Haustiere

Forum Haustiere

Hündin haart extrem

Thema: Hündin haart extrem

Hallo an alle, unsere 7jährige Golden Retriever Hündin Nelly haart extrem. Und zwar nicht nur im Frühjahr oder Herbst sondern wirklich immer. Ihr gehen immer ganze Büschel Fell aus. Ich finde das schon langsam nicht mehr normal. Sie hat vor zwei Jahren die Gebärmutter rausbekommen. Der Arzt meinte, es könnte an den Hormonen liegen, aber auch durch die Gabe eines Hormonpräparats wurde es nicht besser. Kennt jemand dieses Problem? Habt ihr Tipps und Tricks für mich? DANKE und Liebe Grüßle Flip07

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere alten Zuchthündinnen waren/sind auch alle kastriert, und das war bei uns auch so ein Problem was wir bei jeder hatten. Sie habe nicht mehr wie normale Hündinnen vor jedem Zyklus abgehaart sondern haarten immer und ständig. Sie bekamen nie mehr den Glanz den sie hatten als sie noch im Ausstellungsalter waren. Wir haben es auch mit Hormonen versucht, das bringt aber nur sehr selten was. Ist auch ein Grund warum ich nicht verstehe das so viele Leute ihre jungen Hündinnen oft ohne Grund kastrieren lassen. Was bei uns gut hilft ist baden, wir baden mit einem bestimmten Shampo aus der Apotheke, danach kann man wirklich viel Haar auskämmen und hat somit ein Weile Ruhe. Aber so richtig gut ins Haar kommen kastrierte Hündinnen (wenn sie länger im Haar sind) leider meist nie mehr. Lieben Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben unsere erste hündin aus folgenden gründen kastriert - wir wollten niemals einen wurf - wir beugen tumoren der gesäugeleiste und entzündungen der gebärmutter vor - wir haben weniger streß in der " heißen " zeit - die hündin hat- außer den postoperativen schmerzen und fraglichen fellveränderungen- keine nachteile. wobei ich natürlich jeden toleriere,der ander entscheidet. unsere 7 monate alte hündin wird anfang nächsten jahres kastriert. viele grüße iris

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben Nelly kastrieren lassen müssen, sonst wäre sie gestorben. Sie hatte einen vereiderten Gebärmutterhals und es war kurz vor knapp. Da blieb uns keine andere Wahl, als sie zu kastrieren. Liebe Grüßle und Danke für den Tipp.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das genauso wie du. Meine Hündin war jetzt zum 2. Mal läufig. Nach der 1. Läufigkeit war sie sehr lange scheinträchtig, hat kaum gefressen (und sie ist ein labbi, die immer Hunger haben) und danach wurde sie auch Hündinnen und kastrierten Rüden, die sie nicht kannte, aggressiv. Wir waren dann auch beim Tierarzt, der uns auch zur kastration geraten hat. Aber da sie kurz vor der 2. Läufigkeit stand, ging es nicht. Jetzt ist sie durchgelaufen und sie hat wirklich gelitten. Und ich war nur am Putzen und hinterher wischen trotz Höschen. In etwa zwei bis drei Monaten ist die GM wieder auf normalen stand und dann wird sie kastriert. Es ist für uns alle und besonders für Tyca nur Streß. Ich kann daher auch Besitzer,die nicht züchten, nicht verstehen, die ihre Hündinnen nicht kastrieren und Tumorerkrankungen des Gesäuges und Gebärmutterentzündung in Kauf nehmen.

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere golden hündin- sie starb im april mit über 14 jahren- hat auch IMMER extrem gehaart. auch sie war kastriert, wobei auch unkastrierte golden hundis stark haaren. es liegt einfach an der rasse, und egal wie oft man bürstet- es wird nicht besser.... ein tipp- nach vielen anderen staubsaugern haben wir uns einen von vorwerk gekauft- der ist der absolute hit !!! der kriegt wirklich ALLE haare aus allen teppichen, ich nehm nie wieder einen anderen. viele grüße iris

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine Hündin hatte das Problem auch, seit ich barfe ist es weg! Zweimal im Jahr Fellwechsel, ansonsten nichts mehr.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Vllt. mal das Futter wechseln, wäre mein 1. Gedanke.

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 15:13