Haustiere

Forum Haustiere

Hilfe - mein Hund ist aufmerksamer als das Babyphone

Thema: Hilfe - mein Hund ist aufmerksamer als das Babyphone

Hallo liebes Forum, Wir brauchen dringend euren Rat. Wir haben einen kleinen Pudelmix Toni. Er ist inzwischen 10 Jahre und seit 3,5 Jahren bei uns. Letztes Jahr haben wir ein Kind bekommen. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Toni will das Baby liebevoll beschützen. Das ist voll schön zu beobachten. ... Allerdings hat er sich angewöhnt, uns Bescheid geben zu wollen, wenn der Kleine weint. Er jault und heult wie ein Wolf. Und selbst wenn das Baby nur etwas brabbelt oder aaaaaaa macht, fängt er an mitzubellen oder zu winseln. Besonders in der Wohnung ist das einfach purer Stress für alle (Außer das Baby - der findet es witzig. manchmal starrt er toni auch direkt an, wenn er losbrabbelt und amüsiert sich dann ). Wie können wir in dieser Situation Toni beibringen, dass er aufhören soll? Das einzige was aktuell klappt, ist ihn zwei Zimmer wegzusperren und das ist ja auch keine Dauerlösung, denn er bellt selbst dann, wenn er das Baby hört. Und wenn wir eben mal im Auto sitzen und es losgeht, funktioniert diese Herangehensweise auch nicht. Schimpfen oder "Aus" sagen funktioniert auch nicht. Normalerweise kennt er die Grundkommandos, aber in diesen Situationen scheint er so gestresst, dass er gar nicht anders kann. Er senkt auch immer schon den Kopf beim Bellen und weiß, dass er es nicht machen soll. Zudem habe ich den Eindruck, dass wenn wir in diesen Sitautionen schimpfen, wir dann ja quasi "mitbellen" und so vermitteln, das wirklich etwas nicht stimmt. Das einzige was wir damit erreichen ist also, dass es noch lauter wurde. Ich habe auch schon versucht Toni in diesen Situationen gut zuzureden, zu zeigen, dass es dem Baby gut geht usw. Aber das hat auch nicht geholfen und ich will auf keinen Fall, dass er denkt, dass ich ihn dafür lobe. Unsere Nerven sind aktuell damit sehr in Mitleidenschaft gezogen und wir sind etwas ratlos. Vielleicht habt ihr ja Ideen?

von np107606 am 30.06.2018, 20:43



Antwort auf Beitrag von np107606

Huhu zu diesem Thema habe ich letztens einen Beitrag gesehen. Da hat Martin Rütter Tipps und Hinweise gegeben. Vielleicht hilft es dir. Hier eine Übersicht https://www.google.de/search?source=hp&ei=cY04W_OGNaKJmwXEu6jIDw&q=martin+r%C3%BCtter+baby+besch%C3%BCtzt+baby&oq=martin+r%C3%BCtter+baby+besch%C3%BCtzt+baby&gs_l=psy-ab.3...142.9458.0.9761.33.27.0.4.4.0.760.3880.0j19j6-1.20.0....0...1c.1.64.psy-ab..9.22.3724...0j0i131k1j0i22i30k1j33i22i29i30k1j33i160k1j33i21k1.0.nkKG_SP4MU4

von albaconi am 01.07.2018, 10:16



Antwort auf Beitrag von albaconi

Danke für den Link. Die meisten Sachen davon treffen ja nicht mehr zu, da der Sohnemann schon lange daheim ist und es hier eher um die Vorbereitung geht. Abgetrennte Bereiche gibt es - Toni darf natürlich nicht ins Kinderbett und der Sohnemann nicht in den Hundekorb.

von np107606 am 01.07.2018, 15:01