Haustiere

Forum Haustiere

Hund hat einiges an Gelenkkrankheiten

Thema: Hund hat einiges an Gelenkkrankheiten

Hallo, wir haben eine 9,5 jährige Hovawart-Bernersennenmischlingshündin namens Lucie. Sie war früher immer ein totales Energiebündel und ist viel gerannt und hat mit dem Ball und Stock gespielt. Im Februar nahm dies leider alles ein ende, denn sie fing an zu lahmen... Erst dachten wir sie hätte sich die Pfote eingeklemmt und es kommt davon aber sind dann zum TA und der hat sie unter Narkose geröngt. Nun Ergebniss war starke HD an beiden Hüftgelenken mit Athrose. Ok, dann bekam sie Rymadil. Es war auch ok, nur dann Anfang Mai ist es wieder schlimmer geworden, also wieder ab zum TA und er meinte ok, dann ist es wohl die degenerative Myelopathie (Nervenkrankheit). Mein Mann und ich waren zu tiefst traurig, da das ja ein Todesurteil für unsere Süße war. Nunja mein Bauchgefühl sagte mir, holt noch ne zweite Meinung. Also hab ich bei einer Ostheopatin/Physiotherapeutin für Hunde angerufen und auch gleich für den nächsten Tag nen Termin erhalten. Da waren wir dann und sie hat sich das Röntgenbild angeschaut und noch Spondyliose Festgestellt und einen blockierte Wirbelsäule. Hat unserer Süßen dann noch Blut abgenommen - Ergebnis sehr niedrige Schildrüsenwerte. Ok, nun ging die Behnadlung los. Sie bekommt für die Schilddrüse Tabletten, das haben wir auch soweit im Griff. Dann bekam sie Massagen, Lasertherapie und Unterwasserlaufband (heute noch 1 - 2 Mal die Woche) und Vitamintabletten und Homäopathische Schmerztabletten. Und seit einiger Zeit auch Reizstrom :) So weit wurde dann alles besser, sie hat nich mehr so mit den Hinterfüßen geschliffen, sie läuft etwas besser, aber sie ist noch Instabil, d.h. dreht sie sich dann geht der Po meist mit nach unten. Nun war das alles schon besser, aber nach unserem Urlaub nun ist es wieder etwas schlimmer. Muss auch sagen das sie zum Schluss im Urlaub die Vitamin und Schmerztabletten verweigert hat, egal ob mit Leberwurst oder sonst was. Ich denke DIe Nervenkrankheit kann man wohl eher ausschließen, da sie ja sonst kontinuierlich abgebaut hätte oder? Hat jemand Erfahrung mit den Krankheiten? Freue mich über jede Hilfe und jeden Tip :)

von engelchen260387 am 26.07.2011, 13:39



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

bei einer 9,5 jahre alten Hündin dieser Größe wirst du bei schwerer HD nur noch konservativ behandeln können - d.h. die Lebensqualität erhalten solange möglich. Das bedeutet unter Umständen dauernde Schmerzmittelgabe, viele kleine Spaziergänge, damit die Muskeln nicht weiter abbauen, Gewichtskontrolle. Was auch gemacht wird und ein verhältnismäßig keiner Eingriff ist, ist eine Goldakupunktur - google mal. Wenn du aus Württemberg bist, könnte ich dir einen empfehlen, bei dem ich mit meiner Hündin war.

von like am 26.07.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von like

Ja also Schmerzmittel bekommt sie... Spaziergänge machen wir auch und Gewicht ist gut, laut Tierarzt. Komme aus Karlsruhe... Ja da habe ich schon von gelesen. Da werde ich die Tierärztin heute auch nochmal drauf ansprechen was sie dazu meint.

von engelchen260387 am 26.07.2011, 14:28



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/Goldakupunktur_12812.htm Da ist auch der Link drin zu Dr. Heinzelmann in Marbach am Neckar - müsste für dich aus Karlsruhe ja machbar sein

von like am 26.07.2011, 18:07



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Bei meiner Hündin hatte ich das gleiche Problem. Morgens hat sie gelahmt, hatte Schmerzen und konnte die Beine hinten nichtmehr beugen. Habe ihr Neuseeländisches Grünlippmuschelextrakt (Pulsar) gegeben. Nach 2 Wochen war sie wie ausgewechselt und konnte sogar wieder super Treppen steigen. Sollte aber hochwertiges Extrakt sein und nicht die Pansche aus der Drogerie...

von misspeff am 26.07.2011, 18:20



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

darf ich fragen von welcher Firma ihr dieses Muschelextrakt hattet. Wir versuchen es nun mit Backmotion ist so ne Kräutermischung die auch schon vielen Hunden mit ihren Beschwerden geholfen hat. Unsere TA meinte das wir noch besser werden können wir brauchen nur etwas Geduld

von engelchen260387 am 26.07.2011, 18:38



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

also, vn dem Grünlippmuschel gibt es zig hersteller. Im Prinzip ist egal, von wem du es nicmmt, du musst nur auf das preis-Leistungs-Verhältnis achten - also wie viel Grünlippmuschel ist tatsächlich drin für welches Geld. Dub kannst es pur kaufen ( am günstigsten) oder in irgendwelchen überteuerten Mischfuttermitteln, wo du für die anderen, meist nicht nötigen Zutaten noch ein Heidengeld zahlst. Makana ist z.B. ein recht seriöser Anbieter. Versprich dir aber mal nicht zu viel von dem zeug. Es ist gut, es gibt aber keine tragbaren Studien über den tatsächlichen Nutzen bei Arthrose.

von like am 26.07.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von like

http://www.makana-shop.de/juergen993-h250-Makana-DOG.html?sid=55ecdcbd754fecbedd 4502541f8fdd42

von like am 26.07.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

http://www.omega-international.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=s hop.flypage&product_id=251&category_id=5&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart &Itemid=71 Ich hab das hier verfüttert, das hat allerdings meine Oma direkt vertrieben die jetzt leider verstorben ist. Also das Zeug von der Firma ist super, aber kann keinen Onlineshop empfehlen, weil da ich keine Erfahrung habe.

von misspeff am 26.07.2011, 20:49



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

hallo, wenn sie die Hinterpfoten schleift, ist das eher Cauda Equina als HD, das ist ein typisches Anzeichen, aber vielleicht hat sie beides, so wie unsere Schäfi-MIX Hündin damals. Ihr wurden dann wegn der HD Goldimplantate eingesetzt, das hält die HD nicht auf, der Hund ist aber schmerzfrei. Und dann haben wir die Cauda Equina operieren lassen. Danach ging es wieder super und der Hund ist eines natürlichen Todes gestorben. Beides hat ein Dr. Schweda in Seesen in einer Narkose gemacht, dafür sind wir weit gefahren, aber es hat sich gelohnt. Ansonsten bringt das mit den Muschelextrakten langfristig auf jeden Fall für das Befunden was, Greenies von Pedigree schlagen gut an, habe ich nun schon öfter beobachtet. eva

von eva+kids am 27.07.2011, 08:12



Antwort auf Beitrag von eva+kids

also Caude Equina wurde vom ersten Tierarzt bei dem wir waren eigentlich ausgeschlossen. Das SChleifen ist eigentlich mittlerweile auch fast wieder weg... durch die Laufbandtherapie und wenn sie dann doch mal schleift und ich ihr dann sage sie soll schön laufen macht sie das dann auch... aber ich werde bei unserem nächsten Termin die Ärztin mal drauf ansprechen...

von engelchen260387 am 27.07.2011, 09:22