Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Meyla  am 14.05.2018, 22:10 Uhr

Hund reagiert plötzlich aggressiv auf Kinder

Ich hatte auch 2 stark misshandelte Hunde in Pflege, ist aber etwas her.

Auch einer mit Männer Phobie... mein Eindruck war, das diese Schocktherapie nicht nachhaltig war. Es schwenkte irgendwie dauernd um. Grund war such einfach.... Ich habe ihn damit gezwungen es hin zu nehmen und ihm damit den Erfolg verwehrt es selber zu erlernen. Dadurch hätte er ein gesundes Selbstbewusstsein erlernen können und die Aggression wäre besser zu kontrollieren gewesen...

Nummer 2 wurde seeeehr mühsam mit mehreren Personen langsam trainiert. Mit nachhaltigem Erfolg. Er ist ein Schoßhund geworden.

Situationen die meine Hunde mit ängstlicher Aggression bewältigen wollen löse ich mittlerweile durch rein positive Verstärkung. Alles was unschön für mein Tier war würde mit allem überdeckt was es liebt. Das heißt, mal praktisch gesehen:
Meine Hündin hat Angst vor fremden die stur vorbei gehen und so tun als wäre sie nicht da.da bellt sie. Also setze ich mich mir ihr in den Garten und warte Passanten ab. Immer wenn einer kommt wird geknuddelt, gespielt und es gibt leckeres Zeug.
Das selbe mit der Klingel... wenn's klingelt gibt es ein Schweineohr das sie NUR im Korb essen darf. Oder das Kommando "oben". Heißt sie geht die Treppe rauf und legt sich unter den Tisch der da steht und bekommt durch das Treppen Gitter wieder ein Schweineohr.

Menschenmengen kamen sowohl im Welpenalter als auch zur Pubertät. Das fand sie grausam.... Also war immer die Leberwurst am Start. Ich habe mich, in einem Kaufhaus, auf den Boden gesetzt, sie kam auf meinen Schoß und dürfte wirst lecken. Wurde sie ruhiger hab ich es ausgedehnt.... ein fremder erhielt die Wurst.

Jetzt ist sie soweit das sie vor Freude zittert wenn ich den Schlüssel nehme. Sie kommt mit in den Baumarkt, futterhaus, Eisdiele etc.... und liebt es! Fast jeder darf sie streicheln.


Also kein Hund muss so weit kommen wie sie jetzt ist oder macht es eben anders. Aber ich halte von schick gar nix. Ich zwinge sie ja nur. Das haut kein Vertrauen auf, unterstreicht meine Souveränität nicht und qualifiziert mich nicht als Rudelführer.


Fütterbsie doch mal nur noch im Garten aus dem napf in deiner Hand wenn die Kinder draußen sind. Sobald sie dir Aufmerksamkeit schenkt darf sie ein Stück essen. Und nur noch so. Verbinde die Anwesenheit von Kindern mit etwas das dein Hund liebt.
Ich würde auch nur noch an der leine führen, auch im Garten. Draußen .... tut mir leid aber mit Maulkorb. Und nimm den Hund nur da hin mit wo du Gefahrfrei üben kannst und nicht mitten drin... eine Kapitulation ist kein nachhaltiger Fortschritt und führt zu ängstlicher Aggression.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Probleme mit aggressivem Hund

Hallo ihr Lieben Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Hund . Wir haben einen 4jährigen Havaneser Rüden (9 kg). Dieser wurde damals leider schon mit 6 Monaten an der Hüfte operiert, wo ihm auch sein ...

von Safa75 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hund, aggressiv

Nachbars Hund extrem aggressiv

könnt ihr mir sagen wieso manche hunde so aggressiv sind, dass sie andere hunde sogar töten? unser nachbar hat einen sehr großen hund, zwei kleine hunde hat er schon tot gebissen und die bstitzer haben mit vielen hundehaltern streit bzw. vor gericht, weil ihr hund andere ...

von cystus 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hund, aggressiv

Aggressive Hundebegegnungen mit Kinderwagen dazwischen

Hallo, wir haben einen unkastrierten, 4 Jahre alten Rüden. Leider hat er schon mehrere schlechte Erfahrungen mit anderen Rüden gemacht, so dass er immer, wenn wir einem Rüden begegnen, bei Fuß geht (ohne Befehl von mir, neben dem Kinderwagen) und gar keinen Kontakt will. ...

von Ina_84 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hund, aggressiv

Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Hallo zusammen! Habe ein Problem mit Sam. Er wird jetzt im Oktober ein Jahr alt, und so ist echt ein mega lieber und verspielter Hund. Im Grunde hört er auch gut, manchmal halt diese Aussetzer die Welpen eben haben und dann nicht mal ihren Namen kennen, aber sonst hört er ...

von KleineMaus85 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hund, aggressiv

Hund und Kleinkind?

Hallo ihr Lieben,.... Mich würde eure Meinung und/oder auch gerne eure Erfahrungen zu folgenden Thema interessiere: Ich würde sehr,sehr gerne wieder einen Hund aufnehmen. Nun ist es aber so das unsere Tochter gerade mal 14 Monate ist, und ich mich frage ob es klappen könnte ...

von mazikeen 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Kastration bei meinem Hund steht an... "Geheimtipps"?

Hallo, nun ist es bald soweit, mein Rüde soll kastriert werden und obwohl es mein 3. Hund ist, ist es das erste Mal, dass eine "richtige" OP ansteht. Er hatte einmal eine Narkose, weil er sich an einer kaputten Bierflasche den Handwurzelballen fast komplett ...

von Anny 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund kastrieren und Tipp?

Mein Hund wird Montag kastriert (rüde) habt ihr Tipps für danach, vielleicht auch für davor? Hat sich euer Hund verändert? Wenn ja wie? Noch eine Frage, vielleicht habt ihr da auch eine kleine Idee... Wir haben hier ein Spielchen, ein paar Meter bevor wir zu Hause ...

von ösitina 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wie schnell sind eure Hunde?

Hab gerade aus Spaß mal gemessen wie lang unser Maltesermix braucht um seine abendliche Nassfutterration zu vertilgen. Es waren exakt 39 Sek. Dafür dass die Dame vor rund einem Jahr als wir sie bei uns einzog so mäkelig war und ca. ...

von Bajuli 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wie habt ihr euren Hunden den Umgang mit Babys/Kleinkindern nahe gebracht?

Hallo! Wir haben einen Yorkshire und eine sharpei-mix Hündin - diese haben wir seit letztem Jahr, aus einer Tötung aus Ungarn geholt..für das, dass es hieß gebt den Hund wieder ab, er ist nicht therapierbar (blödsinn-man kann jeden Hund erziehen) macht sie sich super, sie ...

von EmmaKili 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

so ein Mist... mein Hund wurde überfallen, seitdem hat er vor best. Hunden Angst

Ich habe einen ganz lieben Hund, der eigentlich in sich selbst ruht, an stänkernden Hunden geht er normalerweise mit oder ohne Leine gelassen vorbei. Aber seit letzter Woche ist alles anders. Meine Hundebekannten und ich haben unsere Hunde an einer bestimmten Stelle am ...

von Lusiana 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.