Haustiere

Forum Haustiere

Hilfe! Kater pinkelt bei Sohn ins Bett!

Thema: Hilfe! Kater pinkelt bei Sohn ins Bett!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Unser Kater hat die mehr als unangenehme Angewohnheit, bei unserem Sohn ins Bett zu pinkeln ( wenn Sohni noch drin liegt ). Es ist eklig und bei mir liegen langsam die Nerven blank, weil ich dauernd das Bett komplett waschen darf. Ich tippe darauf, dass Gizmo ( der Kater ) eifersüchtig auf das Kind ist, denn organische Probleme sind ausgeschlossen. Was kann ich tun, damit unser Fellröllchen nicht mehr ins Bett pinkelt??? Ach ja, sollte mal ne Jacke von den Kindern versehentlich statt an der Hakenleiste auf dem Boden landen, pinkelt er auch darauf!! Für Tips bin ich mehr als dankbar!!!

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie alt ist denn der Kater?

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Der Kater ist knapp 6 Monate alt. Ach ja, und er macht das erst seit ungefähr 3 Wochen!

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

ist er kastriert? ich gehe mal davon aus, dass er makiert! Wenn er schon kastriert ist könnte er eifersüchtig sein. Beschäftige dich viel mit ihm und auch deinen Sohn mit einbeziehen.

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja er ist kastriert. Und die Massen an Urin wären fürs Markieren auch untypisch. Ich beschäftige mich schon sehr viel mit Gizmo, und wenn, was selten vorkommt, keiner für unseren Schmusekater Zeit hat, dann hat er ja auch noch sein Schwesterchen! Ich gehe auch von Eifersuchtsattacken aus, und ich weiss, dass er nur ein Tier ist, aber wenn ich in der nächsten Zeit noch mehrere Male das Bett abziehen muss, dann pack ich ihm echt seine Spielmaus in einen Babyborn Koffer und setz in vor die Tür!

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm... leider fällt mir sonst nichts mehr ein.Zu Not würde ich das Zimmer zur Tabuzone erklären. Ach mir fällt noch was ein! Pack das Bett mit einer Plane zu! dann ist wenigstens das Gröbste gebannt! oder versuch es mit einer Tierheilpraktikerin. Vielleicht weis ja da jemand n Rat.

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

oh man der würde bei mir vor die tür fliegen, das würde ich nicht solange mitmachen katzen kommen auch sehr gut draußen zurecht

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Würde bei mir auh raus fliegen das ja ihhhhhhhhhhhhhhh

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nike25, ja, ich würde ihn im ersten Zorn auch manchmal gerne vor die Tür befördern, das kannst Du glauben. Aber da unser Mädchen erst morgen sterilisiert wird, haben wir beide Katzen noch gar nicht draussen gehabt. Und in der Nachbarschaft sind ein paar sehr imposante Kater unterwegs. Unser halbes Hemd kriegt von denen den Frack gehauen. Gizzi braucht seine " kleine " Schwester als Aufpasser!!!

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 18:23



Antwort auf diesen Beitrag

und wenn du ihn mal mit der Nase durch seine Hinterlassenschaft ziehst ?? Soll ja helfen LG

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

Die Geschichte mit der Nase in den Urin hab ich auch schon probiert. Hat bis jetzt bei allen meinen bisherigen Haustieren geholfen. Aber unser Kater scheint " LERNRESISTENT " zu sein. Aaargh, und dabei hab ich unsere Fellrolle so lieb, aber langsam hab ich auf dieses Theater keine Lust mehr!

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

sonst hälst dich dran mit waschen LG

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Gizmo kommt eigentlich nicht in die Zimmer. Aber Sohni kann nur bei offener Tür schlafen ( jetzt ärgere ich mich, dass wir das angefangen haben ). Und da kommt Katze ins Zimmer und pinkelt aufs Bett ( und damit aufs Kind ) WÜRG!!!!!

