Haustiere

Forum Haustiere

Hund im haus, macht der seine Geschäfte in den Garten?

Thema: Hund im haus, macht der seine Geschäfte in den Garten?

Unsere EG-Mieterin will sich einen Hund zulegen. Soweit ja ganz ok, v.a. weil sie uns gefragt hat! Ich bin mir aber unsicher (wir hatten noch nie einen Hund, bin aber nicht abgeneigt!), ob ein Hund stundenlang in der Wohnung allein sein kann. Brauche mal Erfahrungsberichte von euch. Besser wäre es bestimmt, den Hund im Garten zu lassen, wenn sie nicht da ist (können schon bis zu 8 Stunden sein). Kann ein Hund das unterscheiden, dass er bitte nicht in unseren Garten kackt? Denn ich stelle mir gerade vor, wie ich mit dem Schlauch meinen Garten durchkämme, um die Hinterlassenschaften von Schnuffi weg zu spülen Also, Butter bei die Fische: Machen eure Hunde ihre Häufchen in den Garten? Ich finde Hunde ja ganz nett, Auslauf hätte er hier auch, Wald ist gleich "ums Eck". Und nur aus Unwissenheit ihr den Hund zu verbieten, finde ich auch doof. Ich kann mir das gut vorstellen, dass hier ein Hund hinpasst. Aber nur, wenn ich dann nicht auf "Haufen-Suche" gehen muss. Meine Beete würde ich einzäunen, das wäre kein Problem. Ich bin ja eigentlich nicht abgeneigt, Männe ist dagegen.

von Karbolmaus am 05.08.2011, 22:52



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Kurz und knapp, mein Hund würde sein Geschäft nicht im Garten machen und auch die Hunde von Freunden und Bekannten machen ihre Geschäfte nicht in den Garten. Am Besten klärt ihr solche Sorgen direkt mir eurer Mieterin, die kann euch sicher die Ängste, bzw. Unwissenheit nehmen. LG

von caju am 05.08.2011, 23:23



Antwort auf Beitrag von caju

Ja, da hast du natürlich recht! Allerdings ist sie ja - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade unparteiisch in dieser Sache. Und bei Bekannten habe ich im Garten schon die eine oder andere "Hinterlassenschaft" entdeckt. Deshalb wollte ich paar Meinungen, du hast mir da schon sehr geholfen, danke.

von Karbolmaus am 05.08.2011, 23:27



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Hallo, ein Hund der genügend raus kommt und Gassi geht macht nicht in seinen eigenen Garten. Welpen mal ausgenommen, die können das oft noch nicht lang genug. Ein Hund kackt nur in den Garten, wenn er sonst keine andere Möglichkeit hat. Allerdings 8h alleine bleiben kann schon eher ein Problem werden - das ist schon sehr lange ... Da würde ich schon mit der Mieterin reden, wie sie sich das vorstellt - auch damit der da nicht aus Langeweile und Einsamkeit dauerbellt. Ansonsten Hund allein im Garten, dem fällt aus Langeweile halt auch oft so intressantes wie Löcherbuddeln ect. ein... Lg Dhana

von dhana am 05.08.2011, 23:29



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Den Hund kann man auch genauso gut in der Wohnung lassen. Würd ich sogar für besser halten, nicht mal wegen Häufchen, aber wer weiß auf was für andere Ideen der kommt? Im schlimmsten Fall springt er über den Zaun weil er irgendwas interresantes entdeckt und ist ab und weg... Bis vor kurzem musste mein Hund auch jeden Tag 4-6 Stunden alleine in der Wohnung bleiben - war nie ein Problem. Allerdings fänd ich 8 Stunden schon etwas lang, ich möcht mirs ja auch nicht unbedingt 8 Stunden lang verkneifen müssen.... Wenn ich regelmäßig 8 oder mehr Stunden arbeiten würde, würde ich mir jemanden besorgen der Mittags mal für ne Stunde mit dem Hund raus geht, so kann er sein Geschäft erledigen und kriegt etwas Beschäftigung. Mit etwas Glück findet deine Nachbarin ja jemanden der für 5-10 Euro täglich mal ne Stunde mit dem Hund rausgeht. Es gibt aber durchaus Hunde die 8 Stunden lang alleine bleiben können, kommt eben ganz drauf an was der Hund gewöhnt ist. Auch wenn ich das meinem echt nicht antun wollen würde. Sorry ziemlich lang geworden. glg =)

