Haustiere

Forum Haustiere

Wo wir gerade bei Katzenmama´s sind....

Thema: Wo wir gerade bei Katzenmama´s sind....

Ständig wird geschimpft, das Katzen zuviel Junge bekommen...aber fragt man nach Unterstützung...bzw nach Teilübernahme der Kosten für eine Kastration kommt nichts! Meine Katze ist 3 Jahre und bekommt nun wieder Junge...bisher haben wir immer für alle eine tolle Bleibe gefunden...dennoch würde ich sie gern Kastrieren lassen, da sie auch eine "draussen" Katze ist...nur leisten kann ich mir das absolut nicht! LEIDER! P.s: ihr braucht nun nicht schreiben, das man das vorher weiß usw...wir haben sie geschenkt bekommen.... hätte mir selbst nie eine Katze geholt..sondern einen Kater! VlG

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Weisst du, ein Kater muss auch kastriert werden, sonst ist man genauso an der unkontrollierten Vermehrung beteiligt. Hast du bei oertlichen Tierschutzverein gefragt, ob sie helfen koennen? Vielleicht gibt es Tieraerzte, die gelegentlich pro-bono arbeiten? Du koenntest als Geburtstagsgeschenk einen Zuschuss zur Kastration der Katze von deiner Familie wuenschen. Ich arbeite mit einem eingetragenen Verein zusammen, wo man wilde Katzen fuer 25 USD kastrieren und gegen Tollwut impfen lassen kann. 15 USD fuer den FIV- und FELV-Test. Und weisst du was, fuer alle Katzen die ich fange, zahle ich das aus eigener Tasche, ergo 40 USD pro wilde Katze. Fuer eine sozialisierte Katze ist die Kastration 40 USD plus Test, zusammen $55. Gelegentlich hilft jemand mit, z.B. spendet ein Arbeitskollege eine Kastration pro Monat, das finde ich unheimlich nett.

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Aber Schnecke, WER soll denn die Kosten tragen? Das Tierheim? Der Tierschutz? Private Vereine? Die sind alle auf Spenden angewiesen und halten sich gerade so über Wasser oder zahlen alles aus eigener Tasche. Eine Tierheimkatze hat bis zur Vermittlung meist mehrere Hundert Euro gekostet. Die werden Untersucht, gechipt, entwurmt, entfloht, auf FIV und Leukose getestet, kastriert, behandelt, gefüttert, gewärmt...und das immer und immer wieder. Wer sich ein Tier anschafft - auch wenn es geschenkt ist - muss sich der Folgekosten bewusst sein. Als wir uns das damals als Studenten nicht leisten konnten, waren wir eben erst Pflegestelle und die Kosten wurden übernommen. Uns war klar, ein Tier ist nicht drin finanziell, helfen möchten wir trotzdem. Das war ein guter Einstieg. In deinem Fall würde ich schauen, welche Quellen du anzapfen kannst. LG terkey

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

oh man, da kann ich echt nur den kopf schütteln....sowas hab ich ja noch nicht gehört!!! da muss das arme vieh ständig nachwuschs bekommen. schonmal dran gedacht bei einem tierarzt zu fragen wie es aussieht mit rabatt oder raten oder sowas!! und wenn ich schon höre: ich hätt nen kater genommen der muss nicht kastriert werden, nein......damit du die arbeit mit den babys nicht an der backe hast sondern wer anders.... also sowas.....da kann ich ja gar nicht drauf!!

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

hatte 2 katzendamen, sie ist zum katzenschutzbund gegangen und sie hat nur 10 euro pro katze selber bezahlen müssen, den rest haben die übernommen. sie war damals arbeitslos

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

die älteste ist inzwischen 11 Jahre alt. Die ander 4 und die Jüngste 1 Jahr. Alle 3 sind NICHT sterilisiert. Wenn man sich die sterilisation nicht leisten kann/will dann läßt man die Katze einfach in der Wohnung und gut ist. Dann gibts auch keine Baby's

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

er müsse nicht kastriert werde...nur hab ich dafür 30€ gezahlt!! Und ihr seit witzig....wenn ich ein kleines armes Kätzchen geschenkt bekomme...sag ich nicht ne die kannst behalten....!! Wir haben sie behalten usw!! Sie hat es hier gut.... wir bringen die Baby´s nicht um, sowie fast jeder hier in der Gegend und wir vermitteln die Babys immer gut weiter, wenn sie 12 Wochen sind! Ich wollte einfach nur Tips haben wo man fragen kann... da ich eben NICHT möchte das meine Mietze ständig junge bekommt! Lg

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mal nachgeforscht, eine Katzendamenkastration kostet in D ungefaehr $100. Das sollte man mit einer Bettelaktion bei Freunden und Verwandten zusammen bekommen koennen. Bis dahin wuerde ich die Katze nicht mehr rauslassen. Viel Glueck!

