Haustiere

Forum Haustiere

Hiiiiiilfe! Igel!

Thema: Hiiiiiilfe! Igel!

Wir haben einen Igel gefunden, winzig klein. Eigentlich bin ich dafür, Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung zu belassen, aber der Igel kam mir doch sehr klein vor. Also habe ich ihn kurzerhand mit der Küchenwaage gewogen (220g) und im nächsten Tierpark angerufen, was zu tun wäre. Die meinten, wir müssten ihn bis zum Winter mit Trauben, Bananen und Katzenfutter aufpäppeln, damit er mindestens seine 500g wiegt. Nun wohnt er in einer großen Kiste, zugedeckt mit Laub und Stroh, bei uns im Garten und schläft und frisst und schläft und frisst. Hat jemand Erfahrung mit Igeln und kann mir noch einige Tipps geben? Und was mache ich mit ihm, wenn er bis zum Wintereinbruch keine 500g auf die Waage bringt???

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Musst mal schauen ob ihr in eurer Umgebung eine Igelauffangstadion ist, gibt es eigentlich nun überall.

von Engelchen123 am 28.10.2010, 21:23



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 07:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben dieses Jahr ein Igelzwillingspaar beherbergt. Jeder für sich in einem großen Hasenkäfig. Als Einlage gibt es Zeitungspapier das jeden Tag gewechselt wird. Als Futter Katzenfutter mit Hundeflocken, bisserl Katzentrockenfutter und einen Schuß Olivenöl. Dazu eine Schale Wasser. Unsere Igel müssen 700g. wiegen. Sonst werden sie beim ersten Frost in den Keller ziehen müssen. Das Häuschen besteht bei uns aus einem Katzen-Plastiktragekorb welches mit Stroh, Heu und Zeitungspapier gefüllt ist. Drum herum ein altes großes Handtuch. Darüber einen dicken Karton. Unsere Igel werden bei erreichten Gewicht auf dem Balkon überwintern dürfen. Dieser Balkon wird mit einem Rollo geschlossen, ist also nicht allzu kalt. Auf jeden Fall bei der Igelstation oder dem Tierarzt vorstellen. Nur mit Handschuhen anfassen - Igel sind die idealen Floh- und andere Ungezieferbusse. Liebe Grüße von ela

von wildbande am 02.11.2010, 10:35