Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 21.08.2010, 12:11 Uhr

Hilfe! Brauche Meinungen bzgl. alter Katzen

Vielleicht erinnert sich jemand an meine Vorgeschichte (letztes Posting). Ich wohne mit meinem Sohn im DG in einer 3-Zimmer-Whg mit Balkon (ca. 67m2). Ich hätte sehr gerne Katzen, aber die Wohnung ist definitiv zu klein für 2 junge Wohnungskatzen. Deshalb wollte ich ja im Tierheim fragen, ob sie Pflegestellen suchen für alte und/oder kränkliche Katzen. Ich war gestern da und Pflegestellen suchen sie keine (höchstens mal für eine Handaufzucht, aber das kommt nicht infrage). ABER: Sie haben 2 ganz große Sorgenkinder da, für die sie dringend einen guten Platz suchen. Es sind 2 alte Katzen (13 und 14), die vorher einer psychisch kranken Frau gehörten. Sie hatte den Wahn, dass sie ständig krank waren und hat sie jede Woche zum TA geschleppt. Schließlich hatte sie angefangen, sie zuhause mit Medis vollzustopfen. Solange, bis sie ihr schließlich weggenommen werden mussten. Sie waren ihr Leben lang in einem Zimmer eingesperrt und kenne nichtmal einen Balkon, geschweige denn Freilauf. Ich war dann bei den beiden und sie sind absolute Goldstücke. Auch mit meinem Sohn war es kein Problem. Jetzt bin ich echt am Grübeln, ob ich die beiden nehmen soll...Katzenerfahrung habe ich , da wir früher zuhause jahrelang 3 Katzen hatten und auch von Sohn kennt Katzen von Anfang an. Aber ich habe natürlich auch meine Bedenken und würde mich über viele Meinungen freuen...

1. Das Alter der Katzen. Komme ich (und vorallem mein Sohn) damit zurecht, dass den beiden wirklich nicht mehr viel Zeit bleibt.
2. Ich bin Tagesmutter und betreue 2-3 Kleinkinder bei mir in der Wohnung. Allerdings bin ich viel mit den Kindern draußen und normalerweise sind es nicht mehr als 2 Kiddies gleichzeitig (auch aufgrund der Whg-größe). Ich könnte aber 1 Zimmer abtrennen, so dass keine Kinder reinkönnten und die Katzen dort einen Rückzugspunkt hätten.
3. Ich bin schon länger auf Wohnungssuche, was hier als AE sehr schwierig ist. 2 Katzen machen das Ganze dann natürlich noch schwieriger. Aber eine Wohnung, wo man keine Katzen halten darf, kommt eh nicht infrage..

Die beiden sind so süß....mein Herzchen bricht ja immer bei solchen Schicksalen. Was meint Ihr?

 
3 Antworten:

Re: Hilfe! Brauche Meinungen bzgl. alter Katzen

Antwort von Melli130 am 21.08.2010, 12:31 Uhr

hm, Katzen können durchaus 18-20 Jahre alt und noch älter werden

Ich würde es machen. Fände es ganz toll, wenn du dich um diese Not"felle" kümmern würdest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Brauche Meinungen bzgl. alter Katzen

Antwort von Zuckernase am 21.08.2010, 13:50 Uhr

Hallo,

dass die Notfelle ein zu Hause brauchen ist klar. Aber ich würde sie nicht wieder nur in einen Raum sperren. Gerade weil sie schon älter sind und sie bisher isoliert wohnen mussten wäre es schön, wenn sie z.B.auch auf den Balkon könnten. Kannst Du ihn sichern? Du musst auch den Vermieter um Erlaubnis fragen(auch wegen der Sicherung). Die beiden Miezen würden das sicher sehr geniessen, wenn sie mehr Raum zur Verfügung haben.
Was aber m.E. nach ganz wichtig ist, wäre, die Eltern der Kinder die Du betreust zu fragen, ob bei den Kindern evtl. Allergien bekannt sind. Nicht dass Du entweder die Betreuungsplätze verlierst oder die Katzen wieder zurück in das TH müssen.

Grüssle, Zuckernase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Joni76 am 21.08.2010, 14:39 Uhr

Nein, das ist nicht mein Plan, dass die beiden in dem Zimmer bleiben müssen. Ich würde so ein Türgitter dranmachen, dass die Katzen rein- und rauskönnen, wie sie möchten. Mit den Familien muss ich es absprechen, klar. Wobei aber die eine Familie gerade selber auf der Suche nach einer Katze ist und die andere Familie selber viele Tiere hat (Hund, Pferd, Kaninchen). Am MO stellt sich wieder jemand vor und da werde ich es gleich ansprechen...wenn ich mich bis dahin entschieden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.