Haustiere

Forum Haustiere

Hund - ab wann kein Welpenfutter mehr

Thema: Hund - ab wann kein Welpenfutter mehr

Unser Hund ist jetzt 16 Wochen alt und bekommt immer noch 4 Portionen Welpenfutter am Tag. Er hat ein sehr wuscheliges Fell, so dass die Rippenprobe schwer fällt. Ich glaube, er ist eher zu dick als zu dünn. Aber er könnte ständig was essen, wenn man ihn ließe. Stellt man ihm seinen Futternapf hin, wartet er erst mal ab und lässt sich mehrfach bitten (Also wir bitten ihn nicht, aber wir schieben ihn schon auf den Napf zu und sagen "Friss"). Dann fängt er irgendwann an zu essen und frisst dann auch auf. Ich frage mich, ob die Nährstoffe aktuell passend sind. Nun ja, vor ein paar Tagen kam erst das nachbestellte Futter (das von der Züchterin mitgegebenen Futter ist aufgebraucht) und das wird jetzt auch verfüttert. Aber ich frage mich, ob ich danach mal auf Adult-Futter umstellen sollte. Laut Verpackungsangaben kann man das Futter bis zum Alter von einem Jahr füttern. PS: Wir haben auch einiges an anderem Futter gegeben (auch von der Züchterin mitgegeben worden oder von jemandem geschenkt bekommen). Er frisst alles und verträgt bisher auch alles.

von Carmar am 14.02.2021, 13:14



Antwort auf Beitrag von Carmar

huhu wir verwenden nach fast 16 Jahren imemr noch das Züchterfutter erst gabs Welpenfutter, dann Junghunde, Erwachsene, irgendwann Seniorenfutter passt perfekt bisher. Gewicht kannst Du doch feststellen wenn Du den Hund wiegst bzw beim Tierarztbesuch schauen die ja da auch drauf. Ohne "friss" darf unser Hund garnicht fressen mein Mann war ja immer ganz lieb und hat ihn davorstehen lassen ohne dass er durfte... den Kindern hats fast das Herz gebrochen aber da musste er durch, auch während des Fressens weggenommen zu bekommen

von Ellert am 14.02.2021, 13:59



Antwort auf Beitrag von Ellert

Er wiegt ca. 4,6 Kilo bei 25 cm Höhe. Wobei man die Höhe aufgrund des Fells nicht richtig messen kann. Er ist halt ein Mega-Plüschtier. Bei der Impfung hat die Tierärztin gesagt, er sei gut in Futter, aber es sei okay. Ja, er soll immer erst nach dem "Friss"-Befehl essen. Er macht auch keine Anstalten, es anders zu machen. Ganz im Gegenteil. Wenn es jetzt so wäre, dass immer was übrig bliebe, dann würde ich denken, es schmeckt ihm nicht. Aber nein, er braucht erst mal eine Weile, bis er anfängt zu essen. Dann isst er aber alles auf. Irgendwie komisch.

von Carmar am 14.02.2021, 21:51



Antwort auf Beitrag von Carmar

Es gibt doch Standards für die Rasse. Da würde ich mir eine entsprechende Gewichtskurve raussuchen - oder eben eine allgemeine nach voraussichtlichem Endgewicht. Dann kannst Du das grob im Auge behalten. Was ich nicht ganz verstehe: oben schreibst Du, er würde ständig fressen wollen...jetzt schreibst du, dass er eine Weile braucht, bis er anfängt; also unser Welpe wartet auf das "ok", also die Freigabe des Futters ("friss" klingt für mich eher nach Befehl^^...das fände ich persönlich schräg) und dann haut sie ohne Umschweife rein. Würde sie das nicht machen, wäre das Futter recht schnell weggestellt. Auf die Schiene "es schmeckt ihm nicht" würde ich mich so schnell nicht begeben...das ist sehr vermenschlicht und man hat so ganz schnell einen mäkeligen Hund, der weiss, dass er bei jedem Zögern entweder eine andere Sorte oder ein Topping usw. bekommt...

von Möhrchen am 15.02.2021, 08:29



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Ja, du hast das richtig verstanden. Leckerchen würde er immer essen. Beim Spaziergang will er ständig was ins Maul nehmen. Aber das Futter im Napf...... Nein, er bekommt kein Topping. (Ich stelle mir gerade ein Sahnehäubchen mit Leberwurstgeschmack vor).

