Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caju am 27.08.2010, 22:41 Uhr

Hund hat Angst vor Feuerwerk - wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Wir waren kürzlich mit unserem Hund (9Monate) unterwegs. In der Nähe war ein Feuerwerk, da er es nicht kannte, hat er sich total erschrocken, fing an zu bellen und ich habe ihn in dem Moment auf den Arm genommen (ich weiß, das sollte man nicht! -aber in dem Moment...).
Nun gibt es hier in der Nähe in der Sommerzeit öfter ein Feuerwerk, gerad heut war wieder eins und er fängt gleich wieder an zu bellen und verkriecht sich hinter meine Beine.
Wie kann ich ihm zeigen, das es nichts schlimmes ist?
Muss ich für Sylvester einen Bunker bauen???
Wäre dankbar für jeden guten Tipp!!!
LG

 
9 Antworten:

Re: Hund hat Angst vor Feuerwerk - wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Antwort von Kristin80 am 28.08.2010, 7:42 Uhr

Hallo,

an ein Feuerwerk gewöhnen ist ziemlich schwer, aber du kannst ihn abhärten. Sobald man sich den Kleinen ins Haus holt, sollte man ihn an so viele Geräusche, Umgebungen und Umstände gewöhnen (Staubsauger, Mixer, Topfschlagen, große u kleine Tiere, laute Baustelle- also ruhig mal an einer vorbeilaufen etc.)
Was du tatsächlich nicht tun solltest, ist ihn, wenn er Angst zeigt, auf den Arm nehmen (das verbindet er mit Loben und fühlt sich in seiner Angst bestätigt). Aber das wußtest du ja schon.
Unserer ist jetzt 8 Monate alt und ein Feerwek haben wir noch nicht durch. Bin ja gespannt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund hat Angst vor Feuerwerk - wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Antwort von nachtcreme am 28.08.2010, 11:13 Uhr

Hi,
also wir haben es so gemacht,
dass wir immer wieder mal eine CD mit geräuschen, bzw geräusche aus dem internet,
wie feuerwekr,
feuerwehr,
laute dinge,
abgespielt haben,
mittlerweile hat sich unsere Mini dran gewöhnt,und wird silvester wahrscheinlich schlafen
was ich dir noch für einen Tipp geben kann,
den kleinen Hund nie in seiner Angst bestätigen,
also einfach lassen,
sonst denkt er er hat das gut gemacht,
und wird es immer wieder tun!

LG
Julia und Mini

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund hat Angst vor Feuerwerk - wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Antwort von caju am 28.08.2010, 12:15 Uhr

Danke für eure Antworten. Ja, ich weiß, ich habe falsch reagiert.
Eigentlich wusste ich ja, das er sich damit bestätigt fühlt, aber in der Situation habe ich nicht nachgedacht...ging alles so schnell!
Ich habe von Anfang an alles so gemacht, wie vorher auch.
Er kennt die Geräusche...
Das mit der CD ist ne gute Idee, das werd ich ausprobieren.
LG caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund hat Angst vor Feuerwerk - wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Antwort von eva+kids am 28.08.2010, 13:11 Uhr

hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen dass es falsch ist , den Hund zu trösten.
Ich weiß, das steht in allen Hundebüchern und wir haben uns auch immer daran gehalten, aber bei meinem Hund wird es ehrlich gesagt immer schlimmer (bis zum Erbrechen), wenn ich nicht auf ihn eingehe.
Am besten geht es ihm, wenn er dann bei mir bleiben darf. Er zittert dann zwar immer noch, bleibt aber sonst ruhig.

Da führt er sich sicherer.
Hängt vom Hund ab.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund hat Angst vor Feuerwerk - wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Antwort von sylea am 28.08.2010, 16:08 Uhr

also ich gehe auf meinen hund ein wenn er angst hat!!!!
warum auch nicht? ist auch ein lebewesen!!

wenn er angst hat fühlt er sich in meinen augen nicht gelobt, dass es toll ist das er angst hat, sondern geborgen!!

finde so manche "hundebücher" einfach nur lächerlich!!

ich habe mich auch zu anfang an viele bücher gehalten um meinen hund "abzuhärten", aber das ging oft nach hinten los!!!

