Haustiere

Forum Haustiere

Hund aus dem Tierheim!

Thema: Hund aus dem Tierheim!

Hallo! Frage mich warum die Gebühren so hoch sind( 250 Euro ). Ich meine die Heime sind so voll das die doch eigendlich froh sein müssten wenn ein Hund ein zu Hause findet. Schon klar das die Hunde nicht verschenken können aber warum nicht für 100Euro anstatt 250 oder mehr. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Öhm, schon mal überlegt dass so ein Hund auch was zu fressen haben will? Tierarztkosten? Chippen, Wurmkur etc.? Tierpfleger? Wasser? Strom? etc. und da reichen 250€ Schutzgebühr mit Sicherheit nicht aus. Mal ganz davon abgesehen sind 250€ geschenkt im Gegensatz zu einem Hund von einem Züchter.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Theoretisch stimmt das alles, was Himbaer sagt, ich stand vor der gleichen Entscheidung bei meinem Meerschwein. Ich hab ja eines adoptiert und es mußte ein zweites her. Ich hätte gern auch eines aus dem Tierheim genommen, aber erstmal sollte das anstatt 15 Euro "Neupreis" 50 Euro kosten, dann haben die Tiere teilweise schon die Hälfte des Lebens rum und hier ist nichtmal ein Tierheim in der Nähe. Ich habe (außer der Tierliebe) kein Argument gefunden, was mich davon überzeugt hätte, mir dort ein Tier zu holen! LG

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Naja ich glaube, man kann eine Meerschweinchen nicht mit einem Hund vergleichen. Alte Hunde werden oft auch deutlich günstiger abgegeben obwohl sie sicherlich mehr Geld gekostet haben als ein Junger- je nach dem halt. Aber 50€ haben wir noch nicht mal für unser Kaninchen bezahlt im Tierheim.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben eine drei Jahre alte Retrieverhündin aus dem Tierheim. Als wir sie holten war sie geimpft, gechippt, kastriert, EU Heimtierpass usw...schon allein das hätte beim Tierarzt warscheinlich das doppelte der Schutzgebühr gekostet. Sie ist so eine Seele von Hund und so dankbar! Also ICH würde immer wieder einen Hund aus dem Tierheim nehmen... LG

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Die Gebühren, die du so hoch findest decken noch nicht mal einen Teil der Kosten ab, die der Hund verursacht hat. Hunde aus dem TH sind im Regelfall kastriert (Kastration beim TA kostet um die 350 Euro), gechipt und geimpft. Wenn dir die 250 Euro für den Hund schon zuviel Geld sind (so liest es sich aus dem Posting heraus) dann lass es lieber ganz bleiben. Denn das ist nur ein Bruchteil der Kosten, die noch auf dich zukommen werden.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Die meisten Tierheime finanzieren sich ja hauptsächlich aus Spenden. Dein Hund, den du holst, finanziert auch ein bisschen die anderen, die noch da bleiben müssen, mit. Und wie hier schon gesagt wurde, 250 Euro ist nicht so viel im Vergleich dazu, was man bekommt. Aber: Tierheime haben unterschiedliche Gebühren, du kannst ja auch mal bei anderen im Umkreis fragen. Für Katzen hatten wir hier Gebühren zwischen 50 und 150 Euro im Umkreis, es schwankt also sehr. ich würde IMMER ein Tier aus dem Tierheim holen, egal was für eins. Zoohändler würde ich auf gar keinen Fall unterstützen, solange es so viele Tiere gibt, die im Heim auf ein neues Zuhause warten!

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Laß es lieber bleiben denn Futter und TA Kosten können auch recht hoch sein . Leiht Euch doch mal einen Hund aus oder helft in der Nachbarschaft, da freut sich sicher jemand wenn ihr die Gassirunde übernehmt. Später wenn es finanziell besser paßt, wißt ihr dann auch schon was auf euch zukommt. 250 Euro seien dem TH durchaus gegönnt für einen Hund !!!

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe Bianca schon. Jeder Hund der raus ist kostet nämlich das Tierheim dann nichts mehr. Und in der Regel bekommst du dort keinen Retriever sondern Mischlinge. Ich hatte bis jetzt 2 mal mit dem Tierheim zu tun und jedesmal habe ich mich gefragt, ob die die Tiere überhaupt hergeben wollen. Einmal hiess es sogar, als ich 2 Meerschweinchen wollte, dass sie ihre nicht hergeben, da sie sie so toll vergesellschaftet haben. Also ich bleib beim Züchter. Egal welches Tier ich will. Gruss Sabine

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 06:43



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir gibt es auch nur Tiere aus kontrollierter Zucht aber das war ja nicht die Frage. Ich bin ja immer der Auffassung das die meisten Leute lieber Geld für Kleidung ausgeben als für einen neuen Hausgenossen. Aber jeder darf ja seine Prioritäten anders setzen. Nur hinterher kommt das Gemecker am Tierchen weil es ja gar nicht perfekt ist, wenn billig dann sollte man auch zu dem Tier und seinen evtl. Fehlern stehen. Man kann sich dann ja immer noch als Retter hinstellen , das sind die 250 Euro doch auch schonmal wert.

