeks auf dem Sofa vertilgt, mach ich eben die Krümel weg. Für mich machts nämlich keinen Unterschied, ob ich Kekskrümel meiner Kinder beseitige oder Kekskrümel vom Hund.

Weisst du, meiner hat lieber tagsüber 100 Quadratmeter Fläche inclusive Sofa und Bett+Garten die er nutzen kann und verbringt dafür die kurzen sieben Stunden in Nacht in einer großen (!) Box (bevor er später in mein Bett umsiedelt) als eine Küche und ein Flur und dafür nachts ein Zimmer, daß er sich mit x Katzen teilen muss. Ein Hund gehört nunmal zu seinem Rudel wo er auch am liebsten ist und nicht in irgendeinen Abstellraum mit einer alten Matraze.

Was ist mit deinen vielen Katzen, die du hast ? Dürfen die auch nur in den Flur und die Küche oder sind die den ganzen Tag in einem Zimmer eingesperrt, damit sie ja den teuren Boden nicht beschmuddeln ?

Weisst du was ? Euer Hund ist ne ganz arme Socke. Mit Erziehung hat das wenig zu tun, eher damit daß man Angst um seine ach so teuren Parkettböden hat und dem Hund deshalb beibringt, daß er auf seiner winzigen Fläche zu bleiben hat. Bei nem Zwergpinscher oder nen Chihuahua könnt ich das noch verstehen, da wäre die Fläche warscheinlich hinreichend groß um nicht dappert zu werden, aber doch nicht bei nem Labrador.
Klar daß euer Hund gerne überall mitgeht, der arme Kerl kann sich ja zu Hause nicht bewegen.....

Meine Kinder dürfen übrigens auch an den PC (und das obwohl ich auch damit arbeite und wichtige Sachen auf der Platte liegen), haben keine Einschränkung beim TV (dürfen also auch da dran) und komischerweise sind es trotz allem vernünftige Kinder.

Ihr seid irgendwie ne komische Familie mit merkwürdiger Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll da falsch laufen ?

Antwort von Sissy2005 am 11.05.2010, 9:49 Uhr

also mal ganz ehrlich unser hund darf auch nicht auf sofa und auch nicht ins bett dazu hat sie ihre eigene schlafecke. ich bin jetzt im 4. monat schwanger und ich finde das der hund nicht ins schlafzimmer und ins wohnzimmer gehört.wir haben ne englische bulldoge die ist nicht gerade groß aber sie wurde von anfang an so erzogen das wir unser ruhebereich haben und sie ihrs.und trotzdem lieben wir unseren hund. nur sollte man die tierliebe nicht vermenschlichen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund und baby ( frage der kollegin)

Antwort von streepie am 11.05.2010, 10:24 Uhr

Wir hatten 3 Hunde (2 Labradore und einen Mischling) als das Baby kam. Wir haben als ich aus dem Krankenhaus kam, erstmal den Neuankoemmling dem Rudel vorgestellt, d.h. alle durften mal dran schnuppern (unser Ruede musste auch gleich erstmal in den Autositz gucken - mit drei Tagen hatte unsere Kleine die erste Hundeschnauze im Gesicht ;-) ).

Danach ging das Leben so normal wie moeglich weiter - wir haben die Hunde nie ausgesperrt, sie durften von Anfang an mit ins Babyzimmer, und auch an die ungewohnten Geraeusche haben sie sich recht schnell gewoehnt (unser Ruede hat ist immer zum Stubenwagen gesaust, wenn es drin gequaekt hat - nach ein paar mal "Aus" war das dann auch besser)

Als sie dann mit dem Krabbeln anfing, haben sich die Hunde ganz unterschiedlich verhalten, Die Labradordame ist aus dem Weg gegangen, der Ruede fand's lustig, wenn sie auf ihn zukam, und der kleine Mischling fand es ueberhaupt nicht gut, wenn sie zu nahe kam, und hat auch einmal nach ihr geschnappt (ist aber nichts passiert). Wir haben immer aufgepasst, dass sie NICHT auf die Hundebetten geht, und die Hunde in Ruhe laesst, wenn sie schlafen.

Ausserdem haben wir ihr beigebracht, dass man Hunde vorsichtig streichelt, und NICHT an den Ohren, Schwanz etc zieht. Unsere Labradordame hat mit erzogen - wenn's ihr zu arg wurde, hat sie einmal gebellt, Kind hat sich erschrocken, Lektion gelernt. Unser Labradorruede ist inzwischen gestorben, und wurde durch einen Labradormix "ersetzt", der total gutmuetig ist, und unsere Tochter heiss und innig liebt (er laesst alles mit sich machen!). Trotzdem passen wir auf, dass sie dem Hund nicht wehtut, oder ihn stoert, wenn er seine Ruhe haben will.

Ausserdem haben wir unserer Tochter beigebracht, die Hunde nicht beim Fressen zu stoeren (aber sie darf helfen, Futter zu geben, und die Futternaepfe hinstellen - damit lernen die Hunde auch, dass sie in der Rangordnung ueber ihnen steht).

Wir haben uns ehrlich gesagt, nicht allzuviel Gedanken drueber gemacht, wie es mit dem Rudel laeuft, wenn das Baby kommt - unsere Hunde sind gut erzogen und wissen, wo sie in der Rangordnung stehen. Wichtig ist, dass man die Hunde nicht vernachlaessigt, wenn das Baby da ist.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll da falsch laufen ?

Antwort von mama von Joshua am 11.05.2010, 12:28 Uhr

Auch für dich meine Liebe: ich vermenschliche den Hund nicht.
Ist ja ok, wenn jemand seinen Hund nicht im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer (wobei ich letzteres nicht verstehen kann) haben möchte.

Aber ich kann es nicht ab, wenn man hier als Tierquäler hingestellt wird, nur weil man den Hund nachts nicht irgendwo im Haus seinen Freilauf lässt und dann aber im Gegenzug dem Hund einen Bereich -nämlich Küche und Flur- zuweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund und baby ( frage der kollegin)

Antwort von MamavRene am 12.05.2010, 9:26 Uhr

ich finde es gibt nix schöners als wenn Kinder mit Hunden aufwachsen können.
Als mein Sohn vor 9 Jahren geboren wurde, lebte unser Kuvaz noch und obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zuhause gewohnt habe, hat er meinen Sohn direkt adoptiert.
Wenn der Kleine auf seinder Krabbeldecke lag, dann lag unser Andi daneben und hat aufgepaßt. Wehe mein Sohn ist etwas von der Decke gekulldert, dann wurde er von unserem Hund ganz vorsichtig mit der Schnauze wieder auf de Decke geschoben.

Inzwischen haben meine Eltern einen Terrier und einen Do Khyi. Wobei der Do Khyi eigentlich nur seine Ruhe möchte, aber meine Kleine (15Monate) darf alles bei ihm machen und der Terrier ist da wo meine Maus ist.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.