ich sehe das genauso wie bei kindererziehungsbüchern, bei den einen klappt es bei den anderen nicht---------------------------denn
die charaktere sind nun mal unterschiedlich!!!!!!!!!!!!

du kannst mit deinem hund zu jedem feuerwerk gehen in der hoffnung das er "abgehärtet" wird, kannst ihm cd´s oder sonstiges vorspielen,
wenn du pech hast dann wird es schlimmer!!
dann musst du es eben einfach akzeptieren das dein hund ein kleiner "schisser" ist und ihm geborgenheit geben!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylea

Antwort von caju am 28.08.2010, 23:04 Uhr

Was mache ich Sylvester, da kann ich nirgendwo hingehen, wo es ruhig ist, hm? Das war mein Hauptgedanke, jetzt vielleicht schon irgendetwas zu unternehmen, ihm die Angst nehmen zu können!
Ich kann hier alles zu machen und trotzdem hört man das Feuerwerk.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von sylea am 29.08.2010, 16:02 Uhr

bei mir ist es relativ einfach.
ich habe silvester geburtstag, also bleibe ich dann zu hause.
geld für feuerwerk finde ich persönlich "geldverschleuderun" also machen wir selber keines.
ich wünsche mir jedes jahr zum geburtstag von den leuten die zu mir kommen das geld zu spenden, statt es in die luft zu jagen.

die nachbarn "böllern" natürlich, da bin ich dann aber ja da und gebe ihm geborgenheit!

bei meinem hund ist es erst so extrem schlimm geworden seit ich ihn mit in den urlaub genommen habe!
er hatte wohl im frachtraum furchtbare geräusche hören müssen und ist seit dem ein schisser hoch 10!
und es ist meine schuld!

du kannst es versuchen ihn "abzuhärten" vielleicht klappt es!
wollte eben nur schreiben, dass es keine garantie gibt das es besser wird.
es kann-----muss aber nicht.
ich habe mal von meiner schwester gehört, dass die nachbarn ihren hund versucht haben "abzuhärten".
sie sind mit dem hund raus und haben mit ganz kleinen böllern angefangen, sie angezündet und weit weit weggeschmissen.
das haben sie ne ganze weile gemacht, allerdings ging es eben nach hinten los und der hund schreckt jetzt bei jedem fremden geräusch total zusammen.

wenn es nicht besser wird, brauchst du dann für silvester, wenn du weg gehen möchtest, eben einen hundesitter, oder du kannst ihn zu vertrauten personen geben.

dieses jahr feiere ich nicht zu hause, helfe bei uns im dorf auf einer silvesterparty.
mein ältester sohn (18j) hat sich nun bereit erklärt bei dem hund zu hause zu bleiben. er macht dann eine party zu hause. wenn er es nicht gemacht hätte, hätte ich ihn zu meinen eltern gegeben.
bei uns geht es nun mal nicht anders!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von caju am 29.08.2010, 16:50 Uhr

Wir bleiben Sylvester auch zu Hause und feiern hier mit Freunden. Aber das Geböller (klar bleib ich bei meinem Hund drin) hört er ja trotzdem.
Wie schon erwähnt, haben wir in der Nähe öfter Feuerwerk und selbst bei geschlossenem Fenster spitzt er die Ohren und fängt erst an zu bellen, danach gehe ich mit ihm in den Flur und versuche ihn abzulenken, mit ihm zu spielen, aber er legt die Ohren an und man merkt halt, das er Angst hat.
Ich werd´s mal mit Knallergeräuschen aus dem Internet versuchen, vielleicht haben wir ja Erfolg.
Das mit deinem Hund tut mir leid, das er nun ängstlich bei manchen Geräuschen ist, aber man muss (egal ob Hund oder Mensch) ihn so nehmen, wie er ist.
Vielleicht wird´s ja noch besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund hat Angst vor Feuerwerk - wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Antwort von Katinkasmom am 04.09.2010, 10:40 Uhr

bei meinem Hund hab ich gute Erfahrung mit Bachblüten Hundedrops gemacht. durch die schafft meine Hündin es gut, entspannt zu bleiben. Vielleicht einfach mal beim Tierarzt ansprechen... von abhärten halte ich persönlich nichts und mein Hund muß auch nicht alleine aus ihrer Angst herausfinden, wird also auch getröstet, wenn was ist :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Schon wieder Hundefragen ;)

