Haustiere

Forum Haustiere

Hund hört nicht auf zu bellen

Thema: Hund hört nicht auf zu bellen

Hallo zusammen, ich frag mal hier in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Meine Eltern haben seit einer guten Woche einen neuen Hund. Eine rümänische Straßenhündin, ca. 5 Jahre alt. Sie ist absolut lieb und zutraulich und die ersten Tage war auch alles bestens. Seit 2 oder 3 Tagen bellt sie aber bei jedem bißchen. Wenn sie ein Geräusch hört, wenn sie draußen jemanden vorbeigehen sieht, wenn sie im Garten Stimmen hört usw. Sie bellt und bellt und bellt und hört auch erst mal nicht mehr auf. Die Nerven meiner Eltern sind schon ziemlich angespannt. Sie hatten vorher einen Hund, der sogut wie nie gebellt hat. Ich weiß, dass man Hunde nicht vergleichen kann, aber das bellen ist schon heftig. Wenn ich mit meinen Eltern telefonier, höre ich sie oft im Hintergrund. Könnt ihr mir Hoffnung machen, dass man dass irgendwie in Griff bekommen kann?

von -Jule- am 12.03.2021, 19:16



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Da klinke ich mich mal ein, wir haben auch einen sehr bellfreudigen Kameraden Was ich auf jeden Fall bei unserem sagen kann - wenn er nicht ausgelastet ist (Kopf- und Bewegungsmässig) bellt er viel mehr. Ich denke es ist wichtig herauszufinden wann / warum er bellt, Langeweile, Revierverhalten, Unsicherheit… und dann dagegen vorzugehen.

von kfischgen am 12.03.2021, 20:56



Antwort auf Beitrag von -Jule-

huhu Hundeschule und Hundetrainer dürfte zu Corona-zeiten schlecht sein... Wir haben unserem Welpen das bellen damals mit Ignorieren total abgewöhnt, das Tochterkind hat auch so einen nichtbellenden Hund - aber bei einem Welpen geht das halt viel leichter... Wo war der Hund denn vorher, hat er da auch so gebellt ?

von Ellert am 12.03.2021, 20:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Man muss vielleicht etwas suchen. Aber unsere Trainerin bietet die ganze Zeit schon Online-Beratung an. Seit einigen Wochen auch wieder Einzelstunden. Ich würde mir eine Hundeschule raussuchen und mal anrufen. Vielleicht kann man im ersten Step schon per telefonischem Beratungsgespräch ein paar nützliche Hinweise bekommen. Oder auch wirklich ein, zwei Einzelstunden. Danach kann man ja abschätzen, ob das sinnvoll ist. Wir haben so seit November regelmäßig Gespräche mit der Trainerin und bekommen immer Tipps.

von tolles-timing am 13.03.2021, 10:30



Antwort auf Beitrag von tolles-timing

Eben - vieles geht auch mit Videos, die man schicken kann. Wir hatten auch vorgestern einen Einzeltermin. Man muss hier erst einmal wissen, was der Grund für das Bellen ist...Unsicherheit? Angst? Wachsamkeit? Die Tips / das Training sieht je nach Ursache oft total anders aus.

von Möhrchen am 13.03.2021, 14:49