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten das Problem auch. Als wir unsere 2 Kater aus dem Tierheim geholt hatten (beide waren ca. 4 Monate alt) pinktelte einer schon in der ersten Nacht in den Korb mit frischer Wäsche...und dann bald auch auf mein Bett, das meiner Tochter und sonst wohin. Ich hatte vieles probiert und u.a. auch eine Tierpsychologin hier. Das kann viele Ursachen haben, aber wenn die körperlichen ausgeschlossen sind, hat es sicher andere Gründe. Ob es letzendlich ausschlaggebend war, weiß ich nicht, aber bei meinem Bett hat es geholfen, daß ich die beiden Kater dort gefüttert habe. Katzen pinkeln nicht dahin, wo sie gefüttert werden. Das habe ich einige Wochen gemacht. Die Tierpsychologin war eine für mich sehr interessante Sache - sie hat die Kater hier beobachtet und mir vieles erklärt, was mir nicht so aufgefallen war - wie die beiden zueinander "stehen" und sie nahm mir die Befürchtung, daß er vielleicht unbedingt raus wollte (ich wußte ja nicht, wo er vorher gelebt hatte, da er ein Fundtier war). Manche Tiere sind auch mit der Toiletten-Situation unzufrieden...oder das Streu...oder oder oder... Glaub mir, ich war MEHR als einmal davor, den betreffenden Kater wieder ins Tierheim zu bringen...allerdings hat meine Tochter diesen ausgesucht und grundsätzlich stehe ich auch zu meinen Entscheidungen und wir hatten uns entschieden, den beiden ein Zuhause zu geben... Man muß da eigentlich sehr systematisch rangehen - ich habe bei der Katzenseite katzen-links.de sehr gute Hife gefunden und heute bin ich sehr froh, daß die beiden noch hier sind...das letzte Malheur war vor mindestens einem halben Jahr...Ich denke auch, daß unser Flocki sehr sensibel ist und damals sehr gestreßt war - heute ist er völlig entspannt und es ist eine wahre Freude mit ihm;-)) lg heike

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

...und soll deshalb fliegen?...

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hinterlassenschaften durchs Gesicht ziehen!!!!!!!!!!! Das ist Schwachsinn und bringt rein gar nix. Ausser, dass die Katze das Zutrauen zu euch verliert. @ Datura bitte mach das niemals wieder, es bringt nichts, seine Katze damit so zu strafen, denn sie weiß nichtmal mehr, wofür du sie strafst. Wenn wirklich organisch alles ausgeschlossen ist, dann wird ihr was nicht passen. Ob es Eifersucht oder was anderes ist, ist schwer rauszufinden. Wirklich viel machen kann man nicht, einen Versuch wären folgende Sachen wert: -Felifriend kaufen und im Schlafzimmer in die Steckdose stecken. -Katzenminze (gibts auch in Tropfenform) auf die Bettdecke -zusätzliches Katzenklo aufstellen (wieviele habt ihr?) -Futterplatz dorthin verlegen, wo der Kater hinmacht -Kater rauslassen (ich wünsche euch, dass es besser wird, wenn der Kater raus darf) -Kinderzimmertür zumachen ;-) GLG Melli

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich will mich auch noch mal zu Wort melden. Wir schlafen auch mit offenen Zimmertüren. Unsere Katzen sind Nachts iim Wohnzimmer. Versduch es doch mal so! Und bitte nicht mehr mit der nase in die Pi...e!

