Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KristinN am 19.07.2011, 11:25 Uhr

hund anschaffen?

hallo!
eigentlich würden wir uns gerne einen kleinen hund anschaffen.bevor wir uns dafür entscheiden habe ich noch ein paar fragen.ich tendiere dazu mir einen havaneser oder yorki zu holen, weil diese rassen allergikerfreundlich sind und nicht allzu groß.bei dem yorkis ist mir aber aufgefallen das sie oft bellen und ich glaube das machen die havaneser nicht, oder?sind diese rassen denn geeignet für eine familie mit 2 kindern( 1 1/2 und 6 jahre)?
wir wohnen in einer wohnung ohne garten und arbeiten.ich allerdings nur von 7 bis 10 oder 11 uhr.ist es sinnvoll sich unter den gegebenen umständen einen hund zu holen?und was macht ihr wenn ihr mal in den urlaub fahrt oder ausflüge macht wo der hund nicht mit kann?
lieben gruß kristin

 
7 Antworten:

Re: hund anschaffen?

Antwort von Loona85 am 19.07.2011, 11:43 Uhr

ich hatte mal einen Malteser-Yorkshirterrier mix, sie hat nie gebellt und man konnte mit ihr wirklich alles machen, naja als sie älter wurde hat sie dnan mal geknurrt, aber alte damen wollen ihre ruhe haben :-)

damals war es bei uns so, dass meine eltern beide gearbeitet haben und ich noch schüler war, da waren die 2 hunde auch alleine daheim für ein paar stunden....wenn ich wieder teilzeit arbeiten gehe, wäre unser hund auch alleine....

wenn wir tagesausflüge machen, frage ich meine nachbarin ob sie mal mit dem hund raus kann (ist tierpflegerin und hat selber einen hund, rüber bringen kann ich unseren leider nicht) und gebe ihr den schlüssel, oder ich bringe den hund zu meinen eltern!
wenn wir in den urlaub fahren, passen meine eltern auf unseren hund auf, also da würden wir unseren hund dann für die zeit zu meinen eltern bringen oder wir würden freunde/verwandte fragen ob sie den hund nehmen können für die zeit....

meine eltern ihr collie, wurde von anfang an eigentlich angelernt dass er auch mal alleine daheim bleiben soll, bei unserem ist es jetzt ein wenig schwieriger aber machen vortschritte unseren hund haben wir seit 3 monate, sie ist jetzt 9 monate alt und bleibt in ihrer box 1 stunde alleine daheim....
was ich komisch finde dass sie im auto länger bleiben würde alleine und sie ncihts anstellt *hmm* naja.....

von havaneser weis ich leider ncihts.....


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund anschaffen?

Antwort von Tathogo am 19.07.2011, 11:43 Uhr

Was die rasse betrifft-da sag ich nix dazu;-)

Das ist Geschmackssache-mir wären beide zu klein;-)

Wollt ihr euch denn einen Welpen holen?
Falls ja bedenke dass dieser die erste Zeit erst mal gar nicht allein bleiben kann und dann langsam ans alleinbleiben gewöhnt werden muss.Ansonsten ist alleinbleiben in der Zeit wenn du arbeitest kein Thema,aber wie gesagtt sollte Hund langsam dran gewöhnt werden.

Kleiner Hund bedeutet nicht automatisch"weniger Arbeit".Gerade die kleinen Rassen sollten mM nach eine sehr gute Erziehung geniessen.

Wenn wir Ausflüge machen wo Hund nicht mitkann bringe ich sie entweder zu meinen Eltern oder sie bleibt eben zu Hause(wenns nicht lännger als 5/6 Stunden sind).
In den Urlaub nehmen wir sie wenn möglich mit,ansonsten gibts Tierpensionen ,die man sich vorher aber gut anschauen sollte-hatten unsere Hündin schon mal 4 Tage in einer,das war super,sie hat sich wohl gefühlt.

Die Kinder sind noch recht klein,der Hund ist also dann eher DEIN Hund und der deines Mannes;-)

Wohnung ohne Garten haben wir auch-das ist überhaupt kein Problem-aussreichend bewegung und beschäftigung ist ja eh nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund anschaffen?

Antwort von mama von Joshua am 19.07.2011, 12:14 Uhr

Wir haben einen Havaneser und was das bellen betrifft, bin ich der Meinung ist es Erziehungssache. Ich kenne Havaneser, die bellen ständig und andere gar nicht oder selten. Unserer bellt nur, wenn es klingelt oder jemand auf unserem Grundstück ist- da darf er das auch.

Wir haben zwei Kinder (6,5 und fast 5) und haben unseren Havi seit 1,5 Jahren. Der Hund macht echt jeden Blödsinn mit den Kids und lässt viel mit sich machen, bevor er sich ins Körbchen verkrümelt, weil es zuviel wird.

Alleinebleiben...tja, das ist so ne Sache.....ein Havaneser ist ein Begleithund, dem das Alleinebleiben sehr schwer fällt, ausserdem muss man das erst üben. Wir können unseren nach 1,5 Jahren jetzt durchaus mal 4-5 Stunden alleinelassen, aber mehr ist einfach nicht drin. Mit einem halben Jahr war es mit ach und Krach eine halbe Stunde.