von Carmar am 16.02.2021, 19:16



Antwort auf Beitrag von Carmar

Ach so - ein Feinschmecker Nach Leckerlis geiern hier beide - egal wieviel sie gerade gefressen haben. Vielleicht bekommt er zu viele Leckerlis? Also ständig was ins Maul nehmen die meisten Welpen....die lernen ja auch noch vieles kennen. Der Zahnwechsel kommt ja dann jetzt auch. Wenn ich direkt vergleiche mit unserem Ersthund: ich freue mich schon sehr, wenn unser Welpe aus dem Gröbsten raus ist, aber sie muss halt Erfahrungen sammeln und lernen und das geht nun mal beim Hund auch übers Maul.

von Möhrchen am 16.02.2021, 20:17



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

"Vielleicht bekommt er zu viele Leckerlis?" Wir sind in einem Online-Hundeschule-Kurs. Die Trainerin möchte, dass wir beim Spaziergang jeden Blick zu uns (zu dem, der die Leine hält) mit einem Leckerchen belohnt. Ehrlich gesagt machen ich das nicht ständig. Und dann haben wir noch weitere Übungen mit Clicker und Leckerchen. Wir nehmen dafür den Trockenfutteranteil und nur sehr selten "echte" Leckerchen. Also wir haben diesen Futteranteil schon mit dem Nassfutter verrechnet.

von Carmar am 16.02.2021, 21:33



Antwort auf Beitrag von Carmar

Unsere Züchterin hat uns gesagt, dass wir ggf. vorher auf Adultfutter umstellen sollten, wenn der Hund zu schnell wächst...um zu verhindern, dass sie zu groß wird und später ggf. gesundheitliche Probleme dadurch bekommt; Da sie erst 14 Wochen alt ist, ist das hier noch kein Thema. Ich denke normalerweise eher ab ca. 9/10 Monaten darüber nach...eher nur, falls sie uns wirklich zu schießen scheint - ansonsten kontaktiere ich die Züchterin. Wir stellen jetzt vom Züchter-Welpenfutter ganz langsam auf das Welpenfutter unserer zukünftig geplanten Marke um und von da dann später auf deren Adultfutter, das unser 1.Hund schon bekommt. Fressen würde unsere auch ständig, wenn es nach ihr ginge - das finde ich normal für Welpen. Unser 1.Hund hat auch bis 10 oder 11 Monaten Welpenfutter bekommen - dann haben wir umgestellt. Ich würde ihn wiegen und nach der Größe schauen und den Züchter fragen. ‚Speck’ kann er auch mit Adultfutter bekommen...das liegt dann an der Menge. Falls er Leckerlis und Kausachen bekommt, muss man das abziehen.

von Möhrchen am 14.02.2021, 15:03



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Die Eltern waren für die Rasse eher klein (33 und 37 cm). Zu groß wird er wohl nicht werden. Bei der Züchterin waren die Hunde für mein Empfinden alle eher zu dick... Dann blieben wir mal bei diesem Futter und beobachten mal weiter.

von Carmar am 14.02.2021, 21:53



Antwort auf Beitrag von Carmar

Mit Hunden kenn ich mich nicht aus. Bei Katzen ist es so, dass das Kittenfutter mehr Kalorien hat als das Adult. Laut Packung ist das Kittenfutter bis 12 Monate. Nach der Kastration (etwa mit 6 Monaten) brauchen die Katzen weniger Kalorien, deshalb steigt man da schon auf Adultfutter um. Wenn du mal den Tierarzt fragst? LG Maliki

von Maliki am 16.02.2021, 10:31



Antwort auf Beitrag von Maliki

Tierärztin sagte, er sei gut in Futter, sollte aber nicht mehr wiegen. Außerdem war sie erfreut zu hören, dass er sein Futter frisst. Es gäbe viele Hunde, die sehr wählerisch wären und wo man lange nach einem Futter suchen müsste, bei dem man dann bleiben könnte.

von Carmar am 16.02.2021, 19:35



Antwort auf Beitrag von Carmar

Also er ist tatsächlich enorm gewachsen in der Zeit, in der er bei uns ist. Das ist uns gar nicht so aufgefallen, weil wir ihn ständig sehen. Er ist 29 cm groß und wiegt 4,8 Kilo. Ich habe jetzt mehrere Tabellen durchgesehen und es gibt Rüden dieser Rasse, die diese Daten schon mit 12 Wochen haben (er mit 14 Wochen). Also alles ganz normal.

von Carmar am 17.02.2021, 17:18



Antwort auf Beitrag von Carmar

Na siehste :-) Den Blickkontakt gerade beim Spaziergang belohnen wir auch sehr oft! Glaub mir...später wirst Du froh sein, wenn es ganz normal für den Hund ist, regelmässig Blickkontakt zu suchen / sich an Dir zu orientieren!

von Möhrchen am 18.02.2021, 07:43