Haustiere

Forum Haustiere

Humpelnder Kater = Kreuzbandriss

Thema: Humpelnder Kater = Kreuzbandriss

Hi, hab vor einigen Tagen gepostet, dass unser Kater humpelt. Anfangs hat er nur ein paar mal kurz gehumpelt, seit ein paar Tagen belastet er das Bein nach dem Aufstehen erst mal gar nicht und geht dann sehr "eingedreht". Einen Meter kann er noch hochspringen, mehr nicht... spielen tut er nur noch selten. Mein Mann war heute mit ihm beim Tierarzt, dieser stellte fest, dass Katerchen einen Kreuzbandriss hat! Kater sollte operiert werden, danach Gips und 6 Wochen Ruhe. Wie stellt man einen knapp 8 Monate alten Kater wochenlang still??? Hat da jemand Erfahrungen und/oder Tipps?

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bitte such dir noch eine 2. Meinung. Meine Katze hatte auch einen Kreuzbandriss und wurde operiert. Sie brauchte danach aber keinen Gibs. Wir sollten nur dafür sorgen, das sie nicht hoch springt. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vom umgebauten Babybett bis hin zu einer großen Box für Hunde oder das Badezimmer mit Tür zu. LG mini

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

Entweder große Hundebox leihen Oder Laufgitter für Kinder und oben einen Deckel drauf und drin sollte NIX sein wo er springen muss

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kater hat auch einen Kreuzbandriss und der Tierarzt riet mir von einer OP ab. Erstens große Kosten und zweitens ist eben das Tier nicht so einfach ruhig zu stellen wie ein Mensch......danach weiß man auch nicht ob es wirklich besser ist, bzw. alles ohne Komplikationen verläuft. Er meinte, es würde sich verknorpeln, verwachsen, die Katze würde nicht unter Dauerschmerzen leiden und einen Weg finden damit zurecht zu kommen.... Na ja, dies ist jetzt 2 Jahre her. Er nimmt schon manchmal "Schonhaltung" ein, ansonsten hat er keine/kaum (nur bei Wetterumschwung) Schmerzen und wenn es "pressiert" dann hüpft er immer noch in hohem Bogen über den Gartenzaun, so wie vorher auch. Wie gesagt "wetterfühliger" kommt er mir allerdings vor, aber es liegen nach wie vor viele tote Mäuse in unsrem Garten.

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 12:32