Haustiere

Forum Haustiere

Hund - Würmer trotz Wurmkur ??

Thema: Hund - Würmer trotz Wurmkur ??

Hallo zusammen, wir sind seit einem Monat stolze Hundebesitzer. Im Rahmen einer Kotprobe hat der Tierarzt vor zwei Wochen festgestellt dass der Hund Würmer hat (mit dem Auge im Kot nicht zu erkennen). Also gab es eine Wurmkur, zwei Tabletten. Eine direkt vor zwei Wochen, die zweite war an diesem Wochenende fällig. Gestern Mittag (noch bevor ich die zweite Tablette gegeben habe) habe ich dann im Hundekot weiße Würmer (?) gesehen, ungefähr so lang wie ein Glied vom kleinen Finger und so dick wie ein Reiskorn. Ich habe direkt bei der nächsten Mahlzeit die zweite Wurmkurtablette gegeben. Heute morgen waren immer noch diese weißen Würmer (wenn es den Würmer sind, aber was soll es sonst sein ?) im Kot erkennbar. Natürlich rufe ich am Montag direkt den TA an, aber vorab schon mal die Frage: Wenn es Würmer sind, ist das normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht ?? Oder sind die Biester gegen das Präparat vom TA immun gewesen ??? Danke im Voraus und viele Grüße. J.

von Julie am 18.08.2018, 14:41



Antwort auf Beitrag von Julie

Also wir hatten zum Glück noch nie Würmer, aber durch eine Wurmkur werden die ja abgetötet und werden dann ja auch ausgeschieden. Die lösen sich ja nicht einfach auf.

von FashionStyle am 18.08.2018, 15:37



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Nach der ersten Wurmkurtablette hätte es mich nicht gewundert, wenn ich Würmer im Koz gefunden hätte. Aber jetzt, 14 Tage nach der ersten Tablette und quasi unmittelbar vor der zweiten, fand ich dieses hohe Wurmaufkommen doch seltsam.

von Julie am 18.08.2018, 20:03



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Nach der ersten Wurmkurtablette hätte es mich nicht gewundert, wenn ich Würmer im Koz gefunden hätte. Aber jetzt, 14 Tage nach der ersten Tablette und quasi unmittelbar vor der zweiten, fand ich dieses hohe Wurmaufkommen doch seltsam.

von Julie am 18.08.2018, 20:03



Antwort auf Beitrag von Julie

Lt. unserem TA sollte man die Wurmkur geben und bei Befall (nicht Verdacht) (Befall habt Ihr ja) nach 4 Wochen nochmal Wurmkur für die Larven und "Restbestände". Du solltest eigentlich den Kot auch aufsammeln und entsorgen, ich meine gelesen zu haben, dass die Wurmeier ziemlich lange draußen überleben... Nicht dass Dein Hund sich gleich wieder Würmer holt.

von Bookworm am 19.08.2018, 14:38



Antwort auf Beitrag von Julie

Klingt nach Bandwurmgliedern, die wandern aktiv aus dem After aus wenn der Wurm noch lebt. Spulwürmer wären Spaghettieartig Interessant wäre welche Wurmeier der TA im Kor gefunden hat und welches Präparat du zuerst gegeben hast. Bei Bandwürmern reicht eine einmalige Wurmkur (Vorzugsweise Praziquantel als Wirkstoff, Fenbendazol = Panacur geht auch, gibt auch noch andere....Milbemycinixim =Milbemax/Milpro....ect) Waren es Spulwürmern, muss man zweimal entwurmen im Abstand von ca 14 Tagen, weil man mit der Wurmkur nur die adulten Darmstadien erwischt. Gibt ja auch noch Hakenwürmer ect. Der Wirkstoff Praziquantel gegen Bandwürmer ist übrigebs der einzige, wo es noch keine Resistenzen gegen gibt. Die Frage ist also welche Wurmkur du beim ersten Mal gegeben hast und welche Eier der TA entdeckt hat und welche Wurmkur es jetzt war und ob die Bandwurmglieder vor der 2. Wurmkur lebendig waren und nach der 2.tot.... Und ob die Tablette (falls es eine war) gewichtsmäßig richtig dosiert war, wäre auch wichtig. Mal abgesehen davon sind Wurmkuren nicht prophylaktisch. Nach erfolgreicher Wurmkur kann sich ein Hund trotzdem am nächsten Tag wieder neu mit Würmern infizieren. Flöhe sind ausgeschlossen? Dadurch werden Bandwürmer übertragen.

von lejaki am 19.08.2018, 16:41