Haustiere

Forum Haustiere

Hündin vor Entzündung der Gebärmutter schützen

Thema: Hündin vor Entzündung der Gebärmutter schützen

Hallo, unsere Hündin ist zum ersten Mal "richtig" läufig. Sie war schon 3 x läufig, doch dieses Mal werden wir wirklich von Rüden verfolgt. Ich denke es ist ein Risiko, wenn Rüden an ihr rumschlecken? Herrchen und Frauchen lassen sich leider ziemlich viel Zeit, wenn ihre Hunde kastriert sind, so dass die Rüden ausgiebig an ihr rumlecken können. Ich werde da wohl rabiater werden müssen, für dieses Mal ist es aber zu spät. Kann man vorbeugend irgendwas machen? Ist es richtig, dass ich denke eine die Gefahr einer Entzündung ist dadurch größer? Wie handhabt ihr das mit euren läufigen Hündinnen? Danke!!!

von TantePolly am 18.10.2016, 15:49



Antwort auf Beitrag von TantePolly

Wehre die Rüden vehement ab und fordere von den Besitzern SOFORTIGES Abrufen. Ob allerdings dadurch eine höhere Gefahr für eine Gebärmutterentzündung gegeben ist, glaube ich nicht so wirklich . Wichtig ist, läufige Hündinnen nicht in stehenden Gewässern schwimmen zu lassen. Selber lasse sich meine auch nicht unbedingt in den Dreck absitzen. Und dann halt einfach etwas aufmerksam sein in den Wochen nach der Läufigkeit... bei starker Abgeschlagenheit, Fieber, Ausfluss oder starkem Durst zum Tierarzt!

von like am 18.10.2016, 20:52



Antwort auf Beitrag von TantePolly

Hat das Lecken etwas mit Gebärmutterentzündung zu tun? Wo steht das, woher hast Du das? Ist das erste was ich höre - und ich bin Zuchtwart im Verein und nehme regelmäßig (mindestens zweimal im Jahr) an VDH Schulungen statt. DAS hab ich noch nicht gehört. Am Sonntag hab ich wieder ein Seminar, da werde ich mal fragen. Ich habe einen Rüden und den von einer läufigen Hündin abzurufen ist tendenziell unmöglich Ich würde aber im Eiltempo hinwetzen und meinen Schwerenöter an die Leine nehmen und mich entschuldigen. Trotzdem ist das halt der Ruf der Natur, ich hab gottlob keinen Roboter beim Gassi dabei. Mit einer läufigen Hündin würde ich halt weitgehend außerhalb laufen, ruhig auch mal ein Stück mit dem Auto in die Pampa, ist ja auch für den Hund schöner, wenn er mal was anderes sieht. Machen wir mit unserem auch gern

von Schnurzel am 18.10.2016, 22:53



Antwort auf Beitrag von TantePolly

Naja, das ist ja eine Entzündung bzw. Veteiterung durch Bakterier. Die kommen schon von außen durch den geöffneten Muttermund. Somit kann das durch Lecken sehr wohl verursacht werden. Meine Eltern sind in Läufigkeitszeiten immer außerhalb spazieren gegangen. Ging das mal nicht, dann wenn keine Stoßzeiten waren und schon vorher gerufen ob Hündin oder Rüde, der einem da entgegen kommt. Da die Hündinnen aber auch selbst Lecken, bleibt trotzdem ein Restrisiko. Also in den Wochen nach der Hitze noch beobachten (vermehrtes Teinken, Lecken...).

Mitglied inaktiv - 21.10.2016, 13:09