Haustiere

Forum Haustiere

Hund hat Liebeskummer

Thema: Hund hat Liebeskummer

Hallo, wir haben einen 8 1/2 Jahre alten Westi. Er hatte ab und an schon mal Liebeskummer, aber noch nie so schlimm . Ich bin gestern Abend wie gewohnt mit Ihm eine Runde gelaufen. Und da war er schon total aufgeregt. Er war nur am schnuppern und "vergass" dabei noch fast das pullern. Die ganze nacht war er dann sehr unruhig. Lief umher und jammerte. Heute Morgen hatte er von weitem eine Hundedame gesehen und seit dem heult er richtig, wie ein Wolf. In der Wohnung und sogar draußen beim Gassi gehen. Wir wohnen in einem Neubau, wie man das Heulen hört, könnt Ihr Euch vorstellen . Meine Frage: Kann man irgdendetwas gegen sein Liebeskummmmer tun? Ich muss gestehen, dass mir das Gejammere und Geheule so langsam auf die Nerven geht. Ich habe noch zwei Kinder (7 J. und 1/2 J.) um die ich mich kümmern muss. Das Wetter ist mehr als mies, so das ich nicht stundenlang mit den Kids und Hund raus kann Für Tipps bin ich sehr dankbar!

von Rina am 05.07.2011, 13:25



Antwort auf Beitrag von Rina

Hallo Rina, ich gehe mal davon aus, dass Dein Hund nicht kastriert ist. Wenn eine läufige Hündin in deinem Wohngebiet rumläuft, kann das schon mal passieren, dass ein Rüde sich ao aufführt. Der einzige Tip, den ich Dir geben kann (Habe ich aber selbst nicht ausprobiert) ist ein Kastrationschip. Der wird beim Tierarzt unter die Haut implantiert und gibt Hormone ab. Anonsten: je älter der Hund wird, desto besser wird auch dieses Verhalten. Wahrscheinlich merkt er, dass er nicht mehr viel Zeit hat sich fortzupflanzen und dreht noch mal richtig auf. Ist ein ganz natürliches Verhalten. Meiner heult nachts im Schlaf wie ein Wolf, wenn er eine läufige Hündin getroffen hat. LG M

von Margot75 am 05.07.2011, 13:32



Antwort auf Beitrag von Rina

Noch was: in der Regel sind Hündinnen 2-3 Wochen läufig. Sollte sich also bald gelegt haben

von Margot75 am 05.07.2011, 13:33



Antwort auf Beitrag von Rina

Liebeskummer? Du meinst, dein Hund hat frueher mit jener Hundedame eine Beziehung gehabt? Vielleicht sind sie zusammen aufgewachsen - sind Geschwister? Oder ist es seine Mutter? Dann richte doch fuer das Tierchen Begegnungsstunden ein, wo er den sozialen Umgang pflegen kann, den er fuer seine seelische Gesundheit braucht. Oder ist der Hund einfach unkastriert und leidet wenn er jegliche laeufige Huendin riecht? Dann hilft eine Kastration.

von Pamo am 05.07.2011, 16:00



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo, danke für Eure Antworten. Unser Hund ist nicht kastriert. Würde denn eine Kastration in seinem Alter noch etwas bringen? Ich dachte, das sollte man in jüngeren Jahren machen lassen? Er ist vor ca. einem Jahr das erste mal durchgedreht, als er einer läufigen Hündin begegnet ist. Dann war das noch irgendwann mal der Fall und eben jetzt wieder.

von Rina am 05.07.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von Rina

Wenn er koerperlich fit ist, spricht nichts gegen eine Kastration auch in spaeteren Jahren. Jedenfalls wird ihm damit der Sexualtrieb genommen.

von Pamo am 05.07.2011, 17:26



Antwort auf Beitrag von Pamo

oh je der arme. würd ihn kastrieren lassen. ist ja auch für ihn keine schöne situation.

von Arndti am 05.07.2011, 20:27



Antwort auf Beitrag von Rina

Ich würde es erstmal mit dem Kastrationschip versuchen, da kann man sehen, ob sich sein Verhalten durch eine Kastration ändern würde. Oder die paar Wochen im Jahr durchhalten

von Margot75 am 05.07.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von Arndti

Es gibt auch für Rüden so eine 6-Monatsspritze beim Tierarzt. Da kann man mal testen, wie er werden würde, wenn er kastriert wird. (Die Wirkung dauert aber ein paar Wochen, bis man sie merkt). Vielleicht wäre das eine Alternative für deinen Hund. LG

von Celine2 am 05.07.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von Rina

Ich würd mir dreimal überlegen, ob ich einen Hund in dem Alter noch dem Narkoserisiko aussetzen will. Ich selber kenne zwei Hundehalter, da sind die älteren Hunde nicht mehr aus der Narkose aufgewacht :-( Ich würde wohl eher zu einem Hormonchip tendieren oder schauen ob ich das Problem mit der passenden Erziehung in den Griff bekomme.

von mama von Joshua am 06.07.2011, 11:41



Antwort auf Beitrag von Rina

du hast es noch gut erwischt.... unserer ist gleich immer todkrank. Kotzt, ist apatisch etc. Mein Gott wenn das alle Männer machen würden

von Queen1907 am 06.07.2011, 17:44