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Voraussetzung ist, Du kommst in meine Praxis.... leider ist es in Deutschland nicht ganz so einfach bei einem Tierarzt eine Leistung für umsonst zu bekommen, denn laut Gesetz sind wir verpflichtet ein Honorar in einer gewissen Höhe zu nehemen. Ich arbeite allerdings mit einem Verein zusammen, der die Kosten quasi übernimmt und damit kannst Du Dein Tier katrieren lassen.... hier findest Du mich.... http://www.kleintierpraxis.wg.vu/ gruss

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

Kein Verständnis, dann hättest du dir die Katze nicht schenken lassen sollen. Außerdem hattest du lange genug Zeit, für die Kastration zu sparen. Taram

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 07:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also dafür hab ich auch kein Verständniss. Was machst du denn wenn bei der Schwangerschaft/Geburt deiner Katze was schieft geht/sie krank wird - alle einfach verrecken lassen weil kein Geld für den TA? Was machst du wenn deine Katze alt und krank ist - und ausgemergelt von den vielen Geburten? auch entsorgen oder? Dann sorg gefälligst dafür das deine Katze in der Wohnung bleibt und keinen Kater trifft! Und wenn man Tierhalter ist, halt man dem Tier gegenüber eine Verpflichtung - wenn man diese nicht wahrnehmen möchte oder auch wirklich finanziell nicht kann, sollten man vielleicht besser ein Stofftier halten. Kopfschüttel Dhana

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

damit sie keine Jungen bekommt, kann auch nicht die Lösung sein. Die Katze wird rollig und wünscht sich nen Kater. Das ist zum einen sehr nervig und zum anderen auch nicht gut für die Katze. Wir hatten nämlich mal eine Wohnungskatze, die dann auch rollig wurde... Haben uns informiert und es hieß, dass das nicht gut sei. Also haben wir sie kastrieren lassen. Was es damals (vor über zehn Jahren) gekostet hat, weiß ich nicht mehr. LG Jayjay

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist ein super Angebot und ich würde es SOFORT in Anspruch nehmen..wenn ich nicht 400km fahren müßte! Werde aber hier die umliegenden TA abtelefonieren! Lg

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Die Tierheime bieten aufgrund der Katzenjungenflut jährlich Kastrationswochen an und übernehmen soweit ich weiss auch einen Großteil der Kosten. Ich bin der Meinung, wenn man sich ein Tier nicht leisten kann -dazu gehören neben Futter, Impfungen und Wurmkuren auch medizinische Eingriffe- sollte man es abgeben statt hier rumzujammern, daß keiner die Kastration bezahlt. Was machst du, wenn eine Kastration NOTWENDIG wird, weil medizinische Gründe vorliegen ? Das Kätzchen aussetzen oder ertränken weil du es dir nicht leisten kannst ? Oder wenn eine andere OP nötig ist, die gleich in die Hunderte geht ? Gerade bei Freigängern ist das doch öfter mal der Fall. Wir haben einen Hund, wenn ich den kastrieren lassen wollte, wäre ich um die 300 Euro los. Ein Haufen Geld, aber ich wusste vorher, daß ein Tier Geld kostet und daß ich eben schauen muss, daß ich dieses für den Ernstfall da hab. Wir legen monatlich einen gewissen Betrag zur Seite, der dann genommen wird, wenn unser Hund zum Tierarzt muss. Ich an deiner Stelle würde das Tier entweder kastrieren lassen, im Haus oder abgeben, denn das was du im Moment machst ist -sorry- ziemlich verantwortungslos. Wegen silchen Menschen wie dir sind die Katzenstationen in den Tierheimen hoffnungslos überfüllt. Vielleicht sollte man sich vorher überlegen, ob man sich ein Tier leisten kann, auch wenn man es sich schenken lässt.

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

....unser Labi hat uns schon mehrere 1000€ gekostet,... durch seine HD... Kreuzbandriss, Kastrieren, Neurodermitis usw!!! ABER mein Mann ist der Meinung das eine Katze das nicht wert ist...was soll ich da machen? Geld von seinem Gehalt nehmen ? Nein danke, wir sprechen alles ab..somit auch dieses...war ja schon froh, das wir unseren Kater kastriert haben lassen! DARUM hab ich nach Zuschüssen gefragt, damit wir nicht soviel zuzahlen müssen! Naja...hätte sie ja auch einfach aussetzen können...... ! ABER oh mein Gott.... ich möchte meine Mietze behalten!! Lg

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wenns mein Mann wäre, würd ich dem was erzählen. Eine Katze ist in meinen Augen genausoviel Wert wie ein Hund oder eine Maus. Wenn ihr sie nicht kastrieren lassen wollt, dann lasst sie eben drin.

