Haustiere

Forum Haustiere

Hund ist plötzlich angriffslustig und beisst

Thema: Hund ist plötzlich angriffslustig und beisst

Hallo zusammen, ich bräuchte mal den Rat von jemandem der sich etwas mit Hunden auskennt. Und zwar ist es folgendermaßen. Wir haben Hobbymäßig eine Schrauberhalle, die Besitzer haben mehrere Hunde, hauptsächlich Jack-Russels und dann einen Schäferhund. Bisher kamen wir mit den Hunden sehr gut zurecht, wenn sie draussen waren, kamen sie zu uns in die Halle und wollten gestreichelt werden und spielen. Der eine Jack-Russel spielt leidenschaftlich stöckchen werfen bzw. nimmt er lieber steine. Und meistens war es so das der Jack-Russel und der Schäferhund kamen und die beiden dann zusammen mit uns spielten. War auch gar kein Problem, ich mag Hunde. Letztes Wochenende kamen die beiden Hunde wieder in die Halle und ohne ersichtlichen Grund fing der Schäferhund an zu bellen und wollte beissen, um ein Haar hätte er mir in den Hintern gebissen, hab mich gerade noch so wegdrehen können. Das machte mich stutzig, denn bisher kanne ich alle Hunde von dort, als sehr lieb, zutraulich, nicht aggressiv und gehorsam. Die Besitzer haben den Hund dann geholt. Da war ich schon leicht geschockt, dachte aber vielleicht hat sie sich irgendwie erschreckt was wir nicht gemerkt haben oder so. Gestern waren wir wieder dort und hatten noch Besuch mit dabei, wir standen draussen um ein Auto herum und haben uns das Auto halt angeschaut (unser Auto) und gequatscht. Der Jack-Russel kam und wollte wieder spielen. Auf einmal kam der Schäferhund bellend angerannt und hat nach unserem Besuch geschnappt und hat ihm in den Hintern gebissen. Der Besuch hat nichts vorher gemacht was dem Hund anlass gegeben haben könnte zu beissen. Unserem Besuch tat das Hinterteil weh, mehr merkte er aber zuerst nicht. Abends schrieb mein Mann mit ihm, und er erzählte ihm das es auch geblutet hat und ist zur vorsicht ins Kh gefahren. War aber wohl nicht sooo schlimm. Trotzdem gibt mir das zu denken. Auch wenn es nicht mein Hund ist. Unser Sohn ist auch öfters mit in der Halle und hat auch schon mit den Hunden gespielt, die Besitzer der Hunde haben auch kleinere Kinder. Warum wird ein Hund auf einmal aggressiv und beisst, ohne Grund? Ich trau mich momentan gar nimmer mein Sohn mit zu nehmen, aus Angst das er gebissen werden könnte. Ich möchte halt nur verstehen was so ein Hund dazu bringen könnte das er auf einmal so reagiert. LG

von diddlbaby2005 am 25.03.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von diddlbaby2005

Puh, das ist ganz schwer einzuschätzen aus der Ferne. Ihr müsst darüber unbedingt mit den Besitzern reden, wo die ursachen liegen könnten und was man machen könnte ( das kann von einer Krankheit über verändertes Ruleverhalten, schlechte Erfahrungen des Hundes anderweitig oder einfach etrwachendes Dominanzverhalten alles mögliche sein). Solange sich keine deutliche Änderung ergibt, müssen die Besitzer den Hund wegsperren, wenn ihr da seid.

von like am 25.03.2011, 14:36



Antwort auf Beitrag von like

hallo, das ist ein Schäferhund, er meint, die Halle ist zu verteidigen. Nach Eingewöhnungszeit scheint die Halle seine zu sein. Wenn er beisst, die Sache also selbst in die Pfote nimmt, hat er ein unsciheres Verhältnis zu seinem Besitzer. eva

von eva+kids am 25.03.2011, 19:54



Antwort auf Beitrag von eva+kids

Hallo, danke für eure Antworten, werde das morgen mal ansprechen. Ansonsten haben die eh das Haus verkauft und wir müssen somit auch raus aus der Halle (innerhalb von 20 Tagen). Aber ansprechen werd ich das definitiv noch. LG

von diddlbaby2005 am 26.03.2011, 21:17