Haustiere

Forum Haustiere

Hund läuft nicht an der Leine! Tips gesucht!

Thema: Hund läuft nicht an der Leine! Tips gesucht!

Nein, es geht nicht um die übliche Leinenführigkeit und auch nicht um meinen Huind Eine gute Freundin von mir hat kurzfristig den Hund ihres Patenonkels in Pflege genommen (sie hat kein Internet und daher frage ich für sie). Ihr Patenonkel musste ins KH und kommt anschlissend noch zur Reha -d.h. der Hund bleibt mindestens drei Monate bei ihr. Das Problem: der Hund hat nie richtig gelernt an der Leine zu laufen: sobald die Leine am Hund ist, bleibt er stehen! Egal ob mit Halsband oder Geschirr und Anlocken mit Leckerlie - der Hund steht oder sitzt. Momentan trägt sie ihn (ca. 28 kg) bis zum Waldrand (ca. 500 m - das schafft sie aber kaum), setzt ihn ab und macht die Leine ab - dann läuft der Hund super bei ihr und hört aufs Wort. Sie wohnt ihn einer Spielstrasse am Stadtrand einer größeren Stadt - es herrscht dort absoluter Leinenzwang bis zum Ortsschild.. Sie hat schon versucht die Leine bis zum Ortschild wegzulassen (der Hund läuft dann gut bei Fuss), aber hat dadurch schon eine Anzeige beim OA weg - das kann sie sich nicht auf Dauer leisten! Der Hund ist ein Schäferhund-Wolfsspitz-irgendwas-Mischling und wohnt mit seinem Besitzer auf dem Land - ziemlich ausserhalb des Dorfes, sodass der Besitzer nie die Notwendigkeit sah, den Hund an die Leine zu nehmen. Hat jemand Ideen, wie meine Freundin es schafft, den Hund an der Leine bis zum Wald mitzunehmen? LG Dorilys

von Dorilys am 06.08.2011, 00:39



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Guten Morgen, puh das ist schwierig, wenn der Hund das nicht kennt. Ich denke da hilft nur üben üben üben.....Hat sie es schon mit ner Schleppleine versucht? LG Michaela

von Knitzelbutz am 06.08.2011, 06:51



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Würde auch sagen, mit einer sehr dünnen kaum spürbaren Schleppleine anfangen. Oder sie kann ihm die Leine schon im Haus zum rumlaufen anlegen, da wird er sich ja irgendwann mal bewegen. Vielleicht während des Fressens, da merkt er es evtl. gar nicht. Andere Möglichkeit, mit der Leine am Hund solange tatsächlich warten, bis der Hund sich in irgendeine Richtung bewegt. Ist sicher ein Geduldsspiel. Spielt er denn gerne mit der Leine, oder einem normalen Seil? Vielleicht darüber versuchen, ihm das Ding schmackhaft zu machen.

von Sternspinne am 06.08.2011, 07:13



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Mhmm-ne ganz dünne ,leichte Schleppleine-so dass der der Hund sie nicht merkt? Und die dann vielleicht schleifen lassen(und wenn das Ordnungsamt kommt schnell hochnehmen 9 Hat sie ein Auto?dann würde ich ihr raten den Hund einzuladen und eben bis zum Freilaufplatz zu fahren-dann braucht sie die Leine nicht.

von Tathogo am 06.08.2011, 08:11



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich würd dem Hund zuhause im Freilauf eine Leine anlassen. Irgendwann bewegt er sich schon und gewöhnt sich daran. Dann kann sie langsam anfangen auch draußen mit Leine zu gehen.

von zwerg09 am 06.08.2011, 08:27



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich glaub auch, dass es eine gute Idee ist die Leine zu Hause dran zu lassen. Oder eine Schleppleine ranmachen und hinter einem Baum verstecken, vllt kommt er dann ja ein Stück hinterher damit er nicht alleine dumm rum steht. Total interessantes Tier!! Gib mal Bescheid, wie es dann geklappt hat.

von misspeff am 06.08.2011, 09:20