Haustiere

Forum Haustiere

hund ja oder nein?

Thema: hund ja oder nein?

hallo, meine kinder (fast 7 und fast 4) und ich überlegen uns ob wir uns einen hund, einen jack russel terrier (kurzbein) zu legen wollen / sollen. wir haben einen garten, ich mache nach den sommerferien meine erzierinnen ausbildung weiter, der hund wäre dann von 7 bis 12 uhr alleine..... was mich so etwas abhält einen hund zu uns zu holen, wobei es bei anderen familien / leuten ja auch geht.... ich bin etwas hin und her gerissen. was meint denn ihr? und bitte nicht gleich motzen, noch haben wir keinen hund und ich bin ja hier um mir rat zu holen...... vlg steffi

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein Hund der daran gewöhnt ist, kann sicher mal 3-5h alleine bleiben. Aber das muss langsam aufgebaut werden - mit einem Welpen geht das ganz sicher nicht. Ob es funktionieren wird, hängt sicher davon ab wie alt der Hund ist, und ob er schon problemlos alleine bleiben kann. Und es heisst dann auch für dich, das du vor 7 Uhr schon mit dem Hund raus musst und ne Runde Gassi gehst. Und wenn du nach Hause kommst musst du auch Zeit für den Hund haben - was mit Kindern (Schulkindern) am Nachmittag auch nicht immer einfach ist. Und dazu kommt, das Jack Russel Terrier sehr lebhafte intelligente Hunde sind - wenn die nicht ausgelastet werden, stellt der die ganze Wohnung auf den Kopf. Ich weiß, das sie wirklich süsse Hunde sind und auch eine recht ansprechende Größe haben - aber es sind trotzdem Terrier - dazu gezüchtet sehr selbständig alleine zu jagen. Sprich sie haben alle einen sehr eigenen Kopf, sehr viel Mut und fühlen sich nicht von Menschen abhängig sondern treffen eigene Entscheidungen - nicht gerade das was man einen Anfängerhund nennt. Überleg es dir gut, ob du am nachmittag noch Zeit hast für einen Hund, überleg dir woher du den Hund bekommen wirst, ob genügend Zeit für die Eingewöhnung da ist - so lange alleine lassen braucht Gewöhnung (je nach Alter und Vorkenntnissen) Lies dich mal über dir Rasse schlau und überleg ob das wirklich die Rasse ist, die als Hund in eure Familie passt. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ist sicher für den Hund alles eine Sache der Gewohnheit, das mit dem allein bleiben, aber wenn ich im Vorfeld schon weiß, das das Tier einen halben Tag allein sein muß, dann würde ich mich ganz klar gegen einen Hund entscheiden. und zum Terrier: meine Nachbarn hatten mal einen...ich sage nur eines: Action...und zwar bitte den ganzen Tag...der war so quirilig, das wir als Nachbarn teilweise genervt waren, weil immer erst ein paar Bespaßungsminuten eingelegt werden mußten, bevor man guten Tag sagen konnte :-) LG

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

züchterin in verbindung gesetzt, werde das mit ihr mal bereden... trotzdem daaanke vlg steffi

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

1. Wenn ihr Hundeunerfahren seid, lasst die Finger vom Jackrusselterrier. Da habt ihr keinen Spass. 2. Alleine bleiben ist keine Sache, die von heute auf morgen funktioniert. Wir haben unseren Hund (jetzt 6 Monate alt) seit gut 3 Monaten, der kann mittlerweile 3 Stunden alleine bleiben, allerdings haben wir das täglich geübt. Nach diesen 3 Stunden muss er aber raus, um zu pinkeln. Es soll auch Hunde geben, die das Alleinebleiben nie lernen, was ist, wenn deiner zu dieser "Sorte" gehört ? Hast du dann eine Betreuungsalternative ? 3. Ein Hund braucht Beschäftigung. Ein Jacky, der ja ein Jagdhund ist, erst Recht. Hast du die Zeit und auch die Lust, den Hund täglich auszulasten (da brauchts ein wenig mehr als Spazierengehen, sprich Fährtenarbeit etc.) und ihn auszubilden (Hundeschule) ? Allgemein finde ich 5 Stunden zu lange, bei einem Welpen geht das überhaupt nicht. Ich gehe auch fast davon aus, daß er dir dann die Wohnung zerlegt, wenn er so lange alleine ist. Aber vielleicht irre ich mich ja auch....