von Zwergmase am 06.08.2011, 00:44



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

mein Hund macht sein Geschäft in den Garten, wenn er dringend muss - ist sie so gewöhnt und wurde auch so von uns anerzogen.. Ist für mich aber kein Problem, ich räum halt dann mit dem Schäufelchen von Zeit zu Zeit auf. 8 Stunden allein lassen kann man aber einen Hund nicht. Als Vermieter wäre ich dagegen. Habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Mietern meiner Mutter, die sich einen Hund zugelegt haben, der dann sehr wenig artgerecht gehalten wurde ( kaum Auslauf, auch stundenlang allein...) und mehr im Garten meiner Mutter rumgehüpft ist als er bei den Besitzern war. Ende vom Lied war, dass der Hund wieder abgegeben wurde, weil er "die Wohnung zerlegt hat". War halt total unterbeschäftigt - kein Wunder, wenn er 8 Stunden oder länger allein zubringen muss.

von like am 06.08.2011, 00:53



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Ich würde den Hund in der Wohnung lassen,nicht im Garten,denn da ist die Gefahr des Haufen machens dann doch gross-in der Wohnung nicht-Stubenreinheit vorrausgesetzt!! Wenns nicht täglich 8 Stunden sind ist das an sich kein Problem. Vielleicht kann sie jemanden finden der zwischendrin mal mit dem Hund geht(mache ich manchmal so wenn unsere Hündin mal länger allein bleiben muss)

von Tathogo am 06.08.2011, 08:14



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Mein Hund hat die ersten 7/8 Monate ausschließlich in den Garten gemacht, egal wie lang oder oft er Gassi war, "draußen" hat er sich schlichtweg nicht getraut. Im Winter ging das ja noch (war ja schnell gefroren und somit gut wegzukriegen), im Sommer war das mitunter echt mühsam. Mittlerweile macht er, Futter- und Fütterungsbedingt, in der Regel nur noch einmal morgens bei Spaziergang, aber wenn's ihm "mal drückt", oder hier "Notstand" ist und morgens keiner mit ihm geht, dann ist er schmerzfrei, was raus muß, muß raus. Ich sehe das allerdings auch nicht so eng (ist ja mein Garten und mein Hund), bei gemeinschafterlicher Gartennutzung bist Du aber darauf angewiesen, daß die Mieterin es a) eng sieht, b) sie morgens und abends als erstes mit dem Hund geht und c) sie wegmacht, was "schief geht".

von Caipiranha am 06.08.2011, 09:00



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Wäre der Hund denn dann jeden Tag ca. 8 Std alleine? Da frag ich mich wozu einen Hund anschaffen, ist ja kein Spielgerät das man nur abends anschaltet... oder wäre das nur ab und zu? Aber ich würde den Hund auch nicht alleine im Garten lassen. Die kommen locker über riesige Zäune, buddeln Löcher und man weiß nicht was für Vollidioten da rumlaufen. Wenn man merkt der Hund ist stundenlang alleine im Garten gibt es leider einige Tierhasser und Tierhändler die da aufmerksam werden könnten. 8Std alleine im Haus geht auf keinen Fall. Auch wenn mal einer für 10Min kommt zum gassi gehen, reicht das nicht aus. Der Hund braucht nunmal viel Gesellschaft.