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 04:57



Antwort auf diesen Beitrag

unsere haben auch überall hingepinkelt eine zeitlang. habe deswegen ewig im intrnet gesucht was man tun kann und folgend tips gefunden: eine kleine schale mit leckerlies dort auf stellen wo gepinkelt wird (vors bett evtl) - hat den sinn das katzen nicht in der nähe ihrer futterstellen ihr geschäft machen. alufolie hinlegen - sie hassen das geknister mit essig oder zitrone einreiben (bei essig auch damit waschen, wir selbst riechen das ncihtmehr, die katze schon) - sie hassen den geruch wenn man die katze dabei erwischt, ruhig aber bestimmt im nacken hochnehemen und ins klo tragen und ihm verdeutlichen das dort gepinkelt wird ebenfalls beim erwischen mit wasser bespritzen ( zb so eine blumenspritze) wiederum beim erwischen den "duft" der katze in ihrem beisein überdecken, indem man zum beispiel eine getragene(!!!) socke des hausherren drüber reibt oder das parfüm der hausherrin draufsprüht, und daran riechen lassen. bei uns hat noch geholfen die klos noch öfter zu machen, wir haben auch ein geschwister paar, und zwei klos die wir sonst so alle 3-4 tage gereinigt haben und nun alle 2 tage reinigen, und alle anderen maßnahmen angewandt haben. und jetzt pinkeln sie nciht mehr hin, mit ausnahme des badezimmer teppichs, da macht der kater immer wieder drauf da hilft garnichts außer dauernd mit essig waschen und alle paar wochen einen neuen kaufen, oder abschaffen, den teppich oder das tier wie man will^^ achso und was man noch machen kann ist die katze ins ohr beißen wenn man sie imnacken hat und solange festhalten und dabei "anfauchen" bis sie anfängt zu winseln, dann loslassne und dann sollte sie sich erstmal verkriechen. das klingt brutal aber damit macht man den tieren klar wer das sagen hat und unterwirft sie praktisch, und erst dann wenn sie einen als rudelführer anerkannt haben kann man auch erwarten das sie auf ein "NEIN" hören. allerdings muss man dann ganz doll aufpassen das der kater keine agression gegen das baby entwickelt weil es denkt es steht in der rangordnung noch unter ihnen. ist echt nicht leicht man muss probieren und probieren. gibt auch fernhalte sprays im fressnapf doer futterhaus oder so, zoohandlung halt. bei uns hat der lernprozess viel nerven und geld gekostet (3x neuen teppich im wohnzimmer verlegt -.- ) und etwa ein halbes jahr gedauert, aber jetzt geht es. mit dem bad teppich kann cih mich abfinden, da kostet ein neuer 3 euro ^^

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

das funktioniert nur beim hund, und selbst da würd ich es nciht machen!

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Werden die Katzenklos regelmaessig saubergemacht? Habt ihr mehr als ein Katzenklo fuer euere beiden Katzen (gerade wenn die zwei nur im Haus sind, sollte es ein Klo fuer jede Katze sein)? Mag der Kater das Streu nicht mehr? Eventuell mal mit einer anderen Sorte Streu probieren. Ansonsten - kriegt er genug Aufmerksamkeit und Zuwendung? Was ist vor 3 Wochen passiert, dass der Ausloeser sein koennte? Hab Geduld mit dem kleinen, setz ihn nicht vor die Tuer, und Nase durch die Hinterlassenschaften ziehen hilft weder bei Katzen noch bei Hunden. LG Connie (3x Katz und 3x Hund)

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Katzenklo wird jeden Tag minddestens 2x gesäubert. Alles andere finde ich eklig. Grundreinigung 1x die Woche. Wir haben nur ein Katzenklo, was ich als auch vollkommen ausreichend empfinde ( ist ja fast immer sauber, wenn ne Katze muss ). Ja, er kriegt genug Aufmerksamkeit. Und was vor drei Wochen passiert ist, keine Ahnung. Soviel Beachtung schenke ich nur Menschen, nicht Tieren. Vielleicht hat ihn was gestört, wer weiss das schon! Die Tips mit der Alufolie, Essig und Zitrone und dem Leckerli werd ich gleich mal ausprobieren. Von Tierpsychologen halte ich persönlich nichts, aber wenn es bei euren Tieren geholfen hat, super!! Ich danke euch allen für die vielen Anregungen!! Sanne

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten nach der Geburt unserer Kinder auch das Problem das der Kater ein paar mal die Babyschale mackiert hat, hat sich aber gelegt. Nach dem wir eine 2. Katze dazu gekauft haben, hatten wir auch häufiger dass Problem dess Pinkelns, in mein Bett. Jetzt haben wir 2 Katzen klos für jede ein eigenes und nicht nebeneinander, wurde uns von der Tierärztin empfohlen. Hat geklappt. Allerdings sind beide Katzen auch freigänger und sind meistens Nachts draußen. sie sind seither total entspannt und ausgeglichen. Und raufereien unter Katzen draußen sind normal müssen halt ihr revier erstmal abgrenzen. Klee

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

damit ist das Problem vielleicht schon behoben. Für eine Katze ist ein Kaklo manchmal schon nicht ausreichend, weil katzen ihr großes und kleines Geschäft gerne an unterschiedlichen Orten erledigen. Bei zwei Katzen müssen auch zwei Kaklos dasein. Versuch es mal. LG Melli

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 21:41