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn ihr alle für einen Hund bereit seit, dann nehmt euch einen. 5 Stunde am Tag sind finde ich nicht zu lange, denn wenn sich nur Leute die zu Hause sind einen Hund nehmen würden, dann würden sehr viele Hunde im Tierheim landen müssen. Man sollte schon realistisch bleiben, wenn ihr am Nachmittag genug Zeit für den Hund habt und euch genug beschäftigt, dann geht es ihm bei euch sicher gut. Ihr solltet halt auch für regelmäßg lange Spaziergänge bereit sein etc. Überhaupt bei einem Jack Russell, muss extrem viel Auslauf eingeplant werden, unter 2 Stunden am Tag geht garnichts. Wir haben auch seit ein paar Wochen einen süßen kleinen Racker und sind sehr glücklich. Ich bin auch berufstätig (Teilzeit) und unser Pedro ist ca. 6 Stunden alleine. Dafür darf er wenn ich um 14 Uhr nach Hause komme, überall hin mit. Am Abend gehen wir mind. 2 Stunden im Grünen spazieren obwohl er ein sehr kleiner Wauzi ist :-) Also wenn es gut überlegt ist und ihr genügend Zeit und Liebe für einen Hund habt, dann viel Spaß :-) LG Traude

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, warum nicht! Ein Hund ist was wunderschönes und ich möchte unsere nicht missen!! ABER wegen der Rasse würd ich noch überlegen...! Wenn ich wieder arbeiten gehe, nach der Elternzeit, sind unsere Hunde 5-7 std allein, kommt drauf an wie ich arbeiten muss! Spazieren gehen wir dann eben Nachmittags und auf jeden Fall am Abend. Wir haben aber extra noch einen zweiten geholt, damit unser dicker nicht allein ist! Und zum allein sein...unser Labi hatte da nie Probleme...unsere Hündin hat da allein schon Schwierigkeiten, zusammen mit unserem Labi aber kein Problem! Viel spass! VlG

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde es mir auch nicht ausreden Lassen. Zur Rasse: Ja Jack Russel sind sehr quirlig und lebhaft, aber wenn sie genügend Abwechslung und Auslauf haben (z.B Agility), sind es zu Hause dann echt liebe ruhige Lieblinge. Wir haben auch zwei Wuffis eine Münsterländerin 10 Jahre und einen Labbi 6 Jahre alt und die bringen uns jeden Tag aufs Neue zum lachen. Ich kann mir keine besseren Haustiere vorstellen wie Hunde. Wir bekommen oft Besuch von Kindern und selbst ist jetzt endlich eins im Anmarsch :-))))))))) und unsere Hunde lieben Kinder über alles, vorallem BALL-Spiele :-) und verstecken spielen, Abends schlafen dann ALLE sehr schnell und gut. Die Ferienzeit ist die Beste Zeit um den Welpen daran zu gewöhnen allein zu bleiben, man fängt an mit 5 Min. und steigert es dann. Wenn der Hund dann doch noch janken sollte, kann man ihn auch mit Spielzeug ablenken das er nur bekommt wenn er allein ist usw. also es gibt genügend Möglichkeiten. Viel Spaß, hoffe ihr endscheidet euch für einen Hund. LG Steffi O.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

"wir haben einen Garten" reicht nicht... Gerade ein Jack Russel Terrier braucht viel Beschäftigung.Körperlich und geistig.Bedenke dass es sich um einen Jagdhund handelt...ein Welpe ist extrem Zeitintensiv(falls du einen Welpen angedacht hattest). Deine Kinder sind mit 4 und 7 Jahren noch nicht wirklich in der Lage dir Arbeit den Hund betreffend abzunehmen.Das sollte dir bewusst sein.Füpr die Kinder toll mit Hund aufzuwachsen,keine Frage-aber die Arbeit(und grad im ersten Jahr IST es Arbeit) bleibt an dir (und deinemMann?) hängen. Mach ne Pro und Contra Liste,informier dich ausgiebig über die Rasse(zB eim Züchter)...bedenke ALLE Punkte(zB was ist wenn Urlaub ansteht,Tierarztkosten,überhaupt Kosten,Zeitfaktor... usw)

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 12:57