Haustiere

Forum Haustiere

Hund allergisch auf Eiklar?

Thema: Hund allergisch auf Eiklar?

Gibt es das? Ich weiß. dass man es nicht roh geben soll, aber kann gekocht auch ein Problem sein? Ich gebe meiner Hündin ab und an mal Reste von Vollkornpfannkuchen und habe nun den Einrcuk gewonnen, dass sie imer danach Gras frisst, manchmal speit. Da sie alle anderen Komponenten öfter mal problemlos kriegt ( Eigelb, Milch, Getreide), fällt mir nu noch das Eiweiß des Eis ein, was problematisch sein könnte. Kennt das jemand oder hat Infos dazu? Beim Googlen hab ich nichts Vernünftiges gefunden

von like am 11.01.2011, 18:36



Antwort auf Beitrag von like

Nur auf das Eiweiß allergisch kann ich mir nicht vorstellen. Laut den Quellen die ich habe (Bücher und Internet) heißt es einmal, dass rohes Eiweiß nicht richtig verdaut werden kann, bzw. rohes Eiweiß die Aufnahme von Biotin verhindert. (http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Zutaten/milch.php) gekochtes Eiweiß macht wohl nichts. Aber laut meinem BARF Buch, stellt auch rohes Eiweiß kein Problem da, da sie sagen, ein Wofl findet in der Natur auch nur ganze Eier und frißt die auch ganz und nicht nur das Eigelb. Vielleicht kommt sie mit dem Pfannkuchen an sich nicht zurecht, bzw.mit dem Vollkornmehl? Hunde können Getreide ansich nicht gut verdauen, im normalen Futter bekommen sie es ja zusammen mit Fleisch. Fleisch ist der Schlüsselreiz für den Hund Magensäure zu bilden, deswegen füttert man eigentlich auch keine reinen Knochen, sondern immer mit Fleisch. Mehr fällt mir sponatn auch nicht dazu ein. Grüße

von Himbaer am 11.01.2011, 19:31



Antwort auf Beitrag von Himbaer

sie kriegt ja Fleisch dazu, denn ich misch die Pfannkuchenstückchen dann statt der Gemüse - / Getreideflocken ins Futter. Sie liebt das. Aber verträgt es halt evtl. nicht?!? Vielleicht ist ja gar kein Zusammenhang da zwischen der Unpässlichkeit und dem Futter, aber ich meine eben doch, einen festzustellen.....

von like am 11.01.2011, 19:36



Antwort auf Beitrag von like

im pfann kuchenteig "geht" das mehl ja auf und ist damit anders als z.b. getreidefocken - vielleicht macht das probleme. oder das fett in dem der pfannkuchen gebacken wird. mir liegen so pfannkuchen auch immer schwer im magen, obwohl ich die einzelnen bestandteile gut vertrage - ich denke alles zusammen macht das problem.

von tigger3 am 11.01.2011, 19:51



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hm. Die Getreideflocken weiche icheigentlich auch in heißem Wasser auf - Pfannkuchenteig wird bei mir nach dem (kalt) anrühren gleich gebraten. Das Öl, hm, ich benutze reltiv wenig ( beschichtete Pfanne) und hochwertiges Rapsöl. Na, ist auch egal, ich lass es in Zukunft einfach weg, auch wenn sie es liebt. Kann Pfannkuchen sogar als Leckerchen benutzen bei meinem ansonsten absolut näschigen Hund. Und dachte halt, es sind lauter hochwertige Zutaten (alles Bio und Vollwert), das müsste ihr gut tun. Essensreste kriegt sie sonst kaum mal - außer Vollkornreis und mal Fleisch ohne Soße

von like am 11.01.2011, 20:15