Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enite am 20.04.2011, 15:11 Uhr

Hoppler: Vergesellschaftung klappt nicht wirklich

Hallo allerseits!

Kennt sich jemand aus mit der Vergesellschaftung von Kaninchen? Meine Tochter hat ein Böckchen, das nun leider vor wenigen Tagen seine heißgeliebte Partnerin verloren hat. Jetzt haben wir von der Tierhilfe ein neues Kaninchenweibchen bekommen und die beiden Hoppler auf neutralem Grund zusammengebracht. Leider nur ist die dame sehr resolut und greift unser Männchen an, sobald es sich blicken lässt. Folge ist: Seit drei Tagen hockt unser Hasenmann eingeschüchtert in seinem Häuschen und traut sich kaum mal raus. Sobald er das doch mal macht, gibt es Jagerei. Hm, was mache ich denn jetzt? 1. Abwarten (aber wie lang?). 2. Das Häuschen mal rausnehmen, so dass sie sich zoffen müssen und die Sache endlich mal geklärt wird oder 3. die beiden mal in seinem Revier laufen lassen, weil sich so ja nichts tut und er sich doch nur versteckt, scheinbar... bin ratlos. Was würdet Ihr machen?? Danke für Tipps!

 
6 Antworten:

Re: Hoppler: Vergesellschaftung klappt nicht wirklich

Antwort von taram am 20.04.2011, 15:23 Uhr

Ohje, das hört sich ja nicht gut an. Wir hatten ja auch so eine dominante Häsin. Nach 6 Monaten war es vorbei, sie hat den Hoppler nur gebissen. Würde mal in ein reines "Hasenforum" gehen und da um Rat fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoppler: Vergesellschaftung klappt nicht wirklich

Antwort von floechenjenny am 20.04.2011, 16:01 Uhr

Tu das Häuschen raus und ersetz es gegen ein einfaches Brett, sodass es keine kleinen Eingänge gibt. Dann: Wie viel Platz haben sie jetzt zusammen? Schaffe Sichtbarrieren, sodass er nicht ständig von ihr gestresst ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoppler: Vergesellschaftung klappt nicht wirklich

Antwort von Enite am 21.04.2011, 14:27 Uhr

Hallo nochmal. Danke für Eure Antworten. Das Häuschen habe ich jetzt einfach mal rausgenommen - es hatte allerdings auch keine kleinen Eingänge, sondern zwei große, so dass das verängstigte Kaninchen schon immer hätte fliehen können. Und wie viel Platz sie jetzt haben? Vielleicht drei Quadratmeter oder knapp vier. Nachdem ich das Häuschen entfernt hatte, gab´s mal wieder Zoff und unser Männchen wurde ordentlich gerupft und gejagt... stöhn. Er tut mir ja so Leid. Jetzt ist allerdings erstmal Ruhe im Karton und beide liegen in entgegengesetzten Gehege-Ecken. Also, ich fürchte, die passen nicht zusammen. Die (ganz liebe und freundliche) Dame von der Tierhilfe hat auch schon angeboten, dass wir es mal mit einem anderen Weibchen versuchen können... mal schauen... jetzt sitze ich hier vor dem Gehege mit Lederhandschuhen, um sie notfalls zu trennen und trinke Kaffee... jaja, die lieben Osterhäschen, dabei sehen sie so verkuschelt aus, alle beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoppler: Vergesellschaftung klappt nicht wirklich

Antwort von smokey81 am 24.04.2011, 22:06 Uhr

hallo, hast du das weibchen gleich zu deinem bock gesetzt??
ich hätte es mal in einem getrennten käfig nebeneinander gestellt, so dass sie sich erst beschnuppern können.
wie ist das alter der kaninchen und hast du mal ein bild vo käfig??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoppler: Vergesellschaftung klappt nicht wirklich

Antwort von Birgit 2 am 26.04.2011, 21:20 Uhr

Hallo,
bei uns lief es leider genauso ab, allerdings war es bei uns umgekehrt. Das Weibchen war alleine, weil das Böckchen gestorben ist und wir haben ein neues Böckchen aus dem Tierheim geholt. Das Weibchen ist total dominant und hat den kleinen Kerl (offensichlich sehr ängstlich) nur gejagt. Wir haben alles erdenklich schon probiert, aber es brachte nichts. Schließlich haben wir die Beiden getrennt.

Scheinbar hat das Weibchen auch kein Problem mit dem Alleine sein, wir überlegen allerdings, ob es nicht für das schüchterne Männchen schön wäre, eine Partnerin zu haben... Mal sehen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoppler: Vergesellschaftung klappt nicht wirklich

Antwort von vonnywalker am 27.04.2011, 12:26 Uhr

Oh nein, bitte nicht nebeneinander stellen zum "beschnuppern", und in nebeneinanderstehenden Käfigen (sollten eh verboten werden, diese Teile) schon einmal gar nicht!
Das geht definitiv schief!

Hier noch Tipps zur Vergesellschaftung von Kaninchen:

http://www.sweetrabbits.de/f101/Experten-Rat---Beziehungskiste.html

http://www.myvideo.de/watch/82689/Maexchen_niemand_moechte_alleine_sein

http://www.kaninchentreff.de/yabbse/index.php?board=42.0

LG und weiterhin gute Nerven...

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Vergesellschaftung geglückt!!!

Hallo wollte nur mal Bescheid geben das unsere Vergesellschaftung geglückt ist, haben Lotti (ist die weisse) vorletzte Woche aus dem Tierheim geholt sie ist 9 Monate alt und sie und unser Charly haben sich eigenlich von Anfang an supi verstanden. Haben sie auf neutralem Boden ...

von laralenn 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergesellschaftung

Bericht: Vergesellschaftung zweier Kater

Hallo, heute ist der erste Tag, an dem der neue Kater frei im Wohnzimmer herumläuft. Aber er betritt keinen anderen Raum. Auch nicht zur Toilette. Ich bringe ihm Futter (er frisst seit 3 Tagen fast nichts) und das Klo. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen. Ich wollte so gern ...

von Fuzzi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergesellschaftung

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.