Guten Morgen! Da bin ich schon wieder mit einer Hundefrage ;) Eigentlich sogar 2. Also: Wie überzeugt ihr euren Hund baden zu gehen? Ich hab gestern versucht sie mal zu baden, aber sie war nicht davon überzeugt. Nicht panisch, aber hat trotzdem ganz schnell die Duschtasse ...

von Zombibi 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

nochmal: hund der mitläuft ...

hallo nochmal, ich schreib noch nen neuen beitrag, weil der andere schon etwas runtergerutscht ist ... danke erstmal an alle, die mir mut gemacht haben ! es ist nicht so, daß wir keine zeit für hund hätten, wir sind alle viel zuhause, im garten, auch mal unterwegs ... mir ...

von nuba 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wie oft den Hund entwurmen, wenn das Baby da ist und während SS?

Unser Hund ist nie draußen unbeaufsichtigt und wir wohnen auch nicht auf dem Lande, draußen frißt er so gut wie nie was vom Boden und trinkt auch nicht aus Pfützen, daher denke ich, dass die Wurm-Gefahr eher geringer ist. Bisher haben wir die Hündin prophylaktisch alle halbe ...

von Dubbie 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Mit dem Hund im Flieger????? Brauche dringend einen Rat

Hallo Ihr Lieben, wir fliegen im September mit Kind und Kegel nach Mallorca und der Kegel ist in dem Fall unser süßer Golden Retriver Rüde (16 Monate). Wir nehmen ihn zum 1. mal mit und fliegen mit TuiFly. Ich habe nachgelesen das er dort im Frachtraum transportiert wird. ...

von Caruso1980 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Ich hätte so gerne einen Hund der "mitläuft" - geht das ?

Hallo, je mehr ich über Hunde lese, desto eher denke ich: das schaffen wir nie ! Ich hätte so gerne einen Hund für uns alle, etwas großes, gemütliches, daß den Alltag mit uns verbringt und einfach BEI uns ist. Natürlich würde ich oder mein Mann Morgens und Abends Gassi ...

von nuba 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wir wollen einen Hund

Er soll nächstes Jahr im Herbst ca. bei uns einziehen. Ja, noch lange hin, aber ich möchte gerne rechtzeitig informiert sein, auch was Züchter angeht. Hatte selbst noch nie einen Hund, kenne mich zwar gut aus, habe den jetzigen Hund meiner Schwiegereltern sozusagen ...

von februar2007 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Es wird ein Hund, aber....

Wir haben uns nun entschieden und planen die Anschaffung eines Hundes. Wahrscheinlich ein Golden Retriever. Aber vorher noch ein paar Fragen: 1) Worauf sollten wir beim Züchter unbedingt achten? 2) Sinnvoll? Ich könnte im Oktober wieder anfangen zu arbeiten. Es wären dann ...

von sunnybaby09 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hundehalten schlägt Hund - habe vorgestern gestritten

Hallo! Findet ihr nicht, dass es für viele Hunde sinnvoll wäre, wenn ihr Halter vor der Anschaffung einen Psychotest machen müsste, also ich wäre voll dafür. Sind wir ehrlich, es nehmen sich oft Menschen, die selbst nicht ganz richtig ticken gerade die gefährlichen Rassen. ...

von mini99 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hilfe - selbst gekocht - jetzt nimmt mein Hund die Dosen nichtmehr

Hallo! Ich schon wieder: Ich habe für Pedro jetzt öfters mitgekocht, d.h. als wir Spaghetti kochten, bekam er abgeröstetes Faschiertes, einmal war es Hühnchenfleisch, einmal Suppenfleisch mit Karotten (die er kleinlichst ausgespuckt hat) etc. Jetzt mag er seine Dosen (Real ...

von mini99 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wie bring ich einem Hund "bleib" bei ?

Da im Moment in der Hundeschule Ferien sind, hab ich gedacht ich üb mal ein bisschen alleine weiter, damit Hundi beschäftigt ist. Sitz, Platz, Fuss, hier, sag guten Tag, gib mir fünf und roll dich ist alles kein Problem- funktioniert auf Zuruf und/ oder ...

von mama von Joshua 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.