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 07:33



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal hier da ist es ganz gut erklärt warum eine SCHUTZGEBÜHR erhoben wird !!! http://www.liberty-for-dogs.de/index.php?id=296&type=123 lg

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Nun ja. Da Tierheime in der Regel hoffnungslos unterfinanziert sind und auf jede Spende angewiesen, finde ich das zur Kostendeckung durchaus angemessen. Andererseits - klar, man tut ja ein gutes Werk (nur deswegen holt man ja den Hund aus dem Tierheim - eigentlich ne Frechheit, dass das überhaupt was kostet). Sollen doch die anderen mit ihren Spenden für die Kosten des Hundes aufkommen (Achtung, das war Polemik!). Kauf dir ein Stofftier!

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

wollte schon zweimal ein Meeri aus dem Tierheim holen. Die haben mir aber keins gegeben, weil meine Haltung nicht argerecht sei (Meine Schweinchen leben im Sommer im Freigehege mit 5 m Durchmesser , im Winter und nachts im Wohnzimmer / Käfig 1,40 m auf 70 cm - jetzt wieder zu zweit). Sie geben Meeris nicht in KÄFIGhaltung ab. Ist aber wohl unterschiedlich je nach Tierheim - dieses Tierheim hatte Unmengen Meeris, die anderen halt keine ( vielleicht, weil sie sie vermitteln?!?) Einen Hund würde ich gar nicht aus dem Tierheim holen (obwohl meine erste, traumhafte Hündin ein Tierheimhund war), weil man da nie weiß, welche Vorgeschichte und somit auch Macken in dem Hund stecken. Immer als Welpe, möglichst vom eingetragenen Züchter, wenn das zu teuer ist evtl. von einem Hobbyzüchter ohne Papiere.

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

und er hat mich 120 Euro Schutzgebühr gekostet da kam er durchgeimpft,gechipt,frisch vom frisör,mit halsband und leine übrigens Meerschweine hätte es hier für 5 Euro Schutzgebühr gegeben :-)

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

...ich wollte einen Kastraten für meine Mädelsgruppe haben. Hab den Tierheim auf deren Wunsch hin Fotos von der haltung geschickt(außenhaltung, in einem 3 Stöckigem Eigenbau mit pro Schwein weit mehr an qm als das was "vorgeschrieben" ist), ich hab ihn nicht bekommen, weil nicht Artgerecht angeblich. Der eigenbau war hinten und an den seiten zu und gedämmt und vorne war je Etage eine durchgehende 40 cm Hohe Plexiglasscheibe und zusätzlich über die ganze fläsche Kaninchendraht(vor der Scheibe) damit keine Tiere in den Stall können. Der Stall an sich steht in einer Riesen Garge wo eigentlich 3 Autos reinpassen aber nur eins drin Steht zum Restaurieren. Ach ja und haben wollen die bei uns pro Schwein 30 Euro. Wenn man einen Hund hier haben will, wollen die gleich die ganze Lebensgeschichte wissen, plus Polizeiliches Führungszeugnis, plus die letzten 6 Lohnabrechnungen, plus jederzeitiges Besuchsrecht und natürlich vorab Besuch, oftmals wollen sie einen noch verpflichten nur ein bestimmtes Futter zu Kaufen das es fast ausschließlich im Tierheim zu Kaufen gibt. Und für einen Hund fallen um die 300 Euro an Gebühr an. LG

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Alle unsere Hunde sind aus dem Tierheim (2x Labrador dabei) - fuer die Gebuehr waren die Hunde kastriert / sterilisiert, vollstaendig geimpft und entwurmt - haette beim TA deutlich mehr gekostet. Und unsere Hunde sind einfach prima! LG Connie

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde 250€ ist geschenkt für ein Hund. Vorallem was man da schon für Leistungen für bekommt. In Düsseldorf bei unserem Tierrazt zahlt man alleine schon für die Kastration 650€. Also sollte man sich da nicht beschweren. Da bezahlt man beim "Welpenhändler" mehr für einen der auch nicht gesünder oder reinrassiger ist....