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du kein eigenes Geld, über das du auch verfügen kannst oder von dem du was weglegen kannst ab und an? Sorry, der gute Mann sollte seine Einstellung überdenken. Hm, wenn ihr alles absprecht, warum hast DU dann in diesem Fall nicht auch was zu sagen? LG terkey

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

schönen gruß an das arschloch....äh ich meinte deinen mann in dem falle. was ne aussage...eine katze ist es nicht wert. sieh zu, das hier keiner rauskriegt, wo ihr wohnt, dann habt ihr zu 1000 prozent bald KEIN tier mehr. sowas assoziales. ne, da fehlen mir die worte!

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

SORRY aber für MICH bist DU das allerletzte !!!

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

na wenn ich das allerletzte bin, was bist dann bloss du? ach ich vergass,... ....für dich gibts keine worte mehr

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast eine PN. Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

und vorallem beleidigend zu werden. manoman, niemand ist perfekt, jeder macht fehler. anstatt drauf rum zu hetzen solltet ihr lieber hilfe anbieten so wie es der tierarzt hier gemacht hat. mensch. klar ist es nicht richtig eine katze unkastriert raus zu lassen, aber nun ist es passiert und zu spät. wenn ihr das egal wäre, würde sie es ja so lassen und die katze weiter decken bzw bald wieder raus lassen, oder verstehe ich da was falsch? sie will es ja ändern

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

was kostet denn die pille für die katze? oder frag wirklich mal bei der katzenhilfe nach, vielleicht übernehmen die nen kleinen teil wenn dein mann dir kein geld zugibt, dann knapps halt was vom haushaltsgeld ab , leg immer mal 5 oder 10 € weg. ich kann mir aber nciht vorstellen, dass dein mann so wenig gesprächsbereit ist, sonst würde er die kleinen doch bestimmt auch *entsorgen*

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn es 1x passiert wäre, könnte ich das noch als Lehrgeld abschreiben - sie schreibt aber am Anfang eindeutig das die Katze wieder !!! trächtig ist. Nein, da hört für mich alles auf - das ist keine Tierliebe, sie hätte damals lieber NEIN zu der süssen kleinen Katze gesagt, dann hätte die jetzt vielleicht einen Menschen als Dosenöffner, dem ihr Wohl am Herzen liegt. Und wie schon gesagt - wenn es dann Komplikationen gibt - die Welpen vielleicht krank zur Welt kommen, die Können Missbildungen und sonst was haben, dann nimmt ihr die Kleinen auch niemand ab, die Katze Komplikationen bei der Geburt hat - wer zahlt dann den TA. Und was da an Kosten kommen können übersteigt die Kosten für eine Kastration um ein Vielfaches. Genau in den Situationen werden die Welpen dann erschlagen, oder die Katze geht halt bei der Geburt ein... Das ist keine Tierliebe, das ist Vermehrerei und genau mit den Tieren sind die Tierheime überfüllt. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Bah...wie ekelig ist das denn!!! Wenn sie Komplikationen hätte...wäre ich natürlich mit ihr beim Arzt..was für eine Frage...nur "ohne" Grund...gibt mein Mann dafür kein Geld aus! Kann es ja nicht ändern! Und wäre ich nicht in Elternzeit...wäre unsere süße sicher schon längst auf dem OP Tisch gewesen!!

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Bah...wie ekelig ist das denn!!! Wenn sie Komplikationen hätte...wäre ich natürlich mit ihr beim Arzt..was für eine Frage...nur "ohne" Grund...gibt mein Mann dafür kein Geld aus! Kann es ja nicht ändern! Und wäre ich nicht in Elternzeit...wäre unsere süße sicher schon längst auf dem OP Tisch gewesen!!

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

,

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du die Kitten bisher immer verschenkt ? Verlange pro Kätzchen eine Schutzgebühr von 25 Euro.Von dem Geld kannst Du dann die Kastration Deiner Katze bezahlen. Gruß Engel

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für den Tip...daran hatte ich noch nicht gedacht!!! VlG

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Oder wünsch Dir die OP doch statt Blumen am Muttertag oder zum Geburtstag so? Was kostet es denn, die Kitten immer aufzufüttern usw.? Davon hättest Du die OP sicher schon bezahlt... Wenn alle, denen ihr die Kitten schenkt, genauso unbeholfen damit umgehen und sie nicht kastrieren lasse, weil sie sie ja geschenkt bekommen haben, dann könnt ihr euch bald gegenseitig jedes Jahr gegenseitig beschenken... lg heike

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Nur ein link anbei: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2008/1005/00_kastrationspflicht_fuer_katzen.jsp

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Soviele Nachkommen entstehen wenn nicht kastriert wird. http://www.katzeninnot.de/seiten/verlinkungen/katzenpyramide.html

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 20:14