Die Frage ist auch, ob du genug Zeit für den Hund hast. Ein Havaneser ist zwar recht klein, aber dennoch nicht anspruchslos. Wir gehen einmal pro Woche zur Hundeschule, fahren Rad, machen Dogdancing- neben dem täglichen, langen Spaziergang. Und man merkt direkt, wenn man nix macht.

Was du auch bedenken solltest: reinrassige Havaneser haaren zwar nicht, aber die Fellpflege ist sehr aufwändig. Ich bürste täglich eine halbe Stunde, damit ich die Filzknoten wieder rauskriege. Während des Fellwechsels war es sogar noch länger. Ausserdem bringt ein Havi gerade im Herbst, wenn es nass ist, viel Schmutz ins Haus, weil eben die Beinchen zu kurz sind und der Matsch die Beine hoch hängt und den Bauch auch bedeckt. Von irgendwelchen Blättern und Ästchen, die sich im Fell verfangen und die man dann mühsam rauskämmen darf, mag ich nicht reden ;-)
Ohren müssen regelmäßig gezupft werden, die Fussballen regelmäßig freigeschnitten werden.

Bei Ausflügen haben wir unseren Hund eigentlich immer dabei. Und wenn das mal nicht geht, hab ich ne Freundin mit Malteser, die sich in Sachen Fellpflege auskennt und der ich den Hund ruhigen Gewissens mal für ein paar Tage anvertrauen kann. Oder alternativ der Züchter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund anschaffen?

Antwort von Zombibi am 19.07.2011, 14:01 Uhr

Man darf kleine Rassen nicht unterschätzen. Sie brauchen auch viel Bewegung. 4 Pipirunden am Tag reichen da nicht.

Es kommt auf den Hund an. Klar es ist Erziehungssache, aber es gibt halt bellfreudigere Rassen

Ich hab ein Chihuahua und nehme sie eigentlich fast immer mit wenn mir Ausflüge machen. Sollte sie nicht mit dürfen (wie z.B. in manchen Zoos) dann geht sie zur Züchterin. Da fühlt sie sich wolhl und ist gerne bei ihrem alten Rudel.
Und in den Urlaub kommt sie auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund anschaffen?

Antwort von Maskottchen am 19.07.2011, 16:57 Uhr

Wir haben eine kleine Malteserdame.

Und ich kann absolut nichts schlechtes über sie sagen. Es ist immer schwer eine Rasse zuverallgemeiner, da vieles einfach am Charakter liegt.Unsere ist sehr,sehr ruhig. Mit der könnte man alles machen. Von einer Freundin sie hat einen Malteserrüden und der ist ganz anders. Der braucht ständig aktion.
Unsere hingegen kommt hin und wieder mal zum spielen zu uns. Ansonsten tobt sie sich draussen im Sand aus. Bekommt ihre 5min und rennt wie eine irre durch den Sand. Sieht immer total klasse aus.
Die Haarpflege darf man nicht unterschätzen. Unsere wird auch jeden Tag gekämmt und geht alle 2-3Monate zum Frisör. Müsste man wenn man kein langes Haar haben will mit Yorkis auch machen.
Man darf nicht vergessen sie haben Haare kein Fell und somit wachsen sie auch..
dann würde ich mir noch überlegen zu welcher Jahreszeit so eine Rasse angeschafft werden soll. Das habe nwir damals nicht bedacht und haben unsere Hündin am 13.12. gekauft. Ende vom Lied war das wir fast die ersten 3 Monate nicht mit ihr Gassi gehen konnten, da es einfah zu kalt war und sie nur gefroren hat. Als wir sie bekamen wog sie grad mal 700gr. und auf anraten des Tierarztes sollten wir das Gassi gehen erstmal lassen. Sie kam dann immer in einer kleinen Tasche mit, wo eine Wärmflasche und Handtücher mitdrin waren.
Somit würde ich mir eine so kleine Rasse nur noch im Frühjahr, Sommer holen..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund anschaffen?

Antwort von KristinN am 19.07.2011, 21:19 Uhr

vielen dank für die netten antworten.
das mit der fellpflege habe ich schon gelesen, aber das soll nicht das problem sein.mir ist es wichtig das der hund nicht überall seine haare verliert.werde mir nochmal gedanken darüber machen, denn sowas sollte gut überlegt sein.vielleicht warte ich lieber bis wir eine wohnung mit garten gefunden haben.
lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund anschaffen?

Antwort von mama von Joshua am 20.07.2011, 10:04 Uhr

***das der hund nicht überall seine haare verliert***

Da wirst du leider nicht ganz drumrumkommen. Denn auch einem nichthaarenden Hund (der ja nur keine Unterwolle hat und somit keinen Fellwechsel) gehen ab und zu ein paar Haare aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hund anschaffen trotz vier Kindern?

Hallo! Wir überlegen ernsthaft uns einen Hund anzuschaffen, der unsere Familie noch zusätzlich bereichern könnte. Mein Mann ist größtenteils beruflich unterwegs, da ich aber den ganzen Tag zu Hause bin würde die Arbeit natürlich an mir hängen bleiben. Ich bin hin und her ...

von Snowwife 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hund anschaffen

Wann Hund anschaffen????

Wir haben als Familie entschieden das wir einen Hund bekommen werden. Es stellt sich nur die Frage wann. Denn wir haben ein derzeit 10 Monate altes Krabbelkind unser großer kommt dieses Jahr in die Schule. Sie kennt Hunde und hat keine Angst vor ihnen, haben mehrere Hunde in ...

von Biankaline 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hund anschaffen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.