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Die anderen haben ja bereits geschildert, dass es ein guter Preis dafuer ist, dass das Tier geimpft, kastriert und tieraerztlich durchgecheckt ist. Darueber hinaus ist es eine "Schutzgebuehr" - nicht nur um Spontanadoptionen auszuschliessen - sondern auch um auszuschliessen dass der Hund "adoptiert" wird um hinterher Geschaefte mit ihm zu machen. Ich bin ja nicht in Deutschland und hier gibt es unendliche Mengen vernachlaessigter und misshandelter Tiere - sicher viel mehr als in D. Reale Gefahren in meinem Umkreis: - wer die Schutzgebuehr nicht zahlen kann oder will, der wird auch nicht die einfachen, laufenden Kosten der Hundehaltung finanzieren koennen: Flo-, Zecken, Wurm- und Herzwurmvorsorge. - der Hund wird als medizinisches oder pharmazeutisches Versuchstier benutzt - der Hund wird als Koeder fuer Hundekaempfe benutzt (das sind oft Welpen) - der Hund wird fuer eine fast sinnlose Zucht als Zubrot benutzt, um Welpen fuer 20 Dollar aus dem Kofferraum zu verkaufen (ja, das gibt es wirklich und nicht zu knapp) - der Hund wird schlicht weiterverkauft und zwar an jemanden der aus guten Gruenden niemals von einem serioesen Tierschuetzer bedient wuerde, weil der Hund an der Kette gehalten wird (extrem haeufig und sogar legal hier)

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Schutzgebühr. Es gibt tatsächlich so böse, böse Menschen, die Tiere für Tierversuche verwenden. Oder als Futter (bei Kleintieren). Wenn Dir die 250€ schon zuviel sind, laß es gleich sein. Der Hund wird Dir noch ein Vielfaches davon kosten, solange er lebt (was hoffentlich lange sein wird). Ich kann nicht verstehen, daß man sich über so etwas aufregt. Und die Gründe dafür kann man sich wirklich selbst ausmalen!

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die Gebühren bei Tierheimtieren auch sehr hoch. Wir haben zwei Kätzchen aus dem Tierheim geholt und "nur" 75 Euro pro Katze bezahlt. Sie waren wohl einmal geimpft usw, aber als wie sie dann hatten, haben wir noch einige Impfungen machen müssen. Es sind auch keine Rassekatzen, sondern ganz normale EKH. Ich war auch immer der Meinung, dass die Tierheime froh sind, wenn man ihnen Tiere abnimmt. Man wird sie ja nicht verfüttern (bei Kleintieren) oder sonstwas anstellen, weil man ja einen Schutzvertrag unterschrieben hat. Zwei Kätzchen von einem Arbeitskollegen hätte ich umsonst bekommen....

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde 250 Euro auch etwas viel.Wir haben auch nach einem 2 .Hund gesucht.Unsere 11 jahre altte Labradorhündin hat Gesäugekrebs.Da wir kleine kinder haben mußte ich schon ein bißchen schauen was für einen Hund nehmen.Haben uns auch eine aus dem Tierhein ausgeguckt,sie kommt aus Spanien,aber sollte auch 250 Euro kosten und das ist mir einfach zu viel,für einen Hund von dem ich nicht weiß was er schon alles durchgemacht hat.Wir haben jetzt einen Welpen genommen,keine Ahnung wie groß er wied,da die Besitzerin ihn abgeben mußte,weil sie in ihrer Wohnung nicht halten durfte.So dieser Hund hat 150 Euro gekostet,gut habe ihn noch entwurmrn und impfen müßen,aber so weiß ich wenigstens das er mit den Kindern aufwächst.Nur weil ich keine 250 euro für einen Hund aus dem Tierheim ausgeben will,heißt es nicht das ich nicht weiß was ein kostet.Wir zahlen Hundesteuern,Versicherun,ein gutes Futter,Impfen,Entwurmen,mal Tierarzt ungeplant,wenn sie krank sind und das alles mal 2.

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, das Problem ist ja wohl das, dass Leute wie die Vorbesitzerin deines Hundes diesen vermutlich kostenlos im Tierheim entsorgt hätte, wenn sie niemanden für das Tier gefunden hätte (so isses natürlich besser - du hast ihr immerhin was dafür gezahlt). Die Ernährung von Tieren durch Luft und Wasser ist noch niemandem gelungen, weswegen die Tierheime auf irgendeine Weise eben zu Geld kommen müssen (um z.B. auch andere Tiere durchzufüttern als die süßen kleinen Knuddelwelpen, die meist sofort wieder vermittelt werden). Letztendlich: niemand wird gezwungen, einen Hund aus dem Tierheim zu holen, wenn ihm der Preis zu hoch ist. Geiz ist schließlich geil! Es gibt in diesem Lande aber auch kein Grundrecht auf ein kostenloses Haustier. Ich finde es sehr unverschämt, sich über die Preise in Tierheimen aufzuregen. Susanne

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

...sie hat 140,oo Euro bezahlt...

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 22:54