von misspeff am 06.08.2011, 09:28



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Ein Hund kann stundenlang allein in der Wohnung bleiben, wenn er es gelernt hat. Das braucht aber seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Unserer konnte nach einem halben Jahr mal kurzzeitig alleine bleiben. Sie hat zwar nicht gebellt, aber die Wohnung auseinandergenommen (und selbst bei einem kleinen Hund sind angefressene Tapeten echt ärgerlich). Jetzt mit 1,5 Jahren gehen auch mal 4-6 Stunden, aber nach spätestens 6 Stunden muss sie raus, sonst macht sie ins Haus. Der Hund meiner Nachbarn war täglich lange allein (8 Stunden und länger), der hat immer ins Haus gemacht. Ausserdem war das Dauergejaule und Gebelle echt nervig. Mittlerweile hat sich mein Nachbar von der Frau getrennt und der Hund wurde abgegeben. Unser Hund ist nicht alleine im Garten. Bei uns im Ort verschwinden momentan wieder soviele Tiere, da hätte ich kein gutes Gefühl dabei, den Hund alleine im Garten zu lassen. Hinmachen tut sie eigentlich nur, wenn sie sonst keine andere Möglichkeit hat, um sich zu erleichtern was aber nur ganz, ganz selten vorkommt (eigentlich nur, wenn ich so krank bin, daß ich nicht in der Lage bin mit dem Hund spazieren zu gehen). Und selbst wenn mal ein Häufchen im Garten liegt, lässt sich das mit ner Plastiktüte im Normalfall gut aufheben. Einen Hund kann man erziehen, daß er sich eben nur an bestimmen Plätzen niederlässt. Löcher im Garten buddeln kann man ihm auch abgewöhnen, aber um einen Hund richtig zu erziehen brauchts eben Zeit. Und ich bezweifle, daß man die hat, wenn man 8 Stunden ausser Haus ist.

von mama von Joshua am 06.08.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Alle Hunde, die ich bisher kennen gelernt habe, haben ihr Geschäft nie im Garten verrichtet. Lediglich der Dackel vom Nachbarn zwängt sich durch die Hecke und ihn habe ich dann tatsächlich auf frischer Tat erwischt. Aber selbst er macht nicht in seinen Garten das Geschäft. Es ist also reine Erziehungssache.

von Drachenlady am 06.08.2011, 11:23



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Hallo, also ich denke das ist alles Übungssache :) Unser Hund macht generell nicht auf gemähtem Rasen, egal ob zu hause oder beim Spazieren! Er sucht sich schon immer "Verstecke" damit er Ruhe hat :) Allein bleiben "kann" er ohne Probleme 12 std ohne etwas zu machen...! Aber das war bisher nur einmal in der Länge weil wir einen Notfall hatten! Ansonsten kann er aber locker 8 std aushalten, Erziehung eben ! Muss er aber nicht oft...! Wenn ich wieder arbeiten bin ist er zwischen 6 und 7 std allein einmal die Woche auch 8 std...ansonsten ist immer wer zuhause! Ach ja unser ist 7 Jahre alt ! Der Hund einer Bekannten ist 1 Jahr und kann absolut nicht allein bleiben, er beisst alles kaputt macht überall hin...draussen gräbt er und haut durch die Hecke, er "schei..." den ganzen Rasen voll... aber da sitzt auch keine Erziehung hinter! Lg

Mitglied inaktiv - 06.08.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Man kann einem Hund beibringen, nicht in den Garten zu machen. Man kann einem Hund auch beibringen, in den Garten zu machen. Je nachdem, was gewünscht ist. Allerdings frage ich mich auch, wie lange der Hund gerade am Anfang allein sein soll? Unser Hund musste das Alleinebleiben lange und ausführlich einüben, das ging nicht von jetzt auf gleich stundenlang. Hat sie jemanden, der sich um den Hund kümmert, wenn sie solange weg ist? Oder nimmt sie ein paar Wochen Urlaub zum Üben? LG sun

von sun1024 am 07.08.2011, 00:18



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

also unserer macht nicht in den Garten. Er macht nur beim Gassi-gehen. Wobei ch mir manchmal wünschen würde, dass er es macht wenn er unbedingt muss, denn wenn mein Mann Spätschicht hat ist es immr etwas schwiierig mt dem raus gehen, kann ja nicht 3 Kids allein im Bett lassen. So jault er oft von 22 Uhr (was seine Zeit ist normalerweise) bis 23.15 wo mein mann von der arbeit kommt und einer mit ihm gehen kann. Den Garten nimmt er nicht an und das leere Grundstück gegenüber auch nicht, er weicht uns ncht von der Seite um mal eben allein sein geschäft zu verrichten.

von Luni2701 am 07.08.2011, 10:56



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Sag ihr schöne Grüße-wenn man ACHT STUNDEN am Tag nicht verfügbar ist, braucht man keinen Hund! Wenn Du Tiere liebst, erlaube ihr den Hund nicht. Ihn 8 Stunden täglich alleine zu lassen, ist keine artgerechte Haltung! Allein die Idee finde ich unmöglich. Und klar macht er sein Geschäft im Garten, wenn er stundenlang nicht Gassi gehen darf!

von stella_die_erste am 07.